Frage zur originalen Prof Svar AHK

Zur Technik des Octavia II
Gubbi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. August 2006 16:13

Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von Gubbi »

Hallo Forum
Ich habe einen Octavia 2,0tdi, Baujahr 2006 mit originaler Prof Svar abnehmbarer Anhängerkupplung. Habe nun nach ca. 6.000 kr. mit Wohnwagen festgestellt, das ich den Verriegelungsarm etwas länger runterdrücken kann als vorher, nachdem ich ihn abgeschlossen habe. Habe hinten auch Geräusche, die wohl von der Deichsel her übertragen werden. So ein klapperndes Geräusch, schwer zu beschreiben (und schwer damit die Fahrt zu geniessen). Habe nun die Kugelhalsaufhängung eingefettet, so das wohl hoffentlich wieder Ruhe einkehrt :-)
Da ich noch nie weder einen Octavia noch eine abnehmbare AHK gehabt habe ist meine Frage nun, kann man da was dran machen ausser ab und zu einfetten, sind die Prof Svar AHK einfach nur so, das es nach 6.000 km. etwas Spiel gibt ??

Ich würde mich freuen von anderen zu hören die genau diese AHK an ihrem Octavia haben.

fg. Gubbi
Zuletzt geändert von Gubbi am 9. Oktober 2007 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von advanzia »

Hallo,

habe meine AHK erst einmal benutzt, mit nem normalen Autoanhänger. Habe dieses klappern auch festgestellt.

Hörte sich an, als wenn die Kupplung des Anhängers auf dem Kugelkopf "hoch und runter" geht. Also immer wieder auf den Kugelkopf schlägt. Ist wirklich schwer zu beschreiben. Werde die Tage mal den Wohnwagen hinterhängen. Habe am Wohnwagen allerdings ne ASK.

Das o.g. Problem dürfte damit eigentlich nicht auftreten.

Hat dein Wohnwagen denn ne ASK ???
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Gubbi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. August 2006 16:13

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von Gubbi »

Ja, ich fahre mit einem Tabbert Vivaldi, Jahrgang 2004 mit ASK von Alko. Fahre nächste Woche nach Fehmarn. Von Aalborg/ Dänemark nach Fehmarn ca. 465 km. da will ich erstmal sehen, ob das einfetten des Kugelhalses in der kupplungsaufnahme über einen etwas längeren Abstand etwas bringt. fg Gubbi
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von advanzia »

Gubbi hat geschrieben: Habe nun nach ca. 6.000 kr. mit Wohnwagen festgestellt, das ich den Verriegelungsarm etwas länger runterdrücken kann als vorher, nachdem ich ihn abgeschlossen habe.
Kann meinen Verriegelungsarm auch etwas nach hinten drücken, auch wenn die AHK abgeschlossen ist. Der arm kommt allerdings allein wieder zurück, wenn man ihn loslässt.
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von advanzia »

Gubbi hat geschrieben:Ja, ich fahre mit einem Tabbert Vivaldi, Jahrgang 2004 mit ASK von Alko. Fahre nächste Woche nach Fehmarn. Von Aalborg/ Dänemark nach Fehmarn ca. 465 km. da will ich erstmal sehen, ob das einfetten des Kugelhalses in der kupplungsaufnahme über einen etwas längeren Abstand etwas bringt. fg Gubbi

Die ASK von Alko habe ich auch. Morgen früh mal den Wohnwagen ziehen und mal sehen, ob das "klappern" damit noch da ist. Fand es mit dem Anhänger dahinter auch ziemlich störend.
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von insideR »

Das Ding da an der Deichsel, also wo die Kugel reingeht, nich ja, verschleißt das eigentlich?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von advanzia »

So...

hab gestern mal ne Probefahrt mit dem Wohnwagen gemacht. Kein klappern zu hören :D .

Allerdings hat mein Zugpferdchen nen Durchschittsverbrauch von 11 :o l/100km :motz: gehabt
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von Combi-Man »

Was gibt es da zu motzen wg. 11L. Ein Kollege braucht mit seinem Zafira 2.2 Benziner 16-18 Liter im Hängerbetrieb, mein früherer Granada bei "zügiger" Fahrweise mit Hänger bis zu 25 Liter.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von advanzia »

Combi-Man hat geschrieben:Was gibt es da zu motzen wg. 11L. Ein Kollege braucht mit seinem Zafira 2.2 Benziner 16-18 Liter im Hängerbetrieb, mein früherer Granada bei "zügiger" Fahrweise mit Hänger bis zu 25 Liter.
Neun Liter wären ja noch OK gewesen aber elf finde ich schon ein bißchen viel.

Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Benziner-Diesel.

Das ein Benziner mehr braucht ist ganz logisch
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Gubbi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. August 2006 16:13

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von Gubbi »

Fahre nun am Sonntag in den Herbsurlaub nach Fehmarn und habe Den Kugelhals an beiden Seiten und den 2 seitlichen "Verschlüssen" eingefettet. Kann nun den kleinen Verschlussarm nach dem abschliessen nicht mehr bewegen. Ich vermute, das der Lackabrieb, zusammen mit den Fertigungstoleranzen dazu führt, das die abnehmbare Prof Svar AHK etwas Spiel hat und dadurch Geräusche überträgt. Habe dann noch die Zugstange der Auflaufeinrichtung vom Wohni eingefettet, die Deichsel abgeschmiert ( hat unten 2 Nippel) und die Deichselabdeckung mit Gaffa-tape festgezurrt. Nun habe ich hoffentlich alle "Störenfriede" eliminiert und kan wie gewohnt die Fahrt geniessen und mit meiner beseren Hälfte plaudern, ohne diese komischen Geräusche in den Ohren zu haben. FG Gubbi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“