Mehrbelastung des Motors bei der AU ? getunt / original ??
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Segafrendo:
Jo, so ist es. Hinzu kommt das die Lager nahrezu unbelastet laufen und wenn diese schon ein wenig einlaufen sind tut's da ganz schöne Verumeiereien veursachen...
@wotti23:
Naja, das ist aber auch im 1./2./3./4.(/5.) Gang locker beim Fahren möglich...
Gruß M.
Jo, so ist es. Hinzu kommt das die Lager nahrezu unbelastet laufen und wenn diese schon ein wenig einlaufen sind tut's da ganz schöne Verumeiereien veursachen...
@wotti23:
Naja, das ist aber auch im 1./2./3./4.(/5.) Gang locker beim Fahren möglich...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 272
- Registriert: 20. Mai 2003 21:04
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Insgesamt wird der Motor 6mal der Freien Beschleunigung ausgesetzt, einmal sogar genau 15sek lang, zur Referenzmessung!
Die Frei Beschleunigung macht dem Motor nichts aus, solange das Öl in ausreichender Form und Temperatur vorhanden ist!
Das einzige Problemkind ist der Zahnriemen! Der wird bei der freien Beschleunigung extrem belastet.
Bei der AU dreht dreht der Motor innerhalb von max 1,5Sekunden hoch, was Du z.B. im 3. Gang niemals schaffen würdest
->durch die Trägheit der Nocken-, ESP-, Zwischenwelle wird der Zahnriemen beim Beschleunigen stark beansprucht.
Natürlich sind hohe Drehzahlen auch nicht so gut...aber hierbei muss "nur" die Reibung der Wellen überwunden werden, weil die Geschwindigkeitsänderung dann nicht so hoch ist.
Der Ventiltrieb ist für deutlich mehr, als die Abregeldrehzahl ausgelegt!
Als mein Motor noch im Serienzustand war, hatte er eine Abregeldrehzahl von 4.750U/min, mittlerweile bin ich bei 5.150U/min angelangt!
Habe die AU immer beim ersten Anlauf bestanden!
FAZIT: Guter Zahnriemen, neuen Luft- und Dieselfilter und schon kann es zur AU gehen!
Gruß
Manuel
Die Frei Beschleunigung macht dem Motor nichts aus, solange das Öl in ausreichender Form und Temperatur vorhanden ist!
Das einzige Problemkind ist der Zahnriemen! Der wird bei der freien Beschleunigung extrem belastet.
Bei der AU dreht dreht der Motor innerhalb von max 1,5Sekunden hoch, was Du z.B. im 3. Gang niemals schaffen würdest
->durch die Trägheit der Nocken-, ESP-, Zwischenwelle wird der Zahnriemen beim Beschleunigen stark beansprucht.
Natürlich sind hohe Drehzahlen auch nicht so gut...aber hierbei muss "nur" die Reibung der Wellen überwunden werden, weil die Geschwindigkeitsänderung dann nicht so hoch ist.
Der Ventiltrieb ist für deutlich mehr, als die Abregeldrehzahl ausgelegt!
Als mein Motor noch im Serienzustand war, hatte er eine Abregeldrehzahl von 4.750U/min, mittlerweile bin ich bei 5.150U/min angelangt!
Habe die AU immer beim ersten Anlauf bestanden!
FAZIT: Guter Zahnriemen, neuen Luft- und Dieselfilter und schon kann es zur AU gehen!
Gruß
Manuel
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Auf was genau bezieht sich diese Aussage? Wann? Wo? Wie?Insgesamt wird der Motor 6mal der Freien Beschleunigung ausgesetzt, einmal sogar genau 15sek lang, zur Referenzmessung! ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 272
- Registriert: 20. Mai 2003 21:04
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hm, ich war zweimal bei einer TDI AU dabei und kann nur folgende Beobachtung wieder geben:
1.) Meßgeräte anschliessen
2.) Motor 5x Vollgas im Leerlauf und ca 10 sec drauf bleiben
3.) fertig.
Gruß M.
PS: war die Dekra...
1.) Meßgeräte anschliessen
2.) Motor 5x Vollgas im Leerlauf und ca 10 sec drauf bleiben
3.) fertig.
Gruß M.
PS: war die Dekra...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.