Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
stevenix
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. März 2007 17:33

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von stevenix »

Sind die 2,5 bar erhöht? Was ist normal beim O2?
Hat man bei höherem Reifendruck eingeschränkten Komfort?
Norm ist wohl 2.3 bar;
Komfort, naja, "is is e weng horde" :D
es geht so, der 4x4 ist eh nicht so supersoft, eher so wie Tiefergelegt, aber man oder besser Frau ( sie fährt ihn meist) kann damit leben. Ich auch!

cu!
Stevenix
OII 4x4 1.9 Combi 77Kw mit allerhand Extras
Benutzeravatar
octiva
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 23. Januar 2007 20:13

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von octiva »

Hallo ich schon wieder :lol:

so da mein Scout jetzt 170 PS hat und ich auch mal nach den Reifen gesehen habe (dachte mich trifft der Schlag :o vorn 1,7 hinten 1.8 Bar jetzt v. 2,5 h.2,8 Bar) habe ich einen Durchschnitt von 5,6-6,5 ltr :lol: laut BC je nach Fahrweise überwiegend Autobahn. KM zur Zeit 9700KM :lol:

Octiva
`08 Octavia Scout 4x4 TDI jetzt 125KW und 390NM, Chromreling, 15er Spurverbreiterung, AHK, Sun Set, Xenon, .........
Rotnak
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2007 15:42

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Rotnak »

Um auch mal in die Diskussion einzusteigen (ist mein erster Beitrag)

Fahre schon seit 7 Jahren verschiedene Octavias (110PS, 130PS, jetzt 140PS) als Firmenwagen. Im Jahr so um die 50.000km.
Momentan fahre ich einen 2,0TDI Combi Elegance mit PDF. Habe jetzt 16.000km runter.
Der Verbrauch liegt über diese Distanz bei 6,9l .
Wie schon öfters erwähnt ist er sehr stark von der fahrweise abhängig.
Die Spanne liegt bei mir von 5,0 bis 10,0l.
Fahre 40% Stadt, 30% Landstrasse und 30% Autobahn.

Ich versuche wenn die Verkehrslage kein zügiges Fahren erlaubt immer möglichst niedrigtourig zu fahren. In der Stadt auch 6 Gang bei 60km/h.
Nutze vor allem die Schubabschaltung (mit eingelegtem Gang rollen lassen).
Wenn die Strecke frei ist fahre ich meistens so schnell wie möglich.

Der Maximalverbrauch von 10,0l war bei einer Autobahnfahrt. 400km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 175km/h (laut BC). War Nachts ohne Verkehr.
Mit voll beladenem Auto und 3 Fahrrädern auf dem Heckträger und konstant 140km/h hatte ich 9,4l Verbrauch.
Bei gemütlichem Überlandfahrten zwisch 80-100km/h liegt der Verbrauch bei ca. 5,6l.
Bei Fahrten in die Schweiz wo nur Tempo 80 auf Landtsraßen erlaubt ist komme ich auf Werte um 5,0l.

Luftdruck bei unbeladenem Auto 2,5bar. Fahre immer mit Licht und eingeschaltener Klimaanlage (AUTO-Modus).
Nutze so oft wie möglich die GRA.

Fazit: bei allen meinen Autos pendelte sich der Verbrauch über die Gesamtdistanz von jeweils 150.000km bei ca. 7,0l ein.
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von advanzia »

Also ich bin auch der Meinung, dass mein Auto zuviel verbraucht. Hab ihn seit einer Woche :P Bei 786 km der zweite Tankstop(erster bei 21 km) Hab einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern ausgerechnet. Allerdings zeigte mir mein BC 6 Liter an. Fahre ihn sehr vorsichtig ein und nur Langstrecke ( 50 km Arbeitsweg ) davon 50% BAB max. 140km/h, 45% Landstrasse max. 100km/h und 5% Stadtverkehr ohne Ampelstops. Ich schalte bei ca. 2500 upm. Hab zwar schon gelesen, dass der Verbauch wohl noch zurückgehen wird, aber min 1 Liter ??? Hab keine Klima an. Was mich auch etwas verwundert, ist, dass der BC einen !!! Liter weniger anzeigt. geringe Abweichungen ok, aber einen Liter ????
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

advanzia hat geschrieben:Bei 786 km der zweite Tankstop(erster bei 21 km) Hab einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern ausgerechnet.
Ergo hast Du 55l getankt?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von advanzia »

