Temperatur schwankt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
viaRS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. Dezember 2003 17:58

Temperatur schwankt

Beitrag von viaRS »

hallo zusammen
hab ein problem, bei mein RS schwankt die temperatur obwohl er richtig warm ist. Sie steigt aber nie über die 90°C sondern immer nur bis kurz davor und fällt dann wieder runter auf fast 50°C und steigt wieder ein bisschen, ist ein auf und ab wo man zugucken kann. Ich mach mir jetzt nur sorgen ob ich meiner Anzeige überhaupt noch trauen kann, nicht das er mir mal 50 anzeigt und 120 schon hat.
Weiss nicht recht obs thermosthat spinnt oder der Sensor im Ausgleichsbehälter oder was andres?

Woran kann das liegen
hat das schon mal jemand gehabt
Ist da vielleicht schon ein baitrag vorhanden (hab auf die schnelle nichts gefunden)

Danke im voraus
195 PS SKN Eco Tuning
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Temperatur schwankt

Beitrag von Kiran »

Ist der Thermostat...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Re: Temperatur schwankt

Beitrag von ZETUS »

Nicht unbedingt,
kann auch was anderes sein (z.B. WAPU), aber das Thermostat würde ich einfach mal wechseln
kostet ja nur paar Euros.


Grüße
ZETUS
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Re: Temperatur schwankt

Beitrag von Fraenke »

Hallo viaRS,

habe genau das selbe Problem, nur nicht so extrem:
Mein RS läuft eigentlich ganz normal und auch die Motortemperatur steigt bis ca. 80°C (also der letzte Teilstrich bevor er senkrecht steht) normal an. Danach braucht er jedoch eine ganze Weile (ungefähr genauso lange wir bis zu den 80°C) um auf die 90°C zu kommen.
Fahre ich dann auf der Landstraße im Berufsverkehr (also rollen lassen) sinkt die Temperatur langsam wieder auf ca. 80°C ab und bleibt da auch. Komme ich an eine Ampel oder in den Stadtverkehr gehts wieder hoch auf 90°C. Darüber ist er (noch?) nicht gegangen.
Ich habe mich jetzt mal "Informiert" und man hat mir gesagt der eingebaute Thermostat hat einen Öffnungspunkt von 87°C. Kann es nun sein, dass mein Thermostat im Laufe der Jahre (6J, 100tkm) schwergängiger geworden ist und nicht mehr richtig schließt? Beim Anlassen des Motors morgens wird nur ein Schlauch warm, weshalb ich davon ausgehe, dass er nicht prinzipiell kaputt ist. Ist das bei dir auch so?
Ich frage nur deswegen so genau, da ich im "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen und gesehen habe, dass zum Thermostat wechseln der Klimakompressor inkl. Keilriemen raus muss (von daher ein paar Euro kostet nur der Thermostat!!!).

Hast du schon was machen lassen? Kennst du die Preise für den Einbau eines neuen Thermostats?

Gruß Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Benutzeravatar
viaRS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. Dezember 2003 17:58

Re: Temperatur schwankt

Beitrag von viaRS »

So mein Problem hat sich in gewisser Weise von selbst erledigt.
Zumindestens weiss ich jetzt woran es gelegen hat undzwar ist mein Temp.Sensor jetzt ganz weg.
Also der Sensor war kaputt und ist jetzt im Ar.....
kann mir einer sagen wie teuer das Ding ist bzw. was die Werkstatt dafür verlangt??

Danke
195 PS SKN Eco Tuning
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“