Startproblem wenn Standheizung zuvor lief!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Beitrag von dtzej »

@Loadhelmchen:

Also ich gehe ganz stark davon aus, das deine Standheizung innerhalb von 20min den Kraftstofffilter leersaugt. Während des Heizens läuft die Fahrzeugpumpe vom Tank ja nicht mit und du ziehst einen Unterdruck auf den Filter der dafür sorgt das Luft ins System gelangt, da die Dichtungen ja für einen Überdruck aus dem Krafstoffsystem ausgelegt sind und nicht gegen eindringende Luft bei Unterdruck. Wenn der Filter erst einmal leer ist tust du deinem Wagen keinen Gefallen damit solange zu Orgeln bis wieder Saft da ist. Ich habe mal bei leerem Filter solange georgelt bis mein Anlasser Rauchzeichen gegeben hat.
Wenn du es wissen willst, lass die Heizung laufen und füll vor dem Start den Filter mit etwas Diesel auf. Das ist recht einfach indem du am Filter die Federsicherung abnimmst und den Vorfilter heraus nimmst. Diesel auffüllen und wieder zusammen bauen. Ich bin überzeugt dein Octi springt sofort begeistert wieder an. :wink:
Ich habe seit Dezember eine Webasto in meinem Octi TDImit 110PS. Mein Mechaniker hat von vorneherein gesagt das sie direkt an den Tank angeschlossen werden muß um Startprobleme zu vermeiden. Bis jetzt habe ich weder mit der Batterie noch mit anderen Teilen Probleme gehabt.

MfG Dietmar
Zuletzt geändert von dtzej am 12. Februar 2004 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

hi thx!

für die info! ich werd das mal probieren! Sollte dies helfen bzw. Schuld sein so muss ich mir was einfallenlassen denn das kann ned a lösung (diesel nachfüllen) sein! :)

ne frage: wieviel diesel brauch ich zum starten? denn der Diesel in der zuleitung (durchsichtigen Schlauch) ist nach betrieb der heizung noch mit diesel gefüllt! würde das aussreichen zum starten?? Leider du ich mir allein schwer starten und gleichzeitig schaun!

Ich bin mir nimmer sicher aber ich war de meinung mal probiert zu haben den Anschluss der Heizung vor denn Filter gelegt zu haben ! bin mir aber nimmer sicher! hat schätzamativ nix gebracht sonst häts ich ja so gelassen! naja mal schaun....

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

@dtzej

also ich kann mir nicht helfen aber ich kann mich deiner meinung nicht anschliessen :-?
du sagst dieselfilter leer muss man nachfüllen " und das nach zwanzig min" was passiert denn wenn ich die heizung 1 h laufen lasse entsteht da ein vakuum im auto ?
nen ne glaube mir der fehler liegt woanders denn benzin oder dieselpumpe laufen mit beim heizen am besten ist fehlerspeicher beim einbauer auslesen lassen

mfg nessi
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Beitrag von dtzej »

@Loadhelmchen:
Die Anschlüsse würde ich nicht tauschen sonst kann es sein das du von der Schmutzseite ansaugst und deine Heizung versaut.
Das mit dem auffüllen soll auch nur zeigen ob der Anschluss nicht doch direkt an den Tank gehört. Dann kannst du zu deiner Einbauwerkstatt gehen und eine Änderung verlangen. :)

MfG Dietmar
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

hi ja !!

aber ob jetzn vorm filter od. direkt vom tank! is saug ja immer den dreck an od??

aber ich werds auf alle fälle testen vorm start den filter aufzufüllen :)


nun ja bin wiede rim chat!

helmchen

PS: wegen änderung du ich mir schwär! da die heizung im dez. 2002 eingebaut wurde! und ich glaub ned das da noch was geht! :(
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Beitrag von dtzej »

@nessi100:
Das müsste Loadhelmchen dann mal ausprobieren. Die Pumpe für die StndHz. sitzt ja bei loadhelmchen an der Heizung und ist nicht mit der Krafstoffpumpe des Motors zu verwechseln. Bei den Meisten hier im Forum mit Heizung sitzt am Tank eine eigene Dosierpumpe die die Heizung mit dem nötigen Saft versorgt.

@Loadhelmchen:
Geh auf jeden fall zur Werkstatt, erstens wegen 2 Jahre Garantie und zweitens liegt dann wenn sich meine Vermutung bestätigen sollte ein Einbaufehler vor, den sie auf jeden Fall Korrigieren müssen.

MfG Dietmar
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“