Brauche noch ein paar gute Argumente für den RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mk63rs
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Juni 2007 11:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Brauche noch ein paar gute Argumente für den RS

Beitrag von mk63rs »

Ich bin vor 4 Monaten von einem Vectra Caravan auf den RS TDI umgestiegen, kann also ein paar Vergleiche anstellen:

Der Vectra hatte Austattungslinie "Sport" und den 2.2l Benzindirekteinspritzer mit 155 PS - 3 Jahre gefahren (Firmenwagen)
Der Octavia ist ein RS TDI (mit allem ausser Navi).

Der Vectra hat definitiv deutlich mehr Platz:
Breiter und dadurch auch mehr Raumgefühl vorne und hinten zusätzlich erheblich mehr Beinfreiheit.
Kofferraum unter der Laderaumabdeckung vielleicht kleiner Tick gösser beim Octavia, oberhalb deutlich mehr beim Vectra (durch gerade Klappe). Laderaumlänge bei umgeklappten Rücksitzen ebenfalls deutlich länger beim Vectra.
Wenns auf Grösse/Raumgefühl ankommt dann kommt man nicht am Vectra vorbei, aber auch mit 2 Kindern (10 und 12) und Hund komme ich jetzt da zB die Kindersitze wegfallen auch mit dem Octavia gut zurecht. Bei Körpergrössen von 1,85 oder mehr wird es aber wahrscheinlich hinten etwas (zu) knapp.

Verarbeitung:
Kein Unterschied. Den Vectra (zumindest meiner) würde ich gleich oder sogar knapp oberhalb des Octavia sehen - im Gegensatz zum Astra den ich mal als Leihwagen hatte.

Bei der Wertigkeit/Styling ist es innen auch ungefähr gleich (zumindest im RS, der "normale" Octavia ist ja ziemlich langweilig). U.a. lassen sich im Vectra halt die Sitze besser/mehr einstellen (zB Fläche in der Neigung) dafür hat der Octavia deutlich mehr und bessere Ablagemöglichkeiten.
Aussen hat der Vectra schon etwas handfestere Türgriffe, Zierleisten an den Fenstern usw. - meiner Meinung nach ein bischen wertiger und eleganter.


Fahrverhalten:
Der Octavia ist agiler/knackiger, der Vectra komfortabler, mehr der "schwere" Wagen.
"Schnell fahren" kann man aber mit beiden gleich gut - da tut sich nichts im normalem Strassenverkehr.
Beim Einparken/Rangieren hat der Octavia aber klar die Nase vorn - ist halt deutlich kürzer, kleinerer Wendekreis und dadurch wesentlich besser zu rangieren.

Bzgl Motor:
Habe ja vorher keinen Diesel gehabt deshalb schwer, nur soviel:
Octavia Diesel in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich lauter und dann das Turboloch - den Benziner konnte man bei 1200 U/min problemlos fahren, dafür wesentlich weniger Drehmoment und man musste viel schalten um schnell zu sein.
Der Vectra Diesel (Kollege hat einen mit 150 PS) ist aber auch deutlich leiser und komfortabler wie der RS, hat aber nicht so viel "Bumms".

Gründe für den Wechsel waren:
Der RS gefiel mir einfach !
Kosten: Listenpreis beim Octavia deutlich günstiger - ist wg. Firmenwagen und priv. Versteuerung bei mir relevant. Bei Bestellung im Februar gab es auch noch nicht so viel Rabatt beim Vectra deshalb auch Leasing beim Octavia etwas niedriger.
Verbrauch deutlich günstiger - Vorher ca 12-13L Super jetzt 8-9L Diesel. Ja ich weiss passt nicht ganz wegen Diesel/Benziner - wenn wieder Vectra wäre es auch der Diesel geworden.
Mal ein anders Auto wieder mehr sportliches Auto zu fahren - nach 3 Vectras.
Platz im Innenraum beim Octavia ausreichend für mich und habe wieder ein kompakteres Auto.

Grundsätzlich bin ich mit dem Octavia sehr zufrieden - wie vorher mit dem Vectra.

Mein Meinung:
Octavia RS - kompakter, knackiger, sportlicher
Vectra - grösser, komfortabler, eleganter
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ... ;-)
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Brauche noch ein paar gute Argumente für den RS

Beitrag von samoht »

Danke für deine ausführliche Analyse!!

Du hast genau die Punkte angesprochen, die auf für mich den RS auf das Siegertreppen gehoben haben:
- Kompakter, sportlicher Combi mit knackigem Motor!

Gruß, Thomas.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Brauche noch ein paar gute Argumente für den RS

Beitrag von Master of Octavia »

Also mein bester Kumpel fährt Vectra mit 150 PS Diesel, den ich auch schon Probe gefahren bin.
Du hast Recht, der Opel ist grösser. Inzwischen sehen sie ja auch ganz gut aus...
Aber der Octavia ist der sportlichere, der Motor geht um Längen besser, der Octavia liegt vor allem
besser auf der Strasse. Mir persönlich ist der Opel innen auch zu billig gestaltet.
Bedenke bei Deinem Kauf auch immer den imensen Wertverlust des Opel, denn auch wenn er jetzt so viel kostet wie der
Octavia, in paar Jahren bekommst Du für den Opel zig tausend Euros weniger! Vor allem als Diesel, denn die
zugekauften Fiatmotoren sind gebraucht nicht sehr gefragt und zum Teil weniger Wert als die Benziner.
Ich würd den Octavia jederzeit vorziehen, vor allem als RS (Einfach Geil das Teil!)
OctaviaRSII
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2007 20:32

Re: Brauche noch ein paar gute Argumente für den RS

Beitrag von OctaviaRSII »

Naja und vor allem die aussage..."der Octavia ist kompakt" das hört sich ja hammer an als wär er ein Stadtflitzer :rofl: ... Sooooooo viel mehr Platz bietet der OPEL auch nicht. Mein Onkel fährt ebenfalls nen Vectra, daher mein argument.

Ich finde auch wie schon ein paar mal erwähnt, das der RS einfach der Sportlichere von beiden ist, und der TDI ist noch dazu sauberster in seiner klasse :wink:

mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“