Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von zonexon »

Das BMW-Autohaus bei uns tauscht die Reifen unendgeldlich aus auch wenn sie 10000 KM haben.
Würde versuchen etwas Druck zu machen, klappt in der Regel immer. Ansonsten Skoda anschreiben.
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von iS »

Hab' eben die Antwort von Bridgeston Schweiz bekommen:

Probleme dieser Art (Sägezahnbildung) sind bei Skoda (Amag) - auch von anderen Reifenmarken - bekannt. Es bestehen klare Richtlinien, dass der Amag Kunden-Aussendienst diese Fälle zu begutachten hat.
Das Geräuschproblem wurde wahrscheinlich von der Hinterachseinstellung/Luftdruck/Fahrweise verursacht. Der dadurch entstandene unregelmässige Proflilabieb führte folglich zu der Lärmentwicklung. Ein herstellerseitiger bedingter Produktemangel liegt hier nicht vor. Abhilfe dafür kann durch ein umsetzen der Räder von vorne nach hinten bewirkt werden (Empehlung Fz. Bedienungsanleitung). Oder, um zukünftige Beanstandungen dieser Art zu verhindern, hat die Werkstatt nach der Montage neuer Reifen die Lenkgeometrie neu einzustellen.

Jetzt wird mal der Importeur mit diesem Thema konfrontiert.

Hat jemand noch Neuigkeiten diesbezüglich? Oder einen Tipp welcher Reifen wirklich gut ist? Mittlerweile ist der Sägezahn derart ausgeprägt, dass es nur noch nervt!
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Lowjack »

Hallo Leute!

Habe mit dem Reifen tauschen (hinten nach vorn) zulange gewartet. Ist irgendwie auch nervig alle 2 Monate die Reifen zu tauschen. Meine sind Dunlops ca. 15000 km gelaufen und haben natürlich derbste Sägezahnbildung. Da der Bridgestone wohl auch nicht so dolle ist, wäre es mal interessant zu wissen - wie "iS" vorher schon fragte, ob es eine generelle Reifenempfehlung gibt....??? :o

Eventuell gibt es ja O2-Fahrer hier im Forum, die bei bestimmten Reifenfabrikaten den Sägezahn hatten und mit einem Wechsel der Reifenmarke nunmehr Ruhe haben??? :roll:

Möglichst harte Gummi-Mischung und verstärkter Schulter/Flanken-Bereich - das ist soweit klar - aber welcher Hersteller bietet das??? :D Hat einer 'nen Plan???

Oder sollten wir mal ne Umfrage bei den 225'ern starten? Von wegen Reifenfabrikat und Laufleistung.....?

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Liam
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mai 2005 09:00

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Liam »

Hallo Lowjack,
Finde ich eine gute Idee, die mit der Umfrage. Wichtig scheint mir, dass man die Umfrage auf die 225er Pneus beschränkt. Kann jemand eine Umfrage einrichten? Ich habe keine Erfahrungen mit dem Einrichten von Umfragen.
Beste Grüsse
Liam
Seit 11 November 2006 Octavia II RS TDI!!!
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von iS »

Jup, eine Umfrage, eingeschränkt auf 225 45 R 17, wäre wünschenswert!

Ich für meinen Teil werd' morgen mal mit dem Importeur Kontakt aufnehmen. Bei Bridgestone schiebt man das Problem ja auf das Auto ab.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von zonexon »

Hallo Jungs,
war heute auf einen Geburtstag eingeladen und ein Bekannter Kamm mit dem Auto seines Vaters.
Es war ein Chrysler 300C mit 20' Bridgestone Potenza die ca. 5000Km Laufleistung hatten und auch schon das Problem haben.
Ich denke es ist unwahrscheinlich das es an den Autos liegt.
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
MickyV5
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 6. Mai 2007 20:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 5E Dreck
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von MickyV5 »

Meine Bridgestone sind nach 27000km auch ein Fall für den Müll durch extremste Sägezahnbildung.

