die S3 bremse im rs

Speziell zum Tuning des Octavia II
chacka2k

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von chacka2k »

MEK-RS hat geschrieben::o
Mir wurde auf der AMI auf die Frage hin welche Bremse da beim RS verbaut werde, gesagt es handle sich um eine modifizierte Audi S3 Bremse, ist das so? Dann lohnt sich ja der ganze Umbau doch nicht.
Glaub ich kaum, da die aktuelle S3 Bremse ja IMHO 17'' hat und die RS Bremse nur 16''.
Außer der Mitarbeiter meinte mit modifiziert, dass die RS Bremse gegenüber der S3 Bremse "downgegradet" (Ich liebe Anglizismen!!) wurde. :rofl:
Oder er hat von der S3 Bremse des Vorgänger Modells gesprochen..... :wink:

Mfg Frank
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von Tequila »

Die Frage die ich mir stelle ist ,warum montier ich mir für viel Geld ne Audi Serienbremse da dran wenn ich auch schicke gelochte kriegen kann. Also nix gegen die Bremswirkung der S3 Bremse, aber das ist in meinen Augen auch weider nur so ne halbe Sache... irgendwie... zumindest unter dem dem Aspekt Optik. Wenn es nur um bessere Bremsleistung geht will ich nix gesagt haben. :wink:
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von Zuger73 »

SAE hat geschrieben:...Ich rüste meine Bremse auf, weil ich davon mehr Sicherheit durch etwa 15-20% kürzere Bremswege erhalte....
Woher willst du wissen, dass sie 15-20% besser ist? Meiner Meinung nach ist das nicht realistisch! Bei 40m Bremsweg wären das ja 6-8m. Und das schafft sie auf keinen Fall. Das Ansprechverhalten und die Standfestigkeit ist aber auf jeden Fall besser.

@chacka2k: Denke auch dass von der S3 8L Bremse die rede war.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
schokolebt
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 24. Oktober 2006 22:38

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von schokolebt »

Also ich für meinen Teil finde, dass die original Bremse des RS schon kräftig zupackt. Verglichen mit der meines Vorgängers Audi A4 B6!!

Die vom aktuellen S3 ist schon noch einmal etwas kräftiger!
Grüße schoko

Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience + Soundsystem, GRA, keine Dachreling, BT-FSE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von SAE »

Zuger73 hat geschrieben:
SAE hat geschrieben:...Ich rüste meine Bremse auf, weil ich davon mehr Sicherheit durch etwa 15-20% kürzere Bremswege erhalte....
Woher willst du wissen, dass sie 15-20% besser ist? Meiner Meinung nach ist das nicht realistisch! Bei 40m Bremsweg wären das ja 6-8m. Und das schafft sie auf keinen Fall. Das Ansprechverhalten und die Standfestigkeit ist aber auf jeden Fall besser.

Es ging mir nicht um diese Bremse (wenn Du meine Sig anschaust, merkst Du vielleicht, was ich für einen Wagen fahre ;) )^^

Ich sagte auch: "ICH rüste meine Bremse auf, weil..." habe die auch schon hier liegen und muss sie nur noch einbauen lassen. 8)
Mein Gedankengang bewegte sich vor allem in Richtung hohe Geschwindigkeiten auf der AB. Dass die Bremsen in der Stadt nichts bringen, sollte klar sein, da bei denen Speeds die elektronischen Helferlein dominieren.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von mane/RS-10 »

der neue s3 hat eine 345 scheibe u.der rs eine 312er
natürlich soll es auch an optik was bringen,aber in erster linie wegen der besseren bremsleistung u.ansprechverhalten.(es sind aber keine 20% mehr)
ich möchte nächstes jahr etwas mehr an leistung,was nicht heißen soll das die serien bremse überfordet ist.
ich gehe einfach auf nr.sicher.... :wink:
wenn es eine gelochte sein soll,dann eine komplette von brembo u.wie sie alle heißen wollen.
es gibt viele leute die meinen,wenn man sich nur gelochte scheiben unters auto macht,wird alles besser........ :o
generell ist so,das eine bremse ohne löcher mehr wärme aufnimmt als eine mit.
zb.gelochte zimmermann scheiben:
es sind serien/scheiben die nachträglich gebohrt werden u.nicht wärmebehandelt sind.von brembo gibt es zb.auch einzeln gelochte scheiben mit s/belägen,die gegossen u.wärmebehandelt sind u.bekommen somit keine risse um die löcher(bei hoher beanspruchnung)
nicht alles was löcher hat ist gut :D u.macht sinn.
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von Zuger73 »

Das war nicht gegen dich persönlich gerichtet :D
Natürlich ist die S3 Bremse wesentlich besser, aber man sollte bedenken, dass dies trotz allem ein teurer Spass ist.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von Tequila »

Ich sagte NICHT das gelochte zwangsweise besser vertögern MÜSSEN, ich sagte das sie besser AUSSEHEN. Es ging mir also um die Optik wenn ich da schon so viel Geld reinstecke.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von mane/RS-10 »

immer locker gschmeidig bleiben, :wink: ich habe es nicht als kritik gesehen.
war nur eine kurze erklärung....... :)
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: die S3 bremse im rs

Beitrag von Zuger73 »

Wenn es schon eine gelochte Scheibe sein muss, dann bitte gleich etwas Anständiges: z.B. von MOVIT

Bild
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“