Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
meckes2000
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2007 16:19

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von meckes2000 »

Bernd1x hat geschrieben:...Mal ohne Spaß: Was ist am Cruise so schlimm? Ich kannte das aus dem Golf, den ich mal von der Firma hatte und hatte es mir wegen der tadellosen und unmißverständlichen Funktion auch für meinen O2 bestellt. Auch die Radio und Audio Qualitäten (vor allem MP3) finde ich absolut ausreichend. Bildschirmnavi lenkt eh nur ab, und wenn man wirklich nicht weiß wo's lang geht, guck ich doch nicht auf die Karte sondern auf die Pfeile. So ein Nachrüst Navi mit Pömpel an der Scheibe hatte ich jetzt auch zwei Monate: Total Nutzlos die Kartendarstellung. Jedenfalls in diesem Grobpixeligen Nexus... .Bernd
@Bernd
Wenn mal 5 Jahre ein Becker-Navi im Wagen hattest - was natürlich eine einseitige Erfahrung meinereits ist - dann wüsstest Du was ein gutes Navi sich auch so schimpfen darf!

Bei der Bedienung geht es ja schon los. Auswahl der Adresse dauert super lange erst Ort..... warten, PLZ super kompliziert, ständig wählt man die falschen Ziffern aus (wer gibt seine Adresse schon bei stehendem Fahrzeug ein???),... warten.... Straße... gääähn.
Dann mal auf die Schnelle ein Zwischenziel? Vergiß es, das Erstziel wird dann gelöscht wenn dann das Zwischenziel doch nciht mehr aktuell ist, beim Becker einfach löschen und Erstrouter wieder verfügbar.
Dann keine Trennung von Navi, Radio bzw. Verkehrsfunk-Meldungen. Beim Becker ein kurzer Tippser und die Nachrichten werden nicht durch ein lästiges "Biegen Sie rechts ab" unterbrochen. Das Cruise blabbert weiter und vorbei ist der Moment!
Dann die ständige Displayanzeige: Verkehrsmeldung, Abbrechen??? JAAAA, ich will diese Anzeige nicht wenn ich gerade am Display irgendeine Auswahl treffe! (Schalte ich es aus den TP, habe ich wiederum bei CD keine Meldungen. Irgendwie höre ich eh nur den aktuellen Verkehrssender, also brauche ich nicht noch die Ansage, daß da gerade eine Verkehrsmeldung kommt!)
Und der Oberhammer bei dem Billig-Blaupunkt names Cruise: Kein zweiter Tuner: Hast Du also einen FM-Transmitter o.ä. kannst Du Verkehrsfunk = TMC eh vergessen. Dann läßt die NaviCD also eh gleich im Player.

Deswegen: Sch... Cruise!

Fazit: Alle Festeinbauten zu teuer. Habe mir TomTom 720 GO T geholt.
Macht guten Eindruck, lasse die Kabel demnächst professionell veschwinden und gut ist.
Versuche mich an den Eindruck zu gewöhnen, daß da so ein Ding rumklebt vor meiner Nase.
so ist es halt. Irgendwo sind finanzielle Grenzen auch dazu da eingehalten zu werden. Da kann ich lieber mit meiner Freundin in den Urlaub!

Danke für Eure hilfreichen Kommentare!
Benutzeravatar
abt1976
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 13. Mai 2007 17:11

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von abt1976 »

Ich hatte auch das nexus geordert. Würde es aber nicht nochmal bestellen. Es ist nicht gerade das schnellste und die
fehlende cd text option vermisse ich wegen meinem ipod schon. Dann das ganze theater, man kann das nexus nicht mit dem soundsystem kombinieren.....!!!

Ich würde mir für das geld besser ein Premiumgerät von Pioneer etc holen.
Octavia RS TDI in weiss --- GRA, Ladeboden, Nexus, abblendender Spiegel, schwarze Dachrehling, Alarm, Sunset --- bestellt 16.06.07 --- geliefert 31.08.07
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von Escape »

Cruise raus, ein schönes Radio rein. Ohne Navi. Dafür gibt's die Gattin mit Shell-Atlas!

Ernsthaft: Für's Navi siehe mal unter http://www.gpstar.de nach, Einbau wie beim Touran. Ganz was witziges: http://www.eclipse-web.com/eu/.

Es gibt viel Möglichkeiten. Sehen wir sie uns an!

Gruß Escape
Benutzeravatar
Eraser
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. August 2007 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von Eraser »

Weiß einer ob die Golf V Variante auch im O² passen könnte ? Ich meine wegen der Klappe. Hat wer Erfahrung mit so nem GPStar?

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von Koepi »

Wow, das GPStar finde ich ja mal eine sehr schicke Nachrüstlösung. Kostet aber auch gleich wieder 850€ :roll:
Gibt es noch andere Anbieter die solch eine Lösung in Kombination mit einem TomTom oder so im Angebot haben?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
dbarski
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. Juli 2008 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI, 74 kW

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von dbarski »

Fass irgendwen das noch interessiert, ich habe bei BI-Automotive nachgefragt, ob man in meinen O1 ein GPStar einbauen kann... Hier die Antwort:
Guten Tag,

beim Octavia1 passt es leider nicht, auch beim 2er, der ein Fach hat geht es
nicht



mit freundlichen Grüßen / kind regards

XYZXYZXYZ
Technik & Einkauf

BI-automotive GmbH
Karl-Hass-Strasse 26
D-53859 Niederkassel
(statt XYZ stand der Name der Mitarbeiterin)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
dbarski hat geschrieben:..... auch beim 2er, der ein Fach hat geht es nicht
So ein Schmarrn! :evil:

Das Fach kann man einfach rausnehmen und hat dann den Doppel-DIN Schacht zur Verfügung!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dbarski
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. Juli 2008 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI, 74 kW

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von dbarski »

*hust*

Das GPStar wird nicht in den Radioschacht eingebaut, sondern auf der Oberseite...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

:oops: :oops:
Jaja, wer lesen kann........ :oops:
Stimmt, das mit dem GPStar hatte ich überlesen, da es ja hier (eigentlich) um den Austausch des Cruise ging.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: Navi-Wechsel! Cruise raus.... was rein?

Beitrag von Christarus »

Hallo,

vielleicht wurden meine Fragen schon mal im Forum beantwortet, aber ich habe das gleiche Problem, wie der Threadstarter.

Ich habe ebenfalls ein Cruise Navi-Radio und würde es gerne gegen ein (gebrauchtes) mit Kartendarstellung tauschen.

Zur Auswahl stehen: Columbus, Nexus, Zenec

Sind diese Geräte von den Steckern kompatibel?
Bleiben die Radio-externen Funktionen des Octavias erhalten (Max DOT Darstellung, Lenkradbedienung für Radio und Telefon)?

Vielen Dank für eure Antworten
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“