Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Udo100
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2007 14:30

Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Udo100 »

Hier der offizielle Flyer des neuen Skoda Octavia CNG-Edition:
http://www.erdgasfahrzeuge.eon-avacon.c ... g_2007.pdf
ich werde mir den mal genauer anschauen :D

MfG
Udo100
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Thali »

Was mich an Erdgas stört, ist die geringe Reichweite - ich würde ja nicht mal den einfachen Weg meiner Pendlerstrecke bewältigen können, ohne nachzutanken....

Was mich auch etwas wundert, ist die hohe Kostenspanne zwischen Flüssiggas und Erdgas, gerechnet auf die Wegstrecke für 10€?!?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Quax 1978 »

Und warum der Motor nicht mehr die volle Leistung hat. Siehe Prospekt. War der Meinung beim LPG wäre die Leistung annähernd gleich.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Udo100
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2007 14:30

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Udo100 »

Thali hat geschrieben:
Was mich auch etwas wundert, ist die hohe Kostenspanne zwischen Flüssiggas und Erdgas, gerechnet auf die Wegstrecke für 10€?!?
Das liegt an dem geringem Energiegehalt von Flüssiggas.
Ich glaube ich habe irgendwo mal ein Diagramm gesehen......

Hier isses:
Bild

Udo100
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Thali »

Alles klar!

Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Udo100
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2007 14:30

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Udo100 »

Thali hat geschrieben:Alles klar!

Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
dann musst Du allerdings ordentlich km abspulen, wenn Du die Umrüstkosten im Vergleich zu Deinem TDI wieder reinfahren willst:
http://www.amortisationsrechner.de

schönen Abend noch :D
Udo100
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Octisurfer »

Udo100 hat geschrieben:
Thali hat geschrieben:Alles klar!

Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
dann musst Du allerdings ordentlich km abspulen, wenn Du die Umrüstkosten im Vergleich zu Deinem TDI wieder reinfahren willst:
Im Vergleich Diesel:LPG-Benziner ist die Differenz beim Neupreis beachtlich. Laut aktueller
Skoda-Preisliste sind es mindestens 1900 Euro. Damit ist eine LPG-Umrüstung schon fast finanziert.



Im Übrigen fühle ich mich durch den Octavia-CNG-Prospekt, welcher im Start-Beitrag verlinkt
wurde ziemlich veralbert:

Code: Alles auswählen

Kofferraum/Ladevolumen 520-1.560 l
Und das nur wenige cm neben zwei Fotos, die schonungslos den knappen Rest-Kofferraum des
CNG-Combis zeigen. Vermutlich kann man froh sein, wenn es in Wahrheit noch 300 Liter sind.

Gruß
Octisurfer
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Alfred »

So ist es, für die Preisdifferenz Benziner/Diesel hat man die Autogasanlage fast umsonst und spart vom ersten Tag an mehr als beim Diesel, Steuern + Versicherung noch nicht mal berücksichtigt. Das mit den ordentlich Kilometer abspulen trifft eher auf eine teure eigenfinanzierte und nicht vom normalen Gaskunden ungefragt subventionierte CNG-Umrüstung zu, um damit erst mal annähernd in die Bereiche von LPG-Fahrzeugen zu kommen.
Im übrigen kann der vollmundige Broschürentitel "Skoda Octavia CNG-Edition" nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich auch hier nur um eine teure CNG-Nachrüstlösung mit all ihren Nachteilen hinsichtlich Platz und Reichweite und nicht um eine günstigere serienmäßige Werkslösung ala CNG-Zafira handelt. Dort ist wenigstens das Platzproblem besser gelöst. Der Leistungsverlust des Motors im CNG-Betrieb ist beim Opel aber ähnlich hoch und eigentlich nur im Stadtverkehr akzeptabel.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von BS-Toni »

ich würde mir auch nie und nimmer ein auto kaufen, das auf cng läuft.
grund:
-zu geringe reichweite
-zu hohe leistungseinbuße
-zu schwere tanks -> spritverbrauch und massive Platzeinschränkung im Kofferraum
-zu hohe wartungskosten

bei mir durchgefallen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Udo100
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mai 2007 14:30

Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition

Beitrag von Udo100 »

BS-Toni hat geschrieben:ich würde mir auch nie und nimmer ein auto kaufen, das auf cng läuft.
grund:
-zu geringe reichweite
-zu hohe leistungseinbuße
-zu schwere tanks -> spritverbrauch und massive Platzeinschränkung im Kofferraum
-zu hohe wartungskosten

bei mir durchgefallen.
Man kauft sich ja auch kein CNG-Fahrzeug um damit Langstreckenweltmeister zu werden, dass kann ein TDI besser. Einen Rennwagen soll es auch nicht ersetzen, auch dass kann ein TDI zur Zeit noch besser. Einen Lastesel soll es auch nicht ersetzen, das kann ein T5 besser.
Sondern absolut wirtschaftlich sein, und das kann keiner besser :wink: :D
Und was für Wartungskosten sprichst Du eigentlich an? Die sind nicht anders als bei einem LPG-Fahrzeug.

Gruß
Udo100

P.S. VW baut ja derzeit an einem T-FSI Motor für Erdgas. Stand auf der IAA und wird wohl 2008 im Passat eingesetzt.
Quelle: http://www.gas24.de/cms/129-0-passat-tsi-ecofuel.html
dann zählt auch das Argument Leistungseinbuße nicht mehr. ;)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“