Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Hier der offizielle Flyer des neuen Skoda Octavia CNG-Edition:
http://www.erdgasfahrzeuge.eon-avacon.c ... g_2007.pdf
ich werde mir den mal genauer anschauen
MfG
Udo100
http://www.erdgasfahrzeuge.eon-avacon.c ... g_2007.pdf
ich werde mir den mal genauer anschauen
MfG
Udo100
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Was mich an Erdgas stört, ist die geringe Reichweite - ich würde ja nicht mal den einfachen Weg meiner Pendlerstrecke bewältigen können, ohne nachzutanken....
Was mich auch etwas wundert, ist die hohe Kostenspanne zwischen Flüssiggas und Erdgas, gerechnet auf die Wegstrecke für 10€?!?
Was mich auch etwas wundert, ist die hohe Kostenspanne zwischen Flüssiggas und Erdgas, gerechnet auf die Wegstrecke für 10€?!?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Und warum der Motor nicht mehr die volle Leistung hat. Siehe Prospekt. War der Meinung beim LPG wäre die Leistung annähernd gleich.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Das liegt an dem geringem Energiegehalt von Flüssiggas.Thali hat geschrieben:
Was mich auch etwas wundert, ist die hohe Kostenspanne zwischen Flüssiggas und Erdgas, gerechnet auf die Wegstrecke für 10€?!?
Ich glaube ich habe irgendwo mal ein Diagramm gesehen......
Hier isses:
Udo100
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Alles klar!
Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
dann musst Du allerdings ordentlich km abspulen, wenn Du die Umrüstkosten im Vergleich zu Deinem TDI wieder reinfahren willst:Thali hat geschrieben:Alles klar!
Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
http://www.amortisationsrechner.de
schönen Abend noch
Udo100
- Octisurfer
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 161638
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Im Vergleich Diesel:LPG-Benziner ist die Differenz beim Neupreis beachtlich. Laut aktuellerUdo100 hat geschrieben:dann musst Du allerdings ordentlich km abspulen, wenn Du die Umrüstkosten im Vergleich zu Deinem TDI wieder reinfahren willst:Thali hat geschrieben:Alles klar!
Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
Skoda-Preisliste sind es mindestens 1900 Euro. Damit ist eine LPG-Umrüstung schon fast finanziert.
Im Übrigen fühle ich mich durch den Octavia-CNG-Prospekt, welcher im Start-Beitrag verlinkt
wurde ziemlich veralbert:
Code: Alles auswählen
Kofferraum/Ladevolumen 520-1.560 l
CNG-Combis zeigen. Vermutlich kann man froh sein, wenn es in Wahrheit noch 300 Liter sind.
Gruß
Octisurfer
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
So ist es, für die Preisdifferenz Benziner/Diesel hat man die Autogasanlage fast umsonst und spart vom ersten Tag an mehr als beim Diesel, Steuern + Versicherung noch nicht mal berücksichtigt. Das mit den ordentlich Kilometer abspulen trifft eher auf eine teure eigenfinanzierte und nicht vom normalen Gaskunden ungefragt subventionierte CNG-Umrüstung zu, um damit erst mal annähernd in die Bereiche von LPG-Fahrzeugen zu kommen.
Im übrigen kann der vollmundige Broschürentitel "Skoda Octavia CNG-Edition" nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich auch hier nur um eine teure CNG-Nachrüstlösung mit all ihren Nachteilen hinsichtlich Platz und Reichweite und nicht um eine günstigere serienmäßige Werkslösung ala CNG-Zafira handelt. Dort ist wenigstens das Platzproblem besser gelöst. Der Leistungsverlust des Motors im CNG-Betrieb ist beim Opel aber ähnlich hoch und eigentlich nur im Stadtverkehr akzeptabel.
MfG Alfred
Im übrigen kann der vollmundige Broschürentitel "Skoda Octavia CNG-Edition" nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich auch hier nur um eine teure CNG-Nachrüstlösung mit all ihren Nachteilen hinsichtlich Platz und Reichweite und nicht um eine günstigere serienmäßige Werkslösung ala CNG-Zafira handelt. Dort ist wenigstens das Platzproblem besser gelöst. Der Leistungsverlust des Motors im CNG-Betrieb ist beim Opel aber ähnlich hoch und eigentlich nur im Stadtverkehr akzeptabel.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
ich würde mir auch nie und nimmer ein auto kaufen, das auf cng läuft.
grund:
-zu geringe reichweite
-zu hohe leistungseinbuße
-zu schwere tanks -> spritverbrauch und massive Platzeinschränkung im Kofferraum
-zu hohe wartungskosten
bei mir durchgefallen.
grund:
-zu geringe reichweite
-zu hohe leistungseinbuße
-zu schwere tanks -> spritverbrauch und massive Platzeinschränkung im Kofferraum
-zu hohe wartungskosten
bei mir durchgefallen.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Man kauft sich ja auch kein CNG-Fahrzeug um damit Langstreckenweltmeister zu werden, dass kann ein TDI besser. Einen Rennwagen soll es auch nicht ersetzen, auch dass kann ein TDI zur Zeit noch besser. Einen Lastesel soll es auch nicht ersetzen, das kann ein T5 besser.BS-Toni hat geschrieben:ich würde mir auch nie und nimmer ein auto kaufen, das auf cng läuft.
grund:
-zu geringe reichweite
-zu hohe leistungseinbuße
-zu schwere tanks -> spritverbrauch und massive Platzeinschränkung im Kofferraum
-zu hohe wartungskosten
bei mir durchgefallen.
Sondern absolut wirtschaftlich sein, und das kann keiner besser
Und was für Wartungskosten sprichst Du eigentlich an? Die sind nicht anders als bei einem LPG-Fahrzeug.
Gruß
Udo100
P.S. VW baut ja derzeit an einem T-FSI Motor für Erdgas. Stand auf der IAA und wird wohl 2008 im Passat eingesetzt.
Quelle: http://www.gas24.de/cms/129-0-passat-tsi-ecofuel.html
dann zählt auch das Argument Leistungseinbuße nicht mehr.