Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
- schorsch1302
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Dann verstehe ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht nehr, warum es nicht geht.
Also ist das Radio kaputt?
Ein originales Skoda-Radio müsste auch einen PIN5 haben - auch bei CAN-BUS, richtig?
Also ist das Radio kaputt?
Ein originales Skoda-Radio müsste auch einen PIN5 haben - auch bei CAN-BUS, richtig?
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- TorstenW
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Moin,
Pin 5 ist SAFE (12V), K-Line ist Pin 3.
Grüße
Torsten
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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- schorsch1302
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
War das jetzt eine Antwort auf meine Frage? Ich glaube nicht. Oder ich verstehs nicht.
Ist das normal mit dem fehlenden PIN5
Wie kann man es umprogrammieren?
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- TorstenW
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Moin,
Es war eine Antwort auf Deine Frage.
PIN 5 ist eine Dauerplus für die Diebstahlsicherung. Da die Geräte über die K-Line (Pin 3) eine Comfortcodierung haben kann es sein, dass Pin 5 frei oder nicht vorhanden ist. Du kannst versuchen, das Radio von einem blickigen bzw. jemandem mit VAG-COM umprogrammieren zu lassen. Wie? steht bei openobd oder Du fragst mal "mucsk", der weiß IMHO genau wie es geht.
Grüße
Torsten
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Torsten
Es war eine Antwort auf Deine Frage.
PIN 5 ist eine Dauerplus für die Diebstahlsicherung. Da die Geräte über die K-Line (Pin 3) eine Comfortcodierung haben kann es sein, dass Pin 5 frei oder nicht vorhanden ist. Du kannst versuchen, das Radio von einem blickigen bzw. jemandem mit VAG-COM umprogrammieren zu lassen. Wie? steht bei openobd oder Du fragst mal "mucsk", der weiß IMHO genau wie es geht.
Grüße
Torsten
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Vielen Dank nochmal für dieAntwort.
Da das Radio aus einem Octavia Bj. 04 ist und meiner einer Bj. 02 ist, somit beide einen CAN-Bus haben, dürfte es doch eigentlich gar nicht erforderlich sein, was umzuprogrammieren oder?
Da das Radio aber nicht funktioniert,wie es soll, ist es aber wohl doch erforderlich.
Ein VAG-COM ist wahrscheinlich irgendein elektr. Gerät, das ich nicht besitze.
Alles mal wieder viel komplizierter als ich dachte
Da das Radio aus einem Octavia Bj. 04 ist und meiner einer Bj. 02 ist, somit beide einen CAN-Bus haben, dürfte es doch eigentlich gar nicht erforderlich sein, was umzuprogrammieren oder?
Da das Radio aber nicht funktioniert,wie es soll, ist es aber wohl doch erforderlich.
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Wo hast Du das denn her? Vlt. wurde es umprogrammiert weil es vorher in einem Octi ohne Can-Bus eingebaut war.
Ich bin dann mal weg.
- schorsch1302
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Haby von dem Auktionshaus mit den vier Buchstaben.Lt. Verläufer ist es aus einemOcti Bj.04 - also mit CAN Bus
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- schorsch1302
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Habe jetzt nochmal ein identisches Werksradio (Symphony Cass. mit Wechslersteuerung) aus einem Octavia 1U Bj. 2002 wie meiner eingebaut und dieses verhält sich exakt genauso. Also keine Ein-/Aus-Schaltung über Zündung mglich und keine Beleuchtung.
Also liegts wohl nicht am Radio, sondern an der Ansteuerung.
Was könnte ich jetzt noch tun oder probieren.
Bzw. kann einem jeder Car-Hifi-Fritze sowas einbauen und anpassen/ programmieren oder lieber zum Skoda-Betrieb?
Also liegts wohl nicht am Radio, sondern an der Ansteuerung.
Was könnte ich jetzt noch tun oder probieren.
Bzw. kann einem jeder Car-Hifi-Fritze sowas einbauen und anpassen/ programmieren oder lieber zum Skoda-Betrieb?
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Moin,
Da offenbar mit der "konventionellen" Ansteuerung etwas nicht in Ordnung ist, sollte das IMHO eine Skoda-Werkstatt mal mit den Stromlaufplänen vergleichen.........
Grüße
Torsten
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Re: Anschluss eines Original-Radios / Steckerbelegung
Hallo
Hab bei meinem Octi auch ein Original Symphony von Ebay nachgerüstet (mein Octi hatte Radiovorbereitung).
Anfangs hatte ich die selben Erscheinungen (kein Licht, kein automatisches Ein- und ausschalten, Radio spielt aber).
Erster Schritt (Octi hat Can-Bus): Steckerbelegung überprüft --> K-Line fehlte
Zweiter Schritt K-Line nachgerüstet --> selbes Verhalten wie vorher (leicht verzweifelt)
Dritter Schritt: Mit Hilfe der (funktionierenden) K-Line Radio umcodiert auf ohne Maxi-Dot --> alles geht, nur mein nachgerüstetes MaxiDot nicht
Vierter Schritt: die beiden Can-Leitungen vom Radio zum KI nachgerüstet und schließlich wieder umcodiert --> alles geht wie gewünscht
Also nicht verzweifeln
Hab bei meinem Octi auch ein Original Symphony von Ebay nachgerüstet (mein Octi hatte Radiovorbereitung).
Anfangs hatte ich die selben Erscheinungen (kein Licht, kein automatisches Ein- und ausschalten, Radio spielt aber).
Erster Schritt (Octi hat Can-Bus): Steckerbelegung überprüft --> K-Line fehlte
Zweiter Schritt K-Line nachgerüstet --> selbes Verhalten wie vorher (leicht verzweifelt)
Dritter Schritt: Mit Hilfe der (funktionierenden) K-Line Radio umcodiert auf ohne Maxi-Dot --> alles geht, nur mein nachgerüstetes MaxiDot nicht
Vierter Schritt: die beiden Can-Leitungen vom Radio zum KI nachgerüstet und schließlich wieder umcodiert --> alles geht wie gewünscht
Also nicht verzweifeln
Octavia mußte einem Superb weichen