Fischteich in meinem Octi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
maik MD
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. August 2007 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von maik MD »

So, meine Damen und meine Herren, da bin ich wieder.
Der letzte Regen zeigte mir das es nicht an den vorderen Abläufen lag und nachdem ich jetzt die Türverkleidungen demontiert hatte weiß ich auch das die Abläufe der Türen frei sind, bin langsam frustriert :cry:
Octavia 1,6 GlXi, 74kW(102PS), Sachs Performance Paket, kleines Soundsystem, Alarm, schwarze Scheiben ab B-Säule, Aero Twin Wischer
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von >toxic< »

maik MD hat geschrieben:So, meine Damen und meine Herren, da bin ich wieder.
Der letzte Regen zeigte mir das es nicht an den vorderen Abläufen lag und nachdem ich jetzt die Türverkleidungen demontiert hatte weiß ich auch das die Abläufe der Türen frei sind, bin langsam frustriert :cry:

Hallo.

Leider habe ich das gleiche Ergebnis. Hab im Beifahrerfußraum immer Wasser. Die vorderen Abläufe waren aber nahezu leer. Hab nen Garagenwagen und unterwegs bin ich einfach zu schnell für die bösen Laubblätter.
Nur der Pollenfilter war mehr schwarz als weiß, das sollte aber an dem Problem nichts ändern.

Meine Fahrertür hat die Eigenart, wenn der Regen direkt von oben kommt, das Wasser zwischen den Gummis entlang bis nach unten und dann innen zu leiten. Das aber zum Glück nicht übermäßig. Aber das ist auf der nassen Seite, der Beifahrerseite, nicht der Fall.

Somit bin ich nun auch überfragt, wo die Soße noch her kommen soll.
Benutzeravatar
maik MD
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. August 2007 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von maik MD »

Auf der Rückseite der Türverkleidung fand ich ein paar Wasserspuren aus der Richtung des Spiegels hinunter Richtung Lautsprecher.
Hab mit meinem Blechbumser (Karosseriebauer) gespochen und er sagte es könne auch eine Undichtigkeit im Bereich des Fenstergummis sein, nächste Woche will er es sich einmal ansehen. :-?
Octavia 1,6 GlXi, 74kW(102PS), Sachs Performance Paket, kleines Soundsystem, Alarm, schwarze Scheiben ab B-Säule, Aero Twin Wischer
Benutzeravatar
der typ
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 4. Januar 2005 20:04

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der typ »

So, nachdem es nun ausreichend oft stark geregnet hat und bei meiner coche kein Tropfen Wasser mehr zur Tür reingelaufen ist, kann ich sagen, dass der Austausch der Türdichtungen und das Einstellen der Türen (so, dass sie weiter ans Fahrzeug ran kommen) in meinem Fall die Lösung war.

Ab Oktober wird sie eh in der Tiefgarage meiner neuen Wohnung stehen, wo es definitiv weder fallendes Laub noch strömenden Regen geben sollte. :wink:
1.9TDI, 110Pferde, Sportzigarettenanzünder

Alpine CDA 9847, Xetec G6/X2/T26 @ Helix HXA 40 X, Audio System PM/4, Atomic MA12 S4 @ Audison SrX2S
Benutzeravatar
maik MD
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. August 2007 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von maik MD »

So meine Damen und Herren, ich denke ich habe den (die) Fehler gefunden.
Ich mußt im Laufe der Zeit ALLE Fensterheber in meinem Octi wechseln lassen, den ersten hab ich damals beim Händler meines Vertrauens wechseln lassen.
Die Rechnung belief sich so auf etwa 200DM, ich war anangenehm überrascht, also ließ ich die anderen bei ner freien Werkstatt erneuern, das war günstiger und wie sich zeigte hielt es etwa genauso lange, aber naja.
Jedenfalls wurde die Folie in den Türen im wenig Liebe verklebt und hinter dem Lausprecher regnete es ordentlich durch.
Bin jetzt wieder happy und hab ihm ne Wäsche und neue Scheibenwischer gegönnt. :P
Octavia 1,6 GlXi, 74kW(102PS), Sachs Performance Paket, kleines Soundsystem, Alarm, schwarze Scheiben ab B-Säule, Aero Twin Wischer
Benutzeravatar
Fox1Lead
Alteingesessener
Beiträge: 302
Registriert: 29. März 2007 07:28
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Fox1Lead »

ich weiss von was du redest hab das bei meinem alten octi auch 4 mal gemacht aber immer schön neue folien geholt und verklebt dann bleibts auch trocken
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der_Held »

Moin,
Hab auch das Fischteich Problem, aber eher hausgemacht.
Vorgeschichte: Scheibenwischermotor und Gestänge getauscht, dabei Wasserkastenabdeckung getauscht, alte war spröde und unschön. Die neue Abdeckung der Beifahrerseite sah aber trotz gleicher Teilenummer anders aus: auf der Unterseite fehlte eine "Pastekurve in S-Form" überm Polenfilter.
Nach dem Tausch und dem ersten Regen war die Fischsuppe fertig.

Plan: Es gibt laut AKTE für den Polenfilter eine extra Abdeckung, einmal bis Bj 99 ein Polo-Teil und ab Bj 2000 ein Golf 3 oder 4 Teil. Passen beide bei einem Vorfacelift? Und wozu ist der Rahmen für den Polenfilter gut, den es auch noch zu kaufen gibt? Teilenummern auf Wunsch...
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
Benutzeravatar
Bandorabras
Alteingesessener
Beiträge: 181
Registriert: 6. Februar 2008 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von Bandorabras »

Na dann an alle die dieses Problem haben:

Nicht vom Beckenrand springen und Badekappe nicht vergessen. :rofl:
Gruß Sascha



Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Benutzeravatar
der_Held
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 22. Februar 2008 13:05

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von der_Held »

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen nachdem ich keine Zeitungen mehr habe für den Beifahrerfußraum.

Das Wasser läuft durch den Gebläsekasten in den Beifahrerfußraum. :motz: Nur wie es dahin kommt ist mir schleierhaft.
Der Pollenfilter sitzt in seiner Plastekiste im Wasserkasten. Diese Plastekiste habe ich schon mal getauscht weil ich dachte es kommt Wasser zwischen Blech und Dichtung der Plastekiste in den Gebläsekasten.
Entweder es kommt immer noch an genau der Stelle Wasser ins Auto oder es läuft über den Pollenfilter in den Gebläsekasten. Ich bin ratlos?!!? Die Pollenfilterplastekiste mal mit Kent Silpack festkleben???
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von darkking »

der_Held hat geschrieben:Die Pollenfilterplastekiste mal mit Kent Silpack festkleben???
Wenn du das zeug "spurlos" wieder abbekommst, würde ich es versuchen. Trail and Fail Methode ist doch meist das beste ;)

Ansonsten nimm doch mal (vorbeugend) den Teppich raus und mach dein Auto nass (oder lass machen), um das leck zu finden. ich mein damit natürlich mit nem Gartenschlauch usw. ...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“