Jopi hat geschrieben:
advanzia hat geschrieben:Bei 786 km der zweite Tankstop(erster bei 21 km) Hab einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern ausgerechnet.
Ergo hast Du 55l getankt?
54 Liter´

Genauer Verbrauch war: 6,95... l/100km
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

Ich kann nur empfehlen, um eine gute Vergleichsgrundlage zu haben, den Tank immer möglichst leer zu fahren, aber vor allen Dingen, auch immer richtig vollzutanken. Nach dem Klicken den Rüssel aus dem Tank zu nehmen, ist z.B. keine Grundlage. Erst, wenn der Sprit nicht mehr abläuft, ist der Tank wirklich voll.
Desweiteren würde ich das Ganze mal etwas einpendeln lassen. 2 Tankfüllungen sagen noch nicht sehr viel aus, besonders nicht, wenn es ein Neuwagen ist. Da geht der Verbrauch eh meist noch etwas runter.
Ich kann nur sagen, daß mein BC ziemlich konstant ca. 0,2 bis 0,3l zuviel anzeigt. Ich tanke sehr konsequent komplett voll und fahre den Tank so leer, wie möglich, traue mich immer mehr an die unterste Grenze heran. Und ich habe das Gefühl, da geht noch was. In letzter Zeit tanke ich fast immer 55 bis 56l und teilweise sogar etwas mehr. So jongliere ich immer mit den gleichen Werten und weiß, wie weit ich noch gehen kann.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von advanzia »

Jopi hat geschrieben:Ich kann nur empfehlen, um eine gute Vergleichsgrundlage zu haben, den Tank immer möglichst leer zu fahren, aber vor allen Dingen, auch immer richtig vollzutanken. Nach dem Klicken den Rüssel aus dem Tank zu nehmen, ist z.B. keine Grundlage. Erst, wenn der Sprit nicht mehr abläuft, ist der Tank wirklich voll.
Desweiteren würde ich das Ganze mal etwas einpendeln lassen. 2 Tankfüllungen sagen noch nicht sehr viel aus, besonders nicht, wenn es ein Neuwagen ist. Da geht der Verbrauch eh meist noch etwas runter.
Ich kann nur sagen, daß mein BC ziemlich konstant ca. 0,2 bis 0,3l zuviel anzeigt. Ich tanke sehr konsequent komplett voll und fahre den Tank so leer, wie möglich, traue mich immer mehr an die unterste Grenze heran. Und ich habe das Gefühl, da geht noch was. In letzter Zeit tanke ich fast immer 55 bis 56l und teilweise sogar etwas mehr. So jongliere ich immer mit den gleichen Werten und weiß, wie weit ich noch gehen kann.

Hab ihn ziemlich leergefahren, BC meinte, dass ich noch 30km fahren könnte. Hab ihn dann ganz voll getankt(ca. 2 l über den klick :) hinaus. Meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass der BC eigentlich mehr anzeigt und hatte mich schon freut, dass er sowenig verbraucht :o . Der "Schock" kam dann an der Tankstelle. Und das bei einem Literpreis von 1,20€ :motz: . Denke jetzt wird es nicht viel an anders sein. Bin 240 km gefahren und das erste Viertel ist schon wieder weg :cry: Verbrauch lt. BC 5,8 l/100km. Wie kannst du 56 Ltr. tanken, wenn nur 55 in den Tank gehen ???
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

Ich fahre selbst, nachdem er 0km anzeigt, meistens noch ca. 20 bis 30km, sogar Autobahn. Die Anzeige "Tank leer" scheint pauschal bei 100 Rest- km anzuspringen. Das alles ist nur ein Richtwert. Ich würde es individuell für mein Auto ausprobieren, wieviel "geht". Mit persönlich macht das Spaß und verschafft mir eine gewisse Sicherheit für den Fall, daß mal keine Tanke in der Nähe ist und der Sprit langam ausgeht. So weiß ich, ob ich es noch schaffe oder nicht, z:B. eine teure Autobahntanke zu "überspringen".
Ich hatte noch kein Auto, in das nicht mind. 3 - 5 l mehr reingingen, als das Handbuch angibt. Es gibt ja auch noch den Einfüllstutzen/ hals.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Hechter79 »

... also mein BC zeigt konstant 0,2 -0.3 zu WENIG an => ergo ister der reale Verbrauch immer höher als der im BC angezeigte Wert. Ich meine auch, dass die Mehrheit der User das auch so schreibt...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“