Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

Hechter79 hat geschrieben:... also mein BC zeigt konstant 0,2 -0.3 zu WENIG an => ergo ister der reale Verbrauch immer höher als der im BC angezeigte Wert. Ich meine auch, dass die Mehrheit der User das auch so schreibt...
Ich wüsste gerne, ob das gleiche herauskommen würde, wenn alle immer konstant gleich leer fahren würden und konstant gleich volltanken würden.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von w0tan »

Warum leer fahren und randvoll tanken? Ich höre beim ersten "Anschlagen" der Zapfpistole auf, bzw. erhöhe noch auf x,50 oder x,00 EUR, je nachdem, was näher dran ist.

Ergibt konstant 0,4 l Abweichung, Zufall?

Wenn die Benzinpumpe irgendwann doch mal bei dir trocken gelaufen ist, weil du dich verschätzt hast, dürfte das auch nicht besonders gesund sein.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

w0tan hat geschrieben:Warum leer fahren und randvoll tanken?
Weil zu viele Faktoren dazu führen, daß der Füllstand abweicht. Ich hatte schon Zapfsäulen, die haben 3 oder 4l früher geklickt als andere, obwohl der Tank gleich leer war. Dann noch die Frage, wie sehr der Diesel schäumt, die Temperatur etc.. Wenn man alleine bedenkt, daß auch die Frage, wie eben der Wagen steht, einiges ausmachen kann, wird das noch klarer.
Nur, wenn "leer" und "voll" einen möglichst gleichen Zustand beschreiben, hat man eine sichere Grundlage, und zwar rein mathematisch.
Sonst verfährst Du einmal nur 52l und einmal ganze 55l und mehr. Das heißt, daraus kann sich auch eine vom Tankfüllzustand abhängige Abweichung geben, zwischen l/100km und vom BC errechnete Einspritzmenge. Denn eigentlich gingen in dem einen Fall noch ein paar Liter mehr rein oder im anderen Fall hast Du mehr getankt als beim Tank vorher, bei dem er z.B. nicht richtig voll war.

Ich habe bemerkt, daß die Abweichung größer wird, je mehr ich einfülle bzw. je mehr km ich gefahren bin bzw. geringer, je weniger ich einfülle bzw. je weniger km ich gefahren bin. Das sieht man auch im Spritmonitor.

Das war übrigens auch bei meinen beiden Renaults so, bei denen ich das insgesamt auf über 150000km beobachtet habe.

Daß es bei Dir konstant ist, wird wahrscheinlich daran liegen, daß Du eben auch relativ konstant tankst. Das kann durchaus Zufall sein, aber meist hat man seine Gewohnheiten, die dazu führen, daß es sich im Endeffekt kaum unterscheidet.
Wie ich in Deinem Spritmonitor sehe, tankst Du oft recht wenig und fährst auch nicht sehr weit. Das unterstreicht ja meine These. Du hast meist die gleiche Abweichung, da Du selten eine breite Grundlage von möglichst gleichen Füllzuständen hast.
Mit anderen Worten: ich wette mit Dir, daß Dein Auto eigentlich weniger verbraucht, als Du aufgrund von getankten Litern und gefahrenen km ausrechnest bzw. Dein BC Dir vorrechnet.

Ich gehe mal davon aus, daß der BC die eingespritzte Spritmenge berechnet, nicht den eigentlich Tankfüllstand und die gefahrenen km. Oder irre ich mich da? Mein Gefühl - und das kann mich auch genauso gut täuschen - ist, daß bei breiterer Grundlage (geringerer Tankfüllstand bzw. mehr verbrauchter Sprit lt. Schwimmer und mehr gefahrene km) die rein mathematische Rechnung (verbrauchte "echte" Liter pro gefahrene 100 km) immer mehr von dem BC- Wert abweicht. So wird erst die Abweichung des BC bewusst. Einen technischen Zusammenhang kann ich nicht herstellen, es ist nur eine Beobachtung von mir, aber eine mit einer gewissen Erfahrungsgrundlage.

Sprich: das Vertrauen in den BC schwindet um so mehr, je "genauer" man tankt.
Oder anders formuliert: je weiter ich fahre, desto weiter kann ich noch fahren. :rofl:
Denn erst wenn ich das eruiert habe, weiß ich, wie hoch der Verbrauch in Relation zum BC wirklich ist.
Und so taste ich mich heran an das Limit. Das muß man nicht tun, aber mir macht es Spaß, mich reizt das.

Vielleicht alles etwas verwirrend und unwissenschaftlich beschrieben, das gebe ich zu. Und leider kann ich es nicht letztenendes technisch belegen oder erklären.
Wenn die Benzinpumpe irgendwann doch mal bei dir trocken gelaufen ist, weil du dich verschätzt hast, dürfte das auch nicht besonders gesund sein.
Mein Diesel hat keine Benzinpumpe. ;)
Ich mache das seit Jahren so und bin noch nie stehengeblieben. Im übrigen schadet das Trockenfahren praktisch gar nicht, auch wenn ich es nicht ständig machen würde.
Riskanter ist es eher, auf der Autobahn mit leerem Tank stehen zu bleiben. Aber wie gesagt, das ist mir noch nie passiert, auf keiner Strecke, mit keinem Auto.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

Da habe ich wohl entweder viele verbal erschlagen oder zuviel Sch... gelabert, daß keiner antwortet, was?! ;)
Oder es interessiert kaum einen...

