Bremskraftverstärker

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Bremskraftverstärker

Beitrag von MellowD »

Hallo Kollegen!

ich hätte mal eine frage!
mich stört ein wenig das der widerstand den man beim bremsen vom pedal bekommt meiner meinung nach geringer ist als der vom vw konzern. kann man den bremskraftverstärker (wenn dieser überhaupt für dies verantwortlich ist) vom golf IV austauschen?

wenn ja, wieviel wird so was kosten?
nur material natürlich! :wink:


cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

schade,

hat noch niemand daran gedacht?

:cry:

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

@MellowD

ich weiß nicht ob der Bremskraftverstärker dafür zuständig ist, aber bei dem Fabia meiner Freundin war der Widerstand des Bremspedals vor der letzten Inspektion ziemlich gering (man konnte auch ziemlich weit durchtreten, bis überhaupt was passierte...). Bei der Inspektion wurden wohl die Bremsen nachgestellt und die Bremsflüssigkeit erneuert und siehe da: der Widerstand ist wieder da...

Ich weiß nicht ob das ne Lösung für dein Problem ist aber ich hoffe dir geholfen zu haben...

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

@MellowD:

Ich vermute Du meinst das giftige Ansprechen der Bremse. Das ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die Intensität der Bremsverzögerung muß man über den Pedalweg und nicht über den Pedaldruck regulieren. Erstaunlich ist dann wiederum, daß man bei einer Vollbremsung, dann im Verhältiß zur Anfangsverzögerung doch recht hohen Pedaldruck braucht.

Eine Idee, wie man das verändern könnte, habe ich aber leider auch nicht. :roll:

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

na dann bin ich wenigstens nicht der einzige dem das unangenehm auffällt!

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
gertsch

Beitrag von gertsch »

mittels vag-com entlüften. wird dadurch aber ziemlich hart.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

wie soll man denn über vag-com entlüften? Das ist doch ein rein mechanischer Vorgang.

Gruß, Matt
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo matt!

Ich denke gertsch meint das es mit VAG-Com möglich ist das ABS anzusteuern da sonst unter Umständen Luft im Bremssystem bleiben kann. Wird mittlerweile auch bei Lkw's so gemacht.

Ausserdem soll man bei ABS Fahrzeugen nicht mehr mit herkömlichen Bremsentlüftersystemen die Anlage entlüften. Habe das zumindest mal wo gelesen weis aber nicht mehr wo das war. Vielleicht finde ich es ja noch.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

hallo freunde,

ihr hab doch alle so schöne ersatzteil-programme (ETOS,...) vom VAG-Konzern. ich leider noch nicht! :(

könnt ihr mir bitte die explosionszeichnungen bezüglich der bremskraftverstärker vom octavia und golf iv (bj 2002) reinstellen.
eventuell auch die type angeben, bitte!! :D
will schaun ob die vielleicht baugleich bzw. von der maßen her gleich sind!

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“