Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von illegut »

So,jetzt fängt die Scheisse wieder an!! :evil:
Hab´s ganz deutlich bei einem Lied gehört.Bin mal gespannt wie es sich entwicklet.War damals auch nur etwas und dann immer mehr :cry: .
Und wieder x mal zum Werkstattfutzi.
Ich glaub ich geh dann lieber zu nen Profesionellen und lass mir vorne gleich was anständiges einbauen.
Hab kein Bock mehr auf den Mist!!!
Soundsytem,nie wieder von Skoda.Ist nun meine endgültige Entscheidung.Hätt ich die 600€ mal anders angelegt :cry:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von centerguide »

Hallo zusammen,

das Scheppern tritt auch an meinem MJ08 mit Soundsystem auf. Super die Jungs haben es gar nicht nötig den Mist in der Beifahrertür zu beheben.

Da ich keine große Lust auf diese Werkstattaufenthalte habe, würde ich gerne die Scheppernden Boxen durch hochwertige austauschen.

Dazu nun die entscheidenden Fragen:

- Wie lange würde es für einen Laien dauern die Boxen vorne und hinten an der Tür auszutauschen? Jedoch nicht die Hochtöner!
- Welche Lautsprecheralternativen habt ihr bei euch eingebaut und welche passen und vertragen sich mit dem Verstärker? Habe da was über Omnes Audio BB 3.01 gelesen?
-ist es eher besser das bei einem HIFI Spezaialisten erledigen zu lassen. Kostenpunkt?

Gruß TImo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralf B.
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2007 23:23

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von Ralf B. »

Hallo,
sorry das ich das alte Thema wieder aufrolle! Aber habe es bei meinem MJ 2008 auch und war heute in der Werkstatt. Hier konnten wir das Knarzen/Knacken leider nicht richtig feststellen, und kurz nachdem ich weggefahren bin war es wieder da! Nun meine Frage an die Herren/Damen die das Problem auch haben bzw. hatten: War das "Geräusch" bei euch nur beim Fahren bzw. bei laufendem Motor oder immer? Denn als ich in der Werkstatt war und wir es getestet haben war der Wagen aus und das Geräusch war weg, der Meister der währenddessen neben dem geschlossenen Wagen stand (Geselle saß im Auto) meinte das außen vorne an der Beifahrertür ein Klappern oder Scheppern zu hören war! Habe schon überlegt, ob es vieleicht irgendwie eine Art kurzschluss bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor gibt? Denn bei mir hört es sich meiner Meinung nach an als ob es der Mitteltöner ist und nicht die Türverkleidung.
VG Ralf
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von Marko1103 »

Ralf B. hat geschrieben:Hallo,
sorry das ich das alte Thema wieder aufrolle! Aber habe es bei meinem MJ 2008 auch und war heute in der Werkstatt. Hier konnten wir das Knarzen/Knacken leider nicht richtig feststellen, und kurz nachdem ich weggefahren bin war es wieder da! Nun meine Frage an die Herren/Damen die das Problem auch haben bzw. hatten: War das "Geräusch" bei euch nur beim Fahren bzw. bei laufendem Motor oder immer? Denn als ich in der Werkstatt war und wir es getestet haben war der Wagen aus und das Geräusch war weg, der Meister der währenddessen neben dem geschlossenen Wagen stand (Geselle saß im Auto) meinte das außen vorne an der Beifahrertür ein Klappern oder Scheppern zu hören war! Habe schon überlegt, ob es vieleicht irgendwie eine Art kurzschluss bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor gibt? Denn bei mir hört es sich meiner Meinung nach an als ob es der Mitteltöner ist und nicht die Türverkleidung.
VG Ralf
Hallo Ralf,

bei mir war es so, dass die GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke Anpassung) das vibrieren/knarzen verstärkt hat.
Daher war es im Stand etwas weniger.
Bei mir war es ähnlich - typischer Vorführeffekt - bin zur Werkstatt und das knarzen ist fast weg - ich war natürlich sauer und konnte den Meister nicht überzeugen.
Daraufhin habe ich es so gemacht, dass ich sämtliche CD´s durchgehört habe und mir die verschiedensten Songs bei denen verstärkt vibrieren und knarzen auftritt auf eine "Vorführ-CD" gebrannt, mit der ich dann nochmal zur Werkstatt gefahren bin.
Desweiteren hatte ich zu Hause noch eine Test-CD der Zeitschrift Stereoplay rumliegen, die ich ebenfalls mitgenommen habe.
Diese CD enthält sämtliche Frequenzen und ist auch ein geeignetes Mittel um die Türen zum knarzen vibrieren zu bringen.

Auf meiner "Vorführ-CD" hatte ich wie gesagt viele verschiedene Songs, damit der Meister sich nicht rausreden kann und meint, dass tritt nur bei extrem basslastiger Musik auf.

Folgende Songs hatte ich z.b. als Hörprobe gebrannt:

Linkin Park - Shadow of the day (sehr basslastiger Beginn)
Queen - I wan´t to break free
Joss Stone - You hate me
Bad Boys Blue - You´re a woman, i´m a man (kein Kommentar :-) )
Chemical Brothers - Galvanize
Coldplay - Talk
Mousse T - All Nite Madness
Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia
Dire Straits - Calling Elvis
Depeche Mode - Stripped

Bei allen Songs war deutliches knarzen und vibrieren bei Einstellung POP (Bass auf der Stufe 3) bei niedriger -mittlerer Laustärke (Stufe 8-15) zu hören.

Danach war das Thema "Sachmangel" akzeptiert. :lol:

Viel Glück


Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
LS877

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von LS877 »

Ich habe auch das Problem mit der Beifahrerseite...
Ich habe die Verkleidung abgebaut mit Dämm Matten verkleidet und nach kurzer Zeit wieder ein "Knarzen". Es ging weg mit Gegendrücken gegen die Verkleidung oder hinterfüttern.
Der Freundliche/die Freundlichen sind nicht in der Lage das Problem zu beheben.
Ich habe festgestellt, dass die Geräusche auch hinter dem Blech wo die Bassbox vernietet ist herkommen.

Mein Entschluss, ab zu einem HiFi Studio und etwas vernünftiges verbauen lassen und parallel komplett dämmen lassen.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von illegut »

Es ist zum kotzen.Und sowas ist bei denen Soundsystem :motz:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
LS877

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von LS877 »

Ich meine, dass Soundsystem hatte ja nur 250 EUR mehr gekostet und bei O2 ohne Soundsystem ist mir das Problem auch nicht bekannt in dem Maße.
Ich finde es komisch, dass es nur auf der rechten Seite auftritt.
Ist für mich fast schon ein Grund sich kein Skoda mehr zu holen.
Kopf hoch Leute und den freundlichen weiter nerven ;-)
Zuletzt geändert von LS877 am 18. Oktober 2007 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von illegut »

Du meinst vermehrt auf der linken Seite.
Das Soundsystem hat 300€ gekostet aber man musste ja auch das tolle Audience für 300€ dazu nehmen,also 600€.Das waren mal fast 1200 DM. Da sollte man Klapperfreiheit von erwarten.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von Marko1103 »

Ich sehe das genauso wie Illegut!

Voraussetzung für das Soundsystem ist das Audience …welches in Verbindung mit dem Soundsystem dann um die € 600 kostet.
Das man für den Betrag kein High-End System wie das Dynaudio im Passat erwarten kann sollte auch jedem klar sein.

Mein Argument ist jedoch, dass der „Otto-Normalhörer“ mit dem einfachen Stream zufrieden ist, da er eh nur auf dem Weg zur Arbeit Radio dudeln lässt oder mal ne CD einlegt, damit etwas dudelt. (Denke da an meinen Vater )

Also alle die Personen, die auf guten Klang im Auto wert legen und denen dass auch ein „paar €“ wert ist, werden sich für das Audience entscheiden. Zielgruppe sind somit meiner Meinung Käufer mit höheren klangtechnischen Ansprüchen, die kein High End erwarten aber schon was ordentliches erwarten.