Dennoch imho ganz interessant zu dem Thema:

http://www.autostrassenverkehr.de/test/ ... _14972.hbs
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Volkmann

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Volkmann »

Also mir ist es relativ schnuppe, ob ich mal mehr verbrauche oder weniger. Ich fahre, wie ich gerade Bock habe. Heute habe ich nur gemerkt, dass der RS TDI die richtige Entscheidung war. Beim Kauf hatte ich öfters überlegt, ob ein schwächerer Motor nicht besser sei wegen des Verbrauchs. War heute mit unserem 70-PS-Firmen-Fabia unterwegs, und hatte lt. BC einen Verbaruch von 7,5 Liter. Also 100 Ps weniger und gleicher Verbrauch, dafür aber null Fahrspass.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

Benziner oder Diesel, der Fabia? Gleiche Fahrweise?
Klar kann einem das auch gerne egal sein, wieviel man verbraucht. Aber für mich ist der Verbrauch eines Autos mind. so interessant wie seine Leistung, sein Fahrverhalten, sein Platzangebot, sein Ambiente, seine Verarbeitung etc.. Das Tolle dabei ist: den Verbrauch kann ich in einem gewissen Rahmen selbst beeinflussen, den Rest nicht bzw. nur mehr oder weniger.
Daher ist das für mich immer ein bißchen wie ein Spielchen. Ich beobachte über den gesamten Tank den Durchschnittsverbrauch. Was mich hingegen gar nicht interessiert, ist der Momentanverbrauch. Momentaufnahmen sagen wenig aus, auch wenn ein ganzer Tank die Summe von vielen, vielen Momentaufnahmen ist. Ich freue mich, wenn der Schnitt nach einer längeren, schnelleren Autobahnetappe wieder nach unten geht. Dabei habe ich auch beobachtet, daß der Octavia dafür längere Strecken mit geringerem Verbrauch benötigt, als der Mégane. Der hat recht schnell nach unten korrigiert.
Wie gesagt, für mich ist das mindestens so interessant wie die Frage, wie groß z.B. die Inspektionsintervalle sind oder oder oder...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von advanzia »

@ jopi

wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung ????

PS: Heute wieder getankt, Verbrauch auf 100 km: 6,5 ltr. hab jetzt 1500 km runter.
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von w0tan »

advanzia hat geschrieben:@ jopi

wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung ????
Bin zwar nicht Jopi, aber hab nen Taschenrechner ;-)

100*58/6,4=906,25km

Im Schnitt ;-)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von w0tan »

Jopi hat geschrieben:Nur, wenn "leer" und "voll" einen möglichst gleichen Zustand beschreiben, hat man eine sichere Grundlage, und zwar rein mathematisch.
Ich reduziere deine Ausführungen mal auf diesen Satz... ich gehe schon davon aus, dass ich für realistische Verbrauchswerte nicht randvoll tanken muss, solange ich gleichmäßig "falsch" tanke (immer dieselbe Tanksäule, Stopp nach erstem Klick der Zapfpistole + paar ct Rundung)

Das dabei eine (geringfügige) Abweichung auftritt, nehme ich in Kauf
Interessant ist für mich in erster Linie, wie sich Jahreszeiten und verschiedene Reifen/Luftdrücke auswirken, also nicht der reelle Verbrauch des Fahrzeugs, sondern dessen Veränderung durch unterschiedliche Faktoren.

(Skoda ist bspw. auch ein "Faktor" an sich, mein A3 mit demselben Motor stand nach 36TKM bei 6,8l/100km Durchschnitt bei vergleichbarer Fahrweise :-? )
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

@Advanzia: einfach auf meinen Spritmonitorlink klicken, dann siehst Du es. Dort (bei spritmonitor) findest Du aber auch andere User und kannst vergleichen.


Ich erwähne ja - in meiner laienhaften Herangehensweise und Deutungsweise - 2 Aspekte:

a) das gleichmäßige Tanken und
b) das Ausdehnen der zugrunde liegenden Werte Liter und Kilometer

Beides ist imho wichtig, um die genauesten Werte zu erhalten, sprich die verlässlichsten. Und um dem BC am ehesten auf die Schliche zu kommen. Ich beobachte eben, daß die Differenz aus mathematischem und BC- Anzeige- Wert größer wird, je weiter ich fahre. Eigentlich müsste der BC aber immer gleich rechnen, wenn er die eingespritzte Menge berechnet.
Das heißt für mich als Laie, daß der BC immer ungenauer wird. Das wiederum heißt, daß er diejenigen weniger anschummelt, die eben eine nicht ganz so breite "Spanne" aus Litern und Kilometern hinlegen.
Es kann auch sein, daß das bei anderen Octavias anders ist. Aber bei meinem ist es so und bei den beiden Renaults (das waren die beiden ersten Autos in meiner "Karriere", die einen BC hatten) war es auch so.
Aber es ist ja auch klar: wenn etwas ungenau ist, wird es mit fortlaufender Dauer noch ungenauer.
Ich kann mir gut vorstellen, daß der BC ziemlich genau wäre, wenn man nach 50km schon nachtankt. Ich habe aber keine Lust, es auszuprobieren. Ich kenne daher leider nur das gegenteilige Extrem.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich bin ich einfach jemand, der es mit der Geschichte halt übertreibt und das können viele nicht nachvollziehen, was ich auch ok finde.
Und vielleicht mache ich mir auch einen falschen Reim drauf.

@w0tan: klar, den Einfluss äußerer Faktoren finde ich auch sehr interessant. Bei uns ist der Schnitt ein gutes Stück nach unten gegangen, seit ich immer mit dem "Vollbeladen"- Druck fahre. Das ist seit Ende August der Fall.
Oder je nach Anteil Kurzstrecke, Anteil schnelle Autobahn etc.pp.. Oder wie viele Personen an Bord, Klima volle Pulle an, da schweinheiß draußen und rein und raus?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“