Frage zur originalen Prof Svar AHK

Zur Technik des Octavia II
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von advanzia »

dann mal einen schönen, erholsamen Urlaub
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von Björn_R »

Hallo,
ich knüpfe hier mal an:

Am Octavia ist die originale Prof-Svar Kupplung verbaut(selber nachgerüstet), "zuhause" habe ich nur einige kurze Strecken mit unserem kleinen ungebremsten Anhänger gefahren. Bislang ohne Probleme.

Nun sind wir heute Nacht gerade aus unserem Östereich-Urlaub (wir sind auch mit dem kleinen Anhänger gefahren) wieder gekommen und haben schon auf der Hinfahrt folgendes festgestellt:

Nach ca. 400km Fahrt haben wir leichte Klappergeräusche wahrgenommen aus Richtung der AHK. Mehrmal kontrolliert, aber alles fest.
Auf der Rückfahrt das gleiche - nun habe ich Heute mal die AHK genau angeschaut und nun festgestellt, dass der abnehmbare Kugelkopf leichtes Spiel in der Aufnahme hat. An der Aufnahme und auch am Kugelkopf sind keinerlei Abnutzungen etc. zu sehen.
Nach nun ca. 2.500km mit dem Anhänger ist es doch recht laut geworden und man kann es auch deutlich spüren wenn man an dem Haken wackelt dass dieser leichtes Spiel in der Aufnahme hat.

Hat jemand sonst auch solche Probleme mit der AHK? Kann ja eigentlich nicht sein, dass nach so wenig km schon Spiel in der Aufnahme ist?!
Gruss, Björn
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur originalen Prof Svar AHK

Beitrag von Björn_R »

Problem gelöst:

Habe die Ursache gefunden: Beim Facelift ist der Ausschnitt ja bereits Werksseitig vorhanden. Ich habe beim Einbau nicht genau darauf geachtet, das beim hebel genug Platz ist. Der Verriegelungshebel vom Kugelkopf ist beim Festmachen gegen die Stoßstange gekommen und ist dadurch nicht 100%ig in Endstellung gekommen.
Ich habe den Ausschnitt in dem Bereich mit nem Dremel vorsichtig einige mm erweitert und nun ist das Spiel weg - Testfahrt mit Anhänger ist auch positiv gelaufen! :D

Gruss, Björn
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“