Antwort der Werkstatt: Falscher Luftdruck und ich soll alle 5-10000km achsweise tauschen. Da ich nicht einsehe, die Räder alle 5 Wochen zu tauschen, kommen im Frühjahr Conti Sport Contact 2 auf den Octi ( damit hatte ich nie Probleme mit Sägezahnbildung ).

Da wir bereits mehrere Fälle in unserem Fuhrpark haben und Skoda anscheinend keinen Handlungsbedarf sieht, werden bis auf weiteres auch keine weiteren Fahrzeuge bestellt. Volvo hat auch klasse Autos :rofl:
Grüße

Micky
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Lowjack »

@ iS und Liam: Eine Umfrage zu starten krieg ich glaube ich auch nicht hin..... :oops:
@ zonexon: Du hast Recht, mir wurde heute bestätigt, dass andere Hersteller und speziell deren leistungsstarke Kombivarianten auch mit unserem Problem zu kämpfen haben.

Mein neuester Stand und die dazugehörigen heutigen Erfahrungen:

Bei mir sind vorn und hinten die Reifen im Eimer!

Anwort vom Skoda-Meister: Hat keine Ahnung welchen Reifen man nehmen sollte, möglichst mal jemanden fragen, der jeden Tag mit Reifen macht.

Gesagt, getan :D :
Antwort von Premio-Reifen: Möglichst Dunlop Sport Max (die hab ich allerdings drauf :rofl: :rofl: :rofl: )
Antwort von Helm-Reifen: Möglichst einen weichen Reifen!
Antwort eines freien Händlers: Möglichst einen harten Reifen!
:o :o :o :o :o

Danach habe ich wie in allen Reifenfragen abschliessend noch einen guten Bekannten gefragt (macht auch in Reifen): Gegen Sägezahn hilft nur ein Reifen (egal ob hart oder weich) die an den Kanten/Flanken möglichst lange Profilblöcke haben und möglichst wenig durchgängiges Negativprofil. Damit hat er bis jetzt fast alle auf Dauer ruhiggestellt. Derzeit baut nur Pirelli einen solchen Reifen, dass kann sich aber jederzeit wieder ändern.

Seine Empfehlung: Pirelli P Zero, weil die Aussenprofilschnitte nicht ganz bis zur Ersten Längsrille durchschnitten sind, die Aussenprofilblöcke sind verstärkt und über weite Profilstrecken miteinander verbunden.

Hier der Link:
http://www.pirelli.de/web/catalog/car-s ... AR-SUV-VAN

Ich denke, das macht Sinn, denn die Sägezähne habe ich an allen 4 Reifen nur an den Aussenbereichen. Zudem steht jeder Aussenprofilblock für sich allein und diese sind abwechselnd unterschiedlich verschlissen.

Ich lass jetzt erstmal die Winterreifen draufziehen, im Frühjahr mach ich den Sommerreifenkauf ausschliesslich vom Profil und nicht von Preis/Marke abhängig, Stand heute wird es Pirelli sein.

Viele Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von iS »

@Lowjack

Wie du sagst, denke ich auch, dass der Pirelli PZero Nero oder Rosso vom Profil her gehen könnte. Hat jemand Erfahrung? Der Bridgestone Turanza 300 hat auch miteinander verbundene Profilblöcke, jedoch hat ein Kollege mit einem Mazda 3 Diesel diese Reifen drauf und siehe da: Sägezahn! (zwar nur leicht und im Innern kaum zu hören, aber doch). Liegt vielleicht an der (weichen) Gummimischung von Bridgestone....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Lowjack »

hmmmm - keine Antwort auf Erfahrungswerte....

da hilft dann wohl nur im Frühjahr die 800,00 Öcken für die Pirellis in die Tonne zu kloppen und hoffen, dass es gut geht..... :lol:

(Antwort also im Herbst 2008! :rofl: )

Grüsse
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“