Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo

Heut ist mir höchstwahrscheinlich der Turbo hopps gegangen, "PUFF" --> weisser rauch "wie ein nebelwerfer" --> keine Leistung --> keine gasannahme mehr --> so spielte sich das ab.

Ich schaue noch was passiert ist, ich lasse den Motor untersuchen. Wenns der turbo ist kommt ein neuer rein.

Zu meiner frage, hatt jemand so einen Umbau gemacht? und was ist beim Turbo VNT17 zu beachten von der bauform oder sonst was?

Gruss euch

Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Beitrag von dan »

Alle TDI ab MJ02 haben den VNT17 Lader statt wie vorher üblich den VNT15 drin (auch die 90PS und 110PS VP-TDI).
Es sollte da also rein mechanisch keine Probleme geben.
Nur das MSG sollte auf die andere Laderkennlinie angepasst werden.

CU dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Ulrike
Alteingesessener
Beiträge: 184
Registriert: 13. März 2006 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Beitrag von Ulrike »

Diese Symtome hatte ich auch schon, aber bei mir war nicht der Turbo hops, sondern der "Plastikschlauch" neben dem Zahnriemen ist unter extremen Vollgas abgeplatzt (Hat die Wekstatt nach Zahnriemenwechsel wohl nicht wieder richtig zusammengebaut gehabt, habe danach auch die Werkstatt gewechselt), dadurch zog der Turbo falsch Luft...
HEI-N 813 - VW Polo 86c 2F 1.4l Benziner - März 01 bis Aug. 03
HEI-N 461 - Skoda Octavia 1U 1.9 TDI SLX - Aug. 03 bis Nov. 08
HEI-N 620 - Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI Elegance - Nov. 08
HEI-N ??? - Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Elegance - Aug. 16
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut?

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo liebes Forum

Sodela, ich habe mir den neuen Turbo gekauft (GT1749VA). Da ja mein alter hopps ging...

Habe ihn vorhin grob ranmontiert ans Auto, es passt alles wunderbar, ausser der Schlauch zum LLK da muss ein anderes ran. Ansonsten passt alles.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Morgen oder Übermorgen sollte die Maschine ENDLICH wieder laufen, ich vermisse mein Auto *jammer*

Darf jetzt "leider" nen V70 D5 fahren :)

Aso dan, Gruss euch

Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut?

Beitrag von Quax 1978 »

Octavia_00 hat geschrieben: .....ich vermisse mein Auto *jammer*
Darf jetzt "leider" nen V70 D5 fahren :)
Was für ein Glück, dass das LEIDER in "" war. :roll: Ist schon ein geiler Motor und das Auto ziemlich groß, aber leider nicht meine Preisklasse und die Bedienung war auch nicht mein Fall. Katastrophe diese Mittelkonsole. :x
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Beitrag von Octavia_00 »

Japs, mit dem Motor hast du recht, schöner Sound, schön Durchzug, ich glaube das Auto ist einfach zuschwer.

Nur der Wendekreis ist ne Katastrophe, da haben unsere Militärpuchs fast nen kleineren.

Das Auto hab ich auch vom Monsieur Papa ausgeliehn. Für mich währe es auch nix.

Ich freu mich einfach wieder Tierisch auf mein Auto, da kann ich endlich wieder russen gehn:P

Gruss dir
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut?

Beitrag von AMenge »

Octavia_00 hat geschrieben:Sodela, ich habe mir den neuen Turbo gekauft (GT1749VA).
Was hast du denn für das gute Stück bezahlt?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Beitrag von Octavia_00 »

Etwas um die 500 Euronen.

Ich wollte nen Niegelnagelneuen, den hab ich auch bekommen.

Ja ich weiss es gibt billigere, aber die sind gebraucht -> wollt i ned :)

Gruss dir.

Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Beitrag von AMenge »

Octavia_00 hat geschrieben:Etwas um die 500 Euronen.
Original von Skoda oder irgendwo aus dem Zubehör?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Re: Wer von eucht hat nen VNT17 anstatt den VNT15 eingebaut? MKB

Beitrag von Octavia_00 »

Ist Zubehör. Bei Skoda wäre es ca 800-900 Euronen gewesen, hier in der CH. Austauschlader versteht sich.

Gruss dir
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“