Hi, habe folgendes Problem mit meinem 1998er Octavia (1.6):
Während Regenfahrten auf der Autobahn kommt es nach ca 100km vor, dass mein Ocavia kein Gas mehr annimmt und nachdem ich ihn auf dem Seitenstreifen hab ausrollen lassen geht dann der Motor komplett aus. Probiere ich dann nach ca. 5min ihn wieder zu starten läuft er nach ein bißchen Leiern wieder und ich kann für ca 50-60km weiterfahren bis dasselbe Problem erneut auftritt.
Habe schon das Relais 167 gewechselt und neue Zündkerzen eingeschraubt. Half beides nichts.
Das Problem tritt meistens im Regen und bei niedrigen Temperaturen auf. Außerdem läuft er im Leerlauf (Ampel) öfter unruhig.
Bin so langsam am verzweifeln!!! Wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann! Danke im Vorraus...
1.6er Benziner geht aus!
- FOX-OCTI
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Re: 1.6er Benziner geht aus!
Hast du das Problem gelöst?
Habe so einen änlichen Fall.
Gestern von der Arbeit nach Hause....und während einer Stehphase vor einer Ampel ging die Karre dann aus.....nach ein bissel leiern ging er mir auch wieder an. Jedoch hatte er dann so ne Art Standgas bei 2000U/min und ruckelte auch ein bissel beim fahren.
Gestern im Motorraum alle Stecker nachgedrückt und es ging kurz.
Heute auf den Weg zur Arbeit wieder das gleiche nach 5km.
Und die ZV funktioniert von einem Moment zum anderen auch nicht mehr......
naja heut abend mal schaun.
Habe so einen änlichen Fall.
Gestern von der Arbeit nach Hause....und während einer Stehphase vor einer Ampel ging die Karre dann aus.....nach ein bissel leiern ging er mir auch wieder an. Jedoch hatte er dann so ne Art Standgas bei 2000U/min und ruckelte auch ein bissel beim fahren.
Gestern im Motorraum alle Stecker nachgedrückt und es ging kurz.
Heute auf den Weg zur Arbeit wieder das gleiche nach 5km.
Und die ZV funktioniert von einem Moment zum anderen auch nicht mehr......
naja heut abend mal schaun.
Re: 1.6er Benziner geht aus!
Hab den Trouble immer noch! Allerdings auch immer noch keinen Schimmer woher der Sch*!"§§ kommt.
Mittlerweile hab ich
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Luftfilter
und
Zündverteiler inkl. Läufer
gewchselt. Hat alles nix gebracht. Sobald es etwas feuchter wird geht die Möhre einfach aus. Die einzige Verbesserung ist, dass ich jetzt nicht mehr leiern muss, sondern er sofort wieder Anspringt.
Bin weiterhin für jeden Tip zur Lösung dankbar!
Mittlerweile hab ich
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Luftfilter
und
Zündverteiler inkl. Läufer
gewchselt. Hat alles nix gebracht. Sobald es etwas feuchter wird geht die Möhre einfach aus. Die einzige Verbesserung ist, dass ich jetzt nicht mehr leiern muss, sondern er sofort wieder Anspringt.
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Re: 1.6er Benziner geht aus!
So mein Problem ist nun schon ein Weilchen gelöst.
Hab per Diagnose halt raus bekommen, das mein Motor-Stg. keine Informationen mehr über die Temp. des Motors besitzt. (Es waren keine Fehler irgendwo in den Stg. vermerkt!!!)
Also war die Schlussfolgerung klar. Temp.-geber (Fühler)
Hab jetzt einen ausm Golf3 2l verbaut, und er funktioniert wieder ganz normal.
Alle Werte sind wieder da, so wie der Motor die auch braucht.
Mfg. Chris
Hab per Diagnose halt raus bekommen, das mein Motor-Stg. keine Informationen mehr über die Temp. des Motors besitzt. (Es waren keine Fehler irgendwo in den Stg. vermerkt!!!)
Also war die Schlussfolgerung klar. Temp.-geber (Fühler)
Hab jetzt einen ausm Golf3 2l verbaut, und er funktioniert wieder ganz normal.
Alle Werte sind wieder da, so wie der Motor die auch braucht.
Mfg. Chris
Halleluja!
Ich kann's kaum glauben, aber meine Karre läuft wieder!
Nach langem hin und her hab ich mich dann zu guter Letzt doch noch für ne Vertragswerkstatt entschieden und die haben mein Problem innerhalb eines Tages gelöst:
Lambda-Sonde war defekt und, was noch schlimmer war, die Steckverbindung Sonde/Kabelbaum war total korrodiert (stand sogar Wasser drin). Also beides ausgewechselt und jetzt läuft er wieder wie ne 1.
Nach langem hin und her hab ich mich dann zu guter Letzt doch noch für ne Vertragswerkstatt entschieden und die haben mein Problem innerhalb eines Tages gelöst:
Lambda-Sonde war defekt und, was noch schlimmer war, die Steckverbindung Sonde/Kabelbaum war total korrodiert (stand sogar Wasser drin). Also beides ausgewechselt und jetzt läuft er wieder wie ne 1.
- Quax 1978
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Re: 1.6er Benziner geht aus!
Und die Moral von der Geschicht? Fahr gleich zu einem der Ahnung hat, in Deinem Falle die Vertragswerkstatt.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
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Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meinem helfen...
Hallo Leute,
langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Diesel.
Er geht auch von Zeit zu Zeit einfach kurz nach dem Starten wieder aus und springt anschließend sehr schlecht an.
Der Wagen war wegen diesem Fehler schon mehrere Male in der Werkstatt. Die Vermutung des Meisters ist es, daß aus welchen Gründen auch immer, die Dieselpumpe nicht anspringt. Somit zieht der Wagen allen Diesel noch aus den Leitungen und geht dann erst mal aus. Danach springt er natürlich schwer wieder an, da er ja erst einmal den Diesel wieder nach vorn fördern muß. Auf Grund dieser Erkenntnis wurden folgende Teile bereits gewechselt:
- Dieselpumpe
- OT-Geber (ich hoffe der heißt so)
- Dieselpumpenrelais
Leider tritt der Fehler immernoch auf, dummerweise aber nicht reproduzierbar.
Mir fällt auf, daß er nie Zicken macht, wenn der Motor kalt ist(war). Erst wenn der Motor warm ist und dann abgestellt wird.
Heute hat er es wieder gemacht, bin ca. 30 km gefahren und habe dann getankt (nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte ). Bin also nach ca. 10 min wieder los und etwa 500m gekommen. Er ging vorschriftsmäßig wieder aus und nach einigem leiern wieder an.
Er fährt nach solch einem Ereignis ganz normal weiter, es ist nicht ungewöhnliches bemerkbar. Es gehen auch keine Kontrolleuchten oder so an, während er sich so verhält. Diesen Monat hat er das schon drei mal gemacht. Beim vorletztem Mal stand er ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz und machte danach seine Zicken.
Am Montag geht er wieder in die Werkstatt. Mittels einer vorrübergehend eingebauten Glühbirne will der Meister überprüfen, ob die Dieselpumpe in diesem Moment Spannung hat.
Ich hoffe er kommt damit dem Fehler auf die Spur, denn leider ist meine Garantie nächstes Jahr zu Ende.
Ich hoffe Ihr habt irgend welche Ideen, was es sonst noch sein könnte.
Am besten werde ich den Beitrag dann mal ausdrucken und dann in mein Auto legen
Danke für eure Hilfe.
langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Diesel.
Er geht auch von Zeit zu Zeit einfach kurz nach dem Starten wieder aus und springt anschließend sehr schlecht an.
Der Wagen war wegen diesem Fehler schon mehrere Male in der Werkstatt. Die Vermutung des Meisters ist es, daß aus welchen Gründen auch immer, die Dieselpumpe nicht anspringt. Somit zieht der Wagen allen Diesel noch aus den Leitungen und geht dann erst mal aus. Danach springt er natürlich schwer wieder an, da er ja erst einmal den Diesel wieder nach vorn fördern muß. Auf Grund dieser Erkenntnis wurden folgende Teile bereits gewechselt:
- Dieselpumpe
- OT-Geber (ich hoffe der heißt so)
- Dieselpumpenrelais
Leider tritt der Fehler immernoch auf, dummerweise aber nicht reproduzierbar.
Mir fällt auf, daß er nie Zicken macht, wenn der Motor kalt ist(war). Erst wenn der Motor warm ist und dann abgestellt wird.
Heute hat er es wieder gemacht, bin ca. 30 km gefahren und habe dann getankt (nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte ). Bin also nach ca. 10 min wieder los und etwa 500m gekommen. Er ging vorschriftsmäßig wieder aus und nach einigem leiern wieder an.
Er fährt nach solch einem Ereignis ganz normal weiter, es ist nicht ungewöhnliches bemerkbar. Es gehen auch keine Kontrolleuchten oder so an, während er sich so verhält. Diesen Monat hat er das schon drei mal gemacht. Beim vorletztem Mal stand er ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz und machte danach seine Zicken.
Am Montag geht er wieder in die Werkstatt. Mittels einer vorrübergehend eingebauten Glühbirne will der Meister überprüfen, ob die Dieselpumpe in diesem Moment Spannung hat.
Ich hoffe er kommt damit dem Fehler auf die Spur, denn leider ist meine Garantie nächstes Jahr zu Ende.
Ich hoffe Ihr habt irgend welche Ideen, was es sonst noch sein könnte.
Am besten werde ich den Beitrag dann mal ausdrucken und dann in mein Auto legen
Danke für eure Hilfe.
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung