Hallo Kollegen!
ich hätte mal eine frage!
mich stört ein wenig das der widerstand den man beim bremsen vom pedal bekommt meiner meinung nach geringer ist als der vom vw konzern. kann man den bremskraftverstärker (wenn dieser überhaupt für dies verantwortlich ist) vom golf IV austauschen?
wenn ja, wieviel wird so was kosten?
nur material natürlich!
cya
Bremskraftverstärker
Bremskraftverstärker
Skoda Octavia Combi New Business TDI
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@MellowD
ich weiß nicht ob der Bremskraftverstärker dafür zuständig ist, aber bei dem Fabia meiner Freundin war der Widerstand des Bremspedals vor der letzten Inspektion ziemlich gering (man konnte auch ziemlich weit durchtreten, bis überhaupt was passierte...). Bei der Inspektion wurden wohl die Bremsen nachgestellt und die Bremsflüssigkeit erneuert und siehe da: der Widerstand ist wieder da...
Ich weiß nicht ob das ne Lösung für dein Problem ist aber ich hoffe dir geholfen zu haben...
Gruß,
Jens
ich weiß nicht ob der Bremskraftverstärker dafür zuständig ist, aber bei dem Fabia meiner Freundin war der Widerstand des Bremspedals vor der letzten Inspektion ziemlich gering (man konnte auch ziemlich weit durchtreten, bis überhaupt was passierte...). Bei der Inspektion wurden wohl die Bremsen nachgestellt und die Bremsflüssigkeit erneuert und siehe da: der Widerstand ist wieder da...
Ich weiß nicht ob das ne Lösung für dein Problem ist aber ich hoffe dir geholfen zu haben...
Gruß,
Jens
@MellowD:
Ich vermute Du meinst das giftige Ansprechen der Bremse. Das ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die Intensität der Bremsverzögerung muß man über den Pedalweg und nicht über den Pedaldruck regulieren. Erstaunlich ist dann wiederum, daß man bei einer Vollbremsung, dann im Verhältiß zur Anfangsverzögerung doch recht hohen Pedaldruck braucht.
Eine Idee, wie man das verändern könnte, habe ich aber leider auch nicht.
mcgregg
Ich vermute Du meinst das giftige Ansprechen der Bremse. Das ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die Intensität der Bremsverzögerung muß man über den Pedalweg und nicht über den Pedaldruck regulieren. Erstaunlich ist dann wiederum, daß man bei einer Vollbremsung, dann im Verhältiß zur Anfangsverzögerung doch recht hohen Pedaldruck braucht.
Eine Idee, wie man das verändern könnte, habe ich aber leider auch nicht.
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Hallo matt!
Ich denke gertsch meint das es mit VAG-Com möglich ist das ABS anzusteuern da sonst unter Umständen Luft im Bremssystem bleiben kann. Wird mittlerweile auch bei Lkw's so gemacht.
Ausserdem soll man bei ABS Fahrzeugen nicht mehr mit herkömlichen Bremsentlüftersystemen die Anlage entlüften. Habe das zumindest mal wo gelesen weis aber nicht mehr wo das war. Vielleicht finde ich es ja noch.
Gruß
Markus
Ich denke gertsch meint das es mit VAG-Com möglich ist das ABS anzusteuern da sonst unter Umständen Luft im Bremssystem bleiben kann. Wird mittlerweile auch bei Lkw's so gemacht.
Ausserdem soll man bei ABS Fahrzeugen nicht mehr mit herkömlichen Bremsentlüftersystemen die Anlage entlüften. Habe das zumindest mal wo gelesen weis aber nicht mehr wo das war. Vielleicht finde ich es ja noch.
Gruß
Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
hallo freunde,
ihr hab doch alle so schöne ersatzteil-programme (ETOS,...) vom VAG-Konzern. ich leider noch nicht!
könnt ihr mir bitte die explosionszeichnungen bezüglich der bremskraftverstärker vom octavia und golf iv (bj 2002) reinstellen.
eventuell auch die type angeben, bitte!!
will schaun ob die vielleicht baugleich bzw. von der maßen her gleich sind!
cya
ihr hab doch alle so schöne ersatzteil-programme (ETOS,...) vom VAG-Konzern. ich leider noch nicht!
könnt ihr mir bitte die explosionszeichnungen bezüglich der bremskraftverstärker vom octavia und golf iv (bj 2002) reinstellen.
eventuell auch die type angeben, bitte!!
will schaun ob die vielleicht baugleich bzw. von der maßen her gleich sind!
cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI