Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von digidoctor »

ich sage hot, alleine die option mit dem 5-zyl turbo und bei der netten größe. was haltet ihr vom Ford? abseits der üblichen vorurteile scheint ford ja einiges richtig zu machen.

ich finde es bei der auswahl der motoren für den l&k mit 23tausend dieseln und dem einen 1.8 TFSI erholsam mal wirklich fett in die 200PS+ Klasse greifen zu können. klar ist der mondeo ne klasse größer, aber preislich nicht wirklich wesentlich weit entfernt, jdenfalls berechtigter aufschlag!

ich bin am überlegen, grad weil der süperb-Combi wohl niemals kommen wird.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von L.E. Octi »

Gedankengänge in die Richtung sind ähnlich. Somal der noch richtig gut aussieht.

Aber so wie ich mich kenne wird der nächste doch blos wieder ein schnöder Octavia. Somal mir ein Forumswechsel viel zu anstrengend wird.
Ich bin dann mal weg.
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von ric »

Hi Digidoctor,
ich hatte auch in diese Richtung gedacht aber mir ist der Mondeo zu lang und vorallem zu breit und als 2,5
Volvo-Turbo zu schluckfreudig ohne wirklich schneller zu sein. Wenn Du schneller fahren willst kannst Du den TFSI ja vielfältig tunen und Du bist schneller, sparsamer,umweltbewußter und vorallem deutlich handlicher unterwegs. Und Du fährst einen Skoda !!!
Gruß
Ric
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von w0tan »

ric hat geschrieben:Wenn Du schneller fahren willst kannst Du den TFSI ja vielfältig tunen und Du bist schneller, sparsamer,umweltbewußter und vorallem deutlich handlicher unterwegs.
Bei dem angesprochenen L&K als Vergleich bleibt aber nur der 1.8 TFSI, und den wirst du wohl schwerlich auf das Leistungsniveau des 2.5er Turbos bringen.

RS würd ich aus Ausstattungsgründen auch nicht kaufen, da ist der Ford schon ein guter Kompromiss (wobei ich den Innenraum stark gewöhnungsbedürftig finde.)
Zuletzt geändert von w0tan am 7. Oktober 2007 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von AutomatikFahrer »

Ja, warum nicht. Der neue Mondeo sieht gegenüber seinem Vorgänger wesentlich sportlicher und moderner aus. Ist allemal eine Überlegung wert. Mir würde er auch gefallen.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
chacka2k

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von chacka2k »

Guten Morgen,

also wir haben den neuen Mondeo mit 140 Diesel-PS im Geschäft. Bin den letztens mal gefahren und schildere euch mal meine Eindrücke.
Von der Optik her, sowohl innen, als auch außen ein sehr schönes Auto. Gar kein Vergleich zum Vorgänger Mondeo (von denen wir auch 2 im Geschäft haben).
Der Motor verhält sich IMHO wie ein typischer Commonrail Diesel. Sehr gleichmäßige, aber auch unspektakuläre Leistungsentfaltung. Wenn man eigentlich TDIs gewohnt ist, hat man subjektiv das Gefühl, dass der Motor schlechter zieht, weil der "TDI-Turbo-Tritt" wegfällt. Dafür ist er wesentlich laufruhiger und leiser als ein TDI, aber das ist ja nichts neues.
Das Fahrwerk kam mir sehr schwammig vor, allerdings bin ich da natürlich von meinem RS TDI mit KW Gewinde anderes gewohnt und kann von daher nicht so wirklich einen Vergleich ziehen. Mir wäre es, als sportlich ambitionierter Fahrer aber deutlich zu weich.
Von der Lenkung war ich sehr entäuscht. Diese war bei 110 auf der Landstrasse genau so sensibel und indirekt, wie beim Einparken in eine Parklücke. Eine etwas kurvigere Landstrasse macht IMHO so (in Verbindung mit dem schwammigen Fahrwerk) nicht wirklich Spass.
Mein Fazit lautet jedenfalls, dass Ford auf jeden Fall ein großer Wurf, im Vergleich zum Vorgänger, gelungen ist.
Für mich kann ich allerdings sagen, dass, falls es mal ein Mondeo werden sollte, auf jeden Fall noch ein sportlicheres Modell ala Mondeo ST nachgeschoben werden muss.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von Chief »

Äpfel mit Birnen vergleichen. Mondeo ist ne Nummer größer als unser Octi. Paßt bei mir auch nicht in die Garage. Familienmenschen mit mehreren Kindern könnten es sich überlegen.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von Alfred »

Mit Sicherheit kein schlechtes Auto, und auch einige Dinge an Bord, die man bei Skoda (noch) vergeblich sucht (Sony-Radio z.B.). Aber die verwendeten Materialien am Armaturenbrett wirken einfach billig, genau wie beim Passat 3C. Ich möchte nicht tauschen, zumindest nicht bei der Limo, vom Preis ganz zu schweigen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von L.E. Octi »

Den Kühlergrill nicht vergessen. :wink:
Alfred hat geschrieben:Aber der verkehrt herum nochmal dranngepappte Kühlergrill ist designmäßig schon der Hammer, da muß das Pflichtenheft aber mächtig gedrückt haben, wenn so etwas in Serie geht... Kaufen? Nein danke...
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von Nordish »

Der neue Mondeo ist schon echt gut gelungen. Die Materialanmutung, Verarbeitung deutlich besser als beim eh schon guten Vorgänger der besser ist als sein Ruf!

Aber ein Vergleich mit dem Octi kommt nicht hin....Äpfel/Birnen etc.... :wink:

Mich macht der C-Klasse Combi optisch an...oder der neue Volvo....aber kaufen...never!
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“