Um diese Zielgruppe zum Kauf des Audiene + Soundsystem zu animieren, wird im Prospekte ScheiXXe Geschmack gegeben und das Soundsystem mit perfekter Konzertsaalakustik
bla bla bla angepriesen.

Die Realität sieht leider anders aus, da es meiner Meinung nach nicht ausreicht, jew. 3 Lautsprecher in die Tür zu schmeißen und diese mit einem Verstärker zu verkabeln, sondern es gehört auch eine ordentliche Dämmung dazu.

Diese Dämmung fehlt und somit besteht meiner Meinung nach ein Sachmangel da die versprochene Eigenschaft nicht vorliegt. (perfekte Akustik)

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/ ... index.html
Haftung für Herstellerangaben
Der Verkäufer haftet jetzt auch für Herstellerangaben inklusive Werbeaussagen. Eine Kaufsache kann bereits dann zurückgegeben werden, wenn sie nicht die in der Werbung versprochenen Eigenschaften (z.B. Benzinverbrauch bei Kfz) hat und die Werbeaussage die Kaufentscheidung des Kunden beeinflusst hat.

Diese Werbeaussage hat mich dazu bewegt, mir das Soundsystem zu kaufen.
Mit dem Gesetz habe ich Skoda konfrontiert und um eine außergerichtliche Lösung gebeten, mit Erfolg.


Wenn der Hersteller mir diese verspricht und ich diese auch bezahlt habe, sehe ich nicht ein, weshalb ich klein bei geben soll und mir die Tür von einem Hifi Experten dämmen lassen soll.
Wenn Skoda das zahlt, dann gern, aber nicht auf meine Kosten, da ich ja bereits das Soundsystem gezahlt habe.

Ich kann alle betroffenen nur dazu animieren, Kontakt mit Skoda aufzunehmen, Eure Unzufriedenheit über das Soundsystem zu äußern und um eine Lösung zu bitten.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Problem mit Soundsystem Mitteltonlautsprecher

Beitrag von Marko1103 »

LS877 hat geschrieben:Ich habe auch das Problem mit der Beifahrerseite...
Ich habe die Verkleidung abgebaut mit Dämm Matten verkleidet und nach kurzer Zeit wieder ein "Knarzen". Es ging weg mit Gegendrücken gegen die Verkleidung oder hinterfüttern.
Der Freundliche/die Freundlichen sind nicht in der Lage das Problem zu beheben.
Ich habe festgestellt, dass die Geräusche auch hinter dem Blech wo die Bassbox vernietet ist herkommen.

Mein Entschluss, ab zu einem HiFi Studio und etwas vernünftiges verbauen lassen und parallel komplett dämmen lassen.
Hi LS877,

einerseits kann ich Dich verstehen, dass du von Skoda die Schnauze voll hast und Dich entschließt es von einem Hifi Experten machen zu lassen, aber das wird sicher nicht billig.

Was ich nicht verstehe….viele ärgern sich, da Sie mit dem Kauf des Soundsystems unzufrieden sind aber kaum jemand nimmt seine Käuferrechte §433 BGB in Anspruch.

In Deinem Fall ist Fakt, dass ein Sachmangel vorgelegen haben muss, da der Freundliche sonst keinen Anlass zur Nachbesserung gehabt hätte.

Nächste Tatsache, nach Deiner Schilderung hat es die Werkstatt nicht geschafft, den Mangel zu beseitigen.

Nach dem 2. erfolglosen Versuch den Mangel zu beseitigen hast Du z.B. das Recht auf Minderung.

Da würde ich Skoda die Pistole auf die Brust setzen und darauf pochen, den Kaufpreis um den Preis für das Soundsystem zu mindern, da Skoda nicht in der Lage ist, den Sachmangel zu beseitigen und Du somit gezwungen bist, den Mangel von einem externen Hifi-Partner beseitigen zu lassen.

Aufgeben ist meiner Meinung nach der falsche Weg auch wenn Du sowieso vorhast ein richtiges System verbauen zu lassen.Der Anlass ist, dass Du mit dem Soundsystem unzufrieden bist - warum dann dafür bezahlen - auch wenn es Deiner Meinung nach "nur ein paar Euro" waren.

Anders lernt es Skoda nicht .

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“