1.9 TDI - unrunder Leerlauf / Vibrationen ab 140 km/h

Zur Technik des Octavia II
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

1.9 TDI - unrunder Leerlauf / Vibrationen ab 140 km/h

Beitrag von tüv´ler »

Hallo Octavia Gemeinde,

nachdem ich bisher hier immer nur gelesen habe, wende ich mich heute an Euch mit Folgenden Problemen:

1. Wenn ich mit meinem O2 (1,9 TDI, 105 PS, Motorkennbuchtstabe BXE) an Kreuzungen/Stau stehe, stelle ich fest, dass er im Leerlauf nicht richtig "Rund läuft". Es ist so, als ob ein Zylinder immer ein wenig "hinterherläuft". Mein Verdacht -> Motorlagerung wurde bisher nicht bestätigt. Es wurde von der Werkstatt auch schon Zusatzmittel in den Tank gegeben zwecks Einspritzanlage, keine Verbesserung. Hat jemand von Euch einen Tip?

2. Nachdem ich so ziemlich Alles durchlebt habe (2 x Kupplungswechsel inkl. ZMS, Austausch Abgasrückführungsventil, Regensensor, Ruckeln bei ca. 2500-2700 1/min (neues Softwareupdate)) habe ich jetzt ab ca. 140 km/h ca. 2900 -3000 1/min im Fahrzeug leichte Vibrationen. Diese bleiben bis zur Höchstgeschwindigkeit konstant. Ich habe schon ziemlich alles probiert (Reifen (Wuchtung, Profil) i.O.) es ist noch immer vorhanden. Es ist als ob ein rotierendes Teil (oder Teile des Auspuffs) mit einem tragenden Teil des Fahrzeugs in Verbindung kommt und somit die Resonanzen auf das gesamte Fahrzeug übertragen werden (man spürts im Hintern :) und wenn man den Schaltknauf (leichtes "surren" berührt. Sobald ich kurz unter 140 km/h komme ist es weg. -> hat jemand on Euch selbiges bzw. kann mit Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von Grimme »

Hallo tüv´ler

Dein Problem hört sich verdammt nach nem defekten Pumpe Düse Element (Einspritzdüse) an.
Am besten läßt du in der Werkstatt oder mit passender Software mal den Fehlerspeicher auslesen und deine Leerlaufruheregelung prüfen (MSG - MWB 13).
Da siehst du dann ganz genau ob ein Element am Anschlag ist. Wenn dies der Fall ist, ist meist das Element defekt.
Kann aber auch sein das einfach nur dein Leitungssatz im Zylinderkopf defekt ist. War auch schon paarmal der Fall.
Das wär das kleinere Übel, da nicht so teuer.

Gruß Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von tüv´ler »

Hallo Grimme,

vielen Dank für Deine Hilfe. Was meinst Du mit Deinen Ausführungen zum "Leitungssatz"

Gruß Tüv´ler
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von Grimme »

Du hast im Zylinderkopf einen Leitungssatz, der für die Ansteuerung der PD Elemente zuständig ist und dieser Leitungssatz geht gerne mal kaputt. Das Wechseln ist nicht das Problem. Zylinderkopfdeckel ab, Stecker von PD Elementen ziehen, seitlichen Zentralstecker abdrehen und Leitungssatz rausziehen. Aber lass es vorher nochmal prüfen, damit du nichts umsonst wechselst.
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von tüv´ler »

Hallo

wie hoch ist der Prüfaufwand in der Werkstatt?
Ich hab ja noch Garantie, also sollten die Kosten für mich nicht das Problem sein

Gruß
Tüv´ler
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von Grimme »

Kommt drauf an wie fähig die Mitarbeiter deines :) sind :rofl:
Nee mal im Ernst normaler Weise dauert die Fehlersuche ca ne 3/4 bis ne 1 Std.
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von tüv´ler »

Hallo

sag mal, mit was muss ich denn noch alles rechnen :evil: . Ich hatte den Octavia 1, der hat außer Durchsicht nie ne Werkstatt gesehen.

Ist dervon Dir beschriebene Fehler im "Verteilersystem" über die Fehlerauslesung feststellbar?

Ich werde morgen mal die Werkstatt anrufen und nen Termin ausmachen.

Gruß Tüv´ler
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von Grimme »

Teilweise ja. kommt drauf an. Den Fehler vom Leitungssatz erkennt das Systemnormalerweise als Fehler. Aber wenn ein PD-Element am Anschlag ist erkennst du das nur am Messwerteblock.
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von tüv´ler »

Hallo Grimme
war heut beim Freundlichen, er meinte alles i.O. nix erkennbar beim Messen. Zwecks Vibrieren hat er sich noch das Hitzblech am Unterboden angesehen - nix :o
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Skoda Octavia 2 1,9 TDI (Leerlauf, Vibrationen ab 140 km/h)

Beitrag von Grimme »

Hab noch ne Idee :)
Wenn du vorne in den Motorraum schaust, siehst du an der Spritzwand verschiedene Stecker. Bieg die mal ein Stück von der Spritzwand weg. Hatten es auch schon öfters, dass die vibriert haben und die Schwingungen sich bis in den Inneraum übertragen haben.
Sag bescheid ob´s was gebracht hat.

Gruß Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“