Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Caser

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von Caser »

Ich auch haben will ......... wenn ich das so höre dann werd ich richtig JUCKIG. :o
Hab schon oft drüber gelesen und einige schrieben das sie kaum spürbar mehr Leistung aber wenn ich das hier so Lese dann werd ich wohl nicht mehr lang warten können. Gibt ja viele Anbieter..... was meint Ihr lieber bei Nahmenhaften Tuner machen lassen, oder sind Billiganbieter auch empfehlenswert?????
Benutzeravatar
robbie85
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 2. Juli 2007 22:22
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von robbie85 »

Also für mich is das auch gar nicht verständlich wenn manche schreiben das sie fast keinen Unterschied spüren!

das heißt für mich entweder passt was mit der Software nicht bzw ist halt die Abstimmung "zu schwach" oder die Leute haben einfach kein Gefühl um den Unterschied zu spüren :lol:

Und die Frage on noname oder bekannter tuner is schwer zu beantworten!

Logisch sag ich einfach mal ein namhafter tuner macht das sicher alles sehr gut! nur machen die nicht so bekannten Tuner ja im endeffekt auch nix anderes! und 300 € oder 1500 € für die selbe Arbeit is hald dann die sache die jeder für sich entscheiden muss!..

ich hab mich für sozusagen die Mitte entschieden und alles passt :)
Caser

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von Caser »

Ja denk ich auch....Ich werd mich wohl für Digi-Tec entscheiden Preis: ca 750,- und laut Datenblatt 220PS und 310nm. Zusammen mit Bastuck ab Kat und CDA-Airbox sollte das auch realistisch sein....hoff ich zumindist. Habt ihr Tüv dazu genommen??? Bin mir nähmlich nicht sicher ob das sein muß???
Benutzeravatar
robbie85
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 2. Juli 2007 22:22
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von robbie85 »

also die 220 PS sind realistisch! die 310 NM weiß ich nicht! aber wenn du mal 300 hast oder eben +- ein paar dann geht da eh ordentlich die post ab :)

und zwecks tüv: ich lass nicht typisieren weil ich na nicht mehr zahlen will :P

und ausserdem die polizei wird kaum was ahnen..weil ob jetzt 180 oder 220 PS drin steht machts auch nicht mehr aus! 180 is so uns so schon viel!
Caser

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von Caser »

Genauso denk ich auch!! :P
Danke wenn alles klar ist dann werd ich ma schreiben wie er geht ........freu mich schon.
Danke Gruß Caser
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von waxfox_RS »

Caser hat geschrieben:Ja denk ich auch....Ich werd mich wohl für Digi-Tec entscheiden Preis: ca 750,- und laut Datenblatt 220PS und 310nm. Zusammen mit Bastuck ab Kat und CDA-Airbox sollte das auch realistisch sein....hoff ich zumindist. Habt ihr Tüv dazu genommen??? Bin mir nähmlich nicht sicher ob das sein muß???
würde nicht zu digitec gehen! da zahlst du nur für den namen! kriegst nen standartchip drauf und du freust dich in der grossen lobby...so weit ich weiß darf man nicht zugucken...

ich war bei sls und hatte zwei jahre keine probs..
dth-turbo sind auch gut, dahab ich die jetzige abstimmung her!
digitalracing, tij sollen auch gut sein, merh als 500 sollte ein chip nicht kosten...
die bastuck würd ich nicht nehmen, denn 1. verengung in der rohrfürhrung über der ha
2 der topf besteht aus mehrer kästen(räumen) schlecht für den staudruck
statt der cda würd ich lieber ne r32 ansaugung verbauen, dickerer durchlass als die cda(hab das durchgerechnet!) und du hast keine probs mit dem tüv

sind nur vorschläge :wink:

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von dsrazor »

Ich überleg auch schon seit längerem, allerdings auch ob ich nicht gleich was mit größerem LLK oder so in die Richtung mach. Allerdings möchte ich Ende nächsten Jahres eh was neues deswegen bin ich mir noch unschlüssig :roll: Aber so Erfahrungsberichte sind da sehr interessant!
Benutzeravatar
robbie85
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 2. Juli 2007 22:22
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von robbie85 »

Zwecks Bastuck oder nicht bin ich der Meinung das beim Serien RS oder auch wenn er gechippt is da alles mal reicht!

Wenn man einen Größeren Turbo einbaut bzw halt größe Modifikationen vorhat dann stimmts schon das eine Bastuck vielleicht etwas "bremst" aber so im normalen bereich is das nicht spürbar ob da eine Verengung ist oder nicht :wink:
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von RS Michi »

Wenn ihr sowas machen wollt, dann doch wohl richtig, oder nicht? Also eine Bastuck würde ich da nicht nehmen, der Sinn ist doch möglichst viel Leistung dann raus zu bekommen, oder nicht. Was Waxfox schreibt kann ich also nur bestätigen, und 750€ ist echt zuviel, dann doch lieber richtig abstimmen, als Standart
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Caser

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von Caser »

So hab mich noch mal eben schlau gemacht......einige Bewertungen gelesen von Leuten die bei Digi-Tec kunde sind, und auch n Paar Auto Bild Tests gefunden wo Digi-Tec immer ganz weit vorn war. Ich denke schon, ich werd mich an D-T zwecks Chippen wenden.
Und ob n "Standard Chip" is mir egal........Wichtig ist das er gut läuft und nich den Motor etc.nicht verbläßt.
Hab mich auch erkundigt ob ich den Leuten über die Schulter schaun darf.... das ist übehaupt gar kein Problem war die Antwort des Chefs.
Und zur CDA Box kann ich nur sagen das sie echt gut ist........hab sie seit ca.1Jahr drin.....geiles dumpfes Ansauggeräusch und meiner meinung nach etwas bissiger seit dem Einbau.
Zur Bastuck Gruppe A, die ca. seit 1,5 Jahren drin hab: -keine SPÜRBARE Mehrleistung, vom Klang war ich erst echt enttäuscht, (war wohl verwöhnt von meinem E36 mit Eisenmann) aber mitlerweile ist der Sound in Ordnung besonders in höheren Drehzahlen faucht er richtig gut :D und in niedrigen Drehzahlen ist er dumpf aber nicht übertrieben!!
Gruß Caser
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“