Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von ojoj »

Habe jetzt 78.000 km drauf - EZ Sept letzten Jahres - noch kein mal die Lampe gesehen.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Marco MK II
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. Juli 2007 09:16

Re: Umfrage zum freibrennen des Partikelfilters

Beitrag von Marco MK II »

Andi hat geschrieben:Schon klar, aber nach einem "wie oft" zu fragen, unterscheidet sich halt aufgrund der Fahrweise.
Ein Langstreckenfahrer wird nach 50.000 km noch nie die Leuchte gesehen haben, ein Stadtfahrer sieht sie 3 x in der Woche...
Das kann ich so nicht gelten lassen! Ich hatte auch diese Vermutung, jedoch werde ich seit Wochen eines besseren belehrt.

Ich bin vor einigen Wochen (23.09.07) recht flott von Sylt (Niebüll) bis Steinhude gefahren (2:40 und am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von 10,2l im Display) und bin auch sonst meist flott unterwegs. Mein Auto ist EZ 21.02.2007 und hat jetzt 42.000 km runter. Er wird immer anständig warm gefahren und auf der BAB geht's flott voran. Nie hatte ich Probleme mit dem DPF, jetzt permanent!
Also, nach besagter Fahrt von Sylt nach Hause ging am nächsten Morgen die Motor-Kontrolleuchte an. Sofort fuhr ich zum Händler, der mich wieder wegschickte und mir erst eine Woche später einen Termin geben konnte ("ist nichts schlimmes"). Am Donnerstag kam dann zum ersten mal die DPF-Leuchte. Ich fuhr in Dessau zum Skoda-Händler, der mich erstmal über diese "Regenerationsfahrten" aufklärte und nur mit dem Kopf schüttelte, dass mein Händler einen Vielfahrer vom Hof schickt. Nach der Regenerationsfahrt war die Leuchte auch wieder aus. Montags hatte ich dann endlich den Werkstatttermin und bekam das Auto unrepariert zurück! Ein Drucksensor wäre defekt und den müsse man erst bestellen. Also bekam ich für Freitag den 05.05.07 erneut einen Termin. Die Rückfahrt vom Händler nach Hause (8km) fuhr meine Freundin. Ich startete erst am Samstag wieder das Auto und die Motorkonntrollleuchte leuchtete erneut/immer noch! Montag den 08.08. beim Händler angerufen und mich für Dienstag angekündigt. Zig Versuche die Ursache heraus zu finden und zu beheben schlugen fehl. Gestern war ich wieder da, aber es gab von Skoda keine Info und mittlerweile blinkt sogar noch die Vorglühspirale und es steht "Motorproblem Werkstatt" im Display. Heute hat der Händler den ganzen Vormittag mit dem Diagnosegerät rumgespielt, herumtelefoniert (nicht mit einem SkodaTechniker, denn den erreicht man anscheinend nie, sondern mit einem Bekannten, der im VW-Werk-Wolfsburg ein Motorenspezi sein soll...). NIX! Jetzt wurde erneut ein Drucksensor bestellt, der nächsten Freitag getauscht werden soll. Vermutlich ist der bereits getauschte Drucksensor von Anfang an defekt gewesen. Wenn das nicht hilft, gibt's vermutlich einen neuen DPF. Oh mann, was mich dieses Auto schon an Nerven gekostet hat!!! Er ist wirklich ein tolles Auto, -wenn nur die Macken nicht wären!!!
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Benutzeravatar
jonnyduck
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 10. Oktober 2006 16:07

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von jonnyduck »

Mittlerweile 16000 km auf dem Tacho und noch nie eine solche Funktion bemerkt, gerochen oder gesehen .... muss das gleich mal meiner Frau erzählen, nicht das die irgendwann mal den ADAC ruft wegen nichts und wieder nichts 8)

Aber gut zu wissen das es sowas überhaupt gibt
The italian stallion - Jonnyduck
Marco MK II
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. Juli 2007 09:16

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Marco MK II »

Diese Scheiß-Kontrolleuchte kam jetzt bei 65.000 km schon wieder! Heute morgen fix in der Werkstatt ausgelesen und: mal wieder der Drucksensor!!! :motz: Ich hab so die Schnauze voll von diesem VAG-Müll!
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Escape »

Bisher 7500 km, ganz überwiegend gemäßigte Autobahnfahrt (~ 140 - 160 kmh), gelegentlich Land, wenig Stadt: Dass in meinem Scout ein DPF verbaut ist, weiß ich nur aus dem Prospekt. Und der trotz des halben Kubikmeters verbrannten "Heizöls" nicht so rußigen Heckklappe wie beim Golf 1.9 TDI.

Gruß Escape
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von DerReisende »

update.... jetzt 42000km und bis auf einen getauschten defekten Drucksensor keine Probleme mit dem DPF im Fahrbetrieb.

Eine Freibrennfahrt habe ich noch nie gemacht.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von MM4x4 »

Auf 4.200 km bisher noch nie, habe vom DPF noch absolut nichts gemerkt...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von sale120279 »

Marco MK II hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Schon klar, aber nach einem "wie oft" zu fragen, unterscheidet sich halt aufgrund der Fahrweise.
Ein Langstreckenfahrer wird nach 50.000 km noch nie die Leuchte gesehen haben, ein Stadtfahrer sieht sie 3 x in der Woche...
Das kann ich gar nicht so stehen lassen. Bei mir geht sie regelmaessig an, obwohl ich nur Langstrecke fahre.
Nach meinem Update, habe ich die Regenerationsfahrt zum Glueck nur noch alle 2 Wochen, trotz 95% nur Autobahnfahrt und 1000km in der Woche. Davor 1 mal die Woche vor dem Update.

Und das beste ist, wer bezahlt mir die Mehrkosten??? NIemand. Skoda sagt ist normal und ich soll damit leben.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5365
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Hast Du Dir die Mehrkosten mal ausgerechnet? ;)
Wie fährst Du denn so, wenn Du Langstrecke fährst? Nur Vollgas oder gemischt?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von sale120279 »

@Jopi

Also die ersten 3 Monate wo ich 1 mal die Woche freibrennen musste, habe ichso ca. 2 Tankfuellungen gebraucht nur fuer die Regeneration, dann nach dem Update alle 2 Wochen die Regenerationsfahrt, waren so ca. 3 1/2 Tankfuellungen, wenn du es zusammen rechnest kommen wir so auf ca. 275 Euro, davon ist der Wertverlust und Materialverschleiss noch nicht mitgerechnet. Ich bin so ca. 2800km nur fuer die Freibrennung gefahren.

DIe Langstrecken fahre ich gemischt, habe so ca. 170 km wo ich nicht schneller als 140 fahre, weil es in Belgien ist, dann so ca. 280 km wo ich mal mehr Gas gebe aber nicht in einer Tour durch. DU kannst es auch so sagen, das ich ca. 340 km von den 1000km in der Woche nie schneller als 140 km/h auf der Autobahn fahre.

Um nochmal auf die Kostenfrage zurueck zukommen. Skoda interssiert es einen sch..... dreck, welche Mehrkosten usw. der Kunde hat. Setze aber demnaechst nochmal einen Brief deswegen auf. Mal sehen wie die darauf wieder reagieren. Ist ja nicht der 1. Brief.

Lg Sascha
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“