Hiho,
da ich demnächst in den Ski-Urlaub fahre und dort als "NOTNAGEL" Schneeketten empfohlen werden, bin ich gerade am überlegen wo ich solche für meine Winterreifen herbekomme.
Ein Bekannter von mir hat welche die ich mir leihen könnte. Allerdings sind die Masse leicht abweichend. Was bedeutet das? Kann ich die trotzdem verwenden?
Schneeketten: 195 / 65 R14
Reifen : 195 / 65 R15
Wenn es nur an der Felge "schabben" sollte ist das egal, da es Stahlfelgen sind und diese im Sommer nen neuen Lack bekommen.
Falls noch jemand ne Idee hat wo man Preisgünstig Schneeketten herbekommt immer her mit den Infos.
Danke
Gruss
MasterLu
Schneeketten Grösse
Schneeketten
Hy MasterLu,
Die 195 bedeuten die Reifenbreite in mm
die 65 ist die Reifen höhe in Prozent also 65% von 195mm
die 15 ist die Felgengrösse in Zoll
Die Verpackung der Schneeketten hat bestimmt eine Liste drauf mit den verschiedenen Dimensionen die passen.
Ich glaube nicht das du sie draufbringst.Kannst sie ja vorgängig mal ausleihen und im trockenen mal probieren.
Ich denke die müssten schon so 205/55 14 oder so sein.
Aber probieren geht über studieren.
PS: In der Schweiz kann man in bestimmten Pneuhäuser Schneeketten mieten.In Deztschland gibts das bestimmt auch.Schau mal im Internet herum.
Gruss
Seru
Die 195 bedeuten die Reifenbreite in mm
die 65 ist die Reifen höhe in Prozent also 65% von 195mm
die 15 ist die Felgengrösse in Zoll
Die Verpackung der Schneeketten hat bestimmt eine Liste drauf mit den verschiedenen Dimensionen die passen.
Ich glaube nicht das du sie draufbringst.Kannst sie ja vorgängig mal ausleihen und im trockenen mal probieren.
Ich denke die müssten schon so 205/55 14 oder so sein.
Aber probieren geht über studieren.
PS: In der Schweiz kann man in bestimmten Pneuhäuser Schneeketten mieten.In Deztschland gibts das bestimmt auch.Schau mal im Internet herum.
Gruss
Seru
Moin
Ich glaube nicht das die Ketten passen, da sie für 14 Zoll Felgen ausgelegt sind und du 15 Zoll Felgen hast. Würde sie halt mal probehalber montieren, vieleicht gehts ja doch wenn dir deine Felgen egal sind.
Ansonsten frag mal beim ADAC nach , die verleihen Ketten recht günstig.
Gruss Jeeper
Ich glaube nicht das die Ketten passen, da sie für 14 Zoll Felgen ausgelegt sind und du 15 Zoll Felgen hast. Würde sie halt mal probehalber montieren, vieleicht gehts ja doch wenn dir deine Felgen egal sind.
Ansonsten frag mal beim ADAC nach , die verleihen Ketten recht günstig.
Gruss Jeeper
Das Gefährliche am Fliegen
ist die Erde!
ist die Erde!
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Schneeketten decken ja immer ein relativ breites Spektrum ab. Aber die 195/65R15 Reifen liegen in dem nächst höheren Spektrum. Ich habe auch schon versucht Ketten zu bekomen die auf 185/60R14 und 195/65R15 passen. Aber so etwas gibt's nicht. Und die Schneeketten die du beschrieben hast sind genau jene, die auf die ober genannten 185er passen (müssten).
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Re: Schneeketten Grösse
High !MasterLu hat geschrieben:Hiho,
da ich demnächst in den Ski-Urlaub fahre und dort als "NOTNAGEL" Schneeketten empfohlen werden, bin ich gerade am überlegen wo ich solche für meine Winterreifen herbekomme.
Ein Bekannter von mir hat welche die ich mir leihen könnte. Allerdings sind die Masse leicht abweichend. Was bedeutet das? Kann ich die trotzdem verwenden?
Schneeketten: 195 / 65 R14
Reifen : 195 / 65 R15
Wenn es nur an der Felge "schabben" sollte ist das egal, da es Stahlfelgen sind und diese im Sommer nen neuen Lack bekommen.
Falls noch jemand ne Idee hat wo man Preisgünstig Schneeketten herbekommt immer her mit den Infos.
Danke
Gruss
MasterLu
Ich habe meine zum gleichen Zweck beim ADAC "gemietet" - will heißen:
Du bezahlst 3Euros pro Tag (An & Abmeldetag zählen als einer)
55Euro "Kaution" müssen hinterlegt werden.(wird bei Rückgabe verrechnet)
ABER NUR wenn die Dinger ungebraucht sind!
Wobei sich bei einem 14 Tage Urlaub die Frage stellt,ob es nicht gescheiter ist die Teile zu behalten - dann hast Du halt für 55 Euros welche gekauft.(Die 55 Euro beziehen sich auf Größe 185x14)
Schönen Urlaub
Gruß
HIM