Sitze tauschen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Wolf81
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 9. September 2004 08:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sitze tauschen

Beitrag von Wolf81 »

Hallo,
also ich hab folgendes Problem.
Bei meinem Fahrersitz ist die Hebe und Senkfunktion defekt und es würde um die 450 Euro kosten und das ist mir nen bissel viel zu teuer.
Würde mich aber mal interessieren ob man Sitze vom Audi A4 oder Octavia2 z.B. einbauen kann?

Wer was weis kann ja mal antworten, danke.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sitze tauschen

Beitrag von L.E. Octi »

Was kostet den 450 € ? Die Reparatur oder der Austausch des Sitzes. Weil für den Sitz gibt es sogut wie alle Teile einzeln als Ersatzteil. So z.b auch das Sitzhöhenverstellelement. Kostet 40 € plus Steuer. Sprich doch mal Deinen Freundlichen drauf an.
Ansonsten steht in diesem Thread welche Sitze passen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Wolf81
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 9. September 2004 08:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitze tauschen

Beitrag von Wolf81 »

Der unterbau kostet mit Reparaturzeit so viel.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitze tauschen

Beitrag von darkking »

kann man dies funktion eigentlich auch nachrüsten beim beifahrersitz?
Finnländer
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. November 2005 23:03

Re: Sitze tauschen

Beitrag von Finnländer »

Hallo allerseits,

hab zum Thema gleich mal eine Frage; bei meinem Octavia BJ 98 ist die Beinfreiheit hinten etwas eingeschränkt. Als Grund sehe ich z.B. die sehr massiven Rückenlehnen der Vordersitze. Meine Frage: sind die Rückenlehnen der im entsprechenden Thread verzeichneten möglichen Ersatzsitze dünner? Wäre der Sitztausch eine Lösung für das Problem der Beinfreiheit im Fond?

Ich bin schon am Überlegen, ein neues Auto zu kaufen, obwohl meiner noch gut drauf ist, weil mein 2 m großer Sohn kaum noch hinten sitzen kann, ohne dass sich meine Frau vorne die Knie am Handschuhfach eindellt.
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Sitze tauschen

Beitrag von Nordish »

Ich fürchte dann must du die Sitze aus dem Fiat Panda von 1983 verbauen.....oder aus einem Daihatsu Cuore ......

Warum sollten Ersatzsitze dünner sein?? :( :wink:
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitze tauschen

Beitrag von kallest1100 »

Wer? will denn 450€ für die Sitzrep. haben?
Bei mir wurde die Lordosenstütze im Fahrersitz getauscht. Mit aus und einbau mit demontage Polster und so weiter inkl. Ersatzteil hat das ganze nen Hunni gekostet. Die Höhenverstellung ist doch einfacher zu montieren.
Da erzählt einer M....

:wink:
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sitze tauschen

Beitrag von L.E. Octi »

@nordish, ich galube er meinte mit Ersatzsitze nicht die von Skoda, sondern die entsprechend passenden aus anderen VAG Fahrzeugen. Und da kann dies schon der Fall sein. Wenn mich nicht alles täuscht sind doch z.B. beim Golf die Lehnen viel weiter ausgespart, so das ein dahinter sitzender etwas mehr Beinfreiheit hat.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Sitze tauschen

Beitrag von Nordish »

L.E. Octi hat geschrieben: z.B. beim Golf die Lehnen viel weiter ausgespart, so das ein dahinter sitzender etwas mehr Beinfreiheit hat.
Aber damit gewinnt man keine 5cm!?

Bei 2m Körpergröße empfiehlt es sich m.M. nach eher nach einem Van zu gucken...das wäre dann die konsequenteste Lösung...ein Combi kann rein Komfortmäßig einem 2m Menschen auch nichts bringen.....
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitze tauschen

Beitrag von darkking »

oder gegen Superb tauschen :wink: . kann als großer mit 1,95 bestätigen, dass man gar nicht weiß wohin mit den Beinen, weil viel Platz ist ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“