Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Hilfe !!!
Habe meine 2. Octavia-Limo ( BJ 2004 / 1,6 L benziner ) jetzt wieder mit einer "Anlage" versehen und es pfeift so schön die Lima
@ Alle ---> Ja, die Suche habe ich gequält !!
Alles schön verkabelte hab ich schon wieder mal zum testen auseinandergenommen "Heul"
Das Pfeifen ist drehzahlabhänig, Scheibenwaschanlage stört auch leicht rein; andere Verbraucher nicht.
Weiterhin ist ein leichtes Grundrauschen zu hören
Aber von Vorne:
Komponenten:
HU Skoda Symphonie Ja, ist sch... möchte aber die LFB und die Displayanzeige nicht verlieren
Amp Helix MK 40 4X 60 Watt --> mir reichts
Cap Dietz 1 Farad
Front LS Focal 165 V2 Slim / Türen gedämmt
Heck Eton K2
verdrilltes Sinus Live LS Kabel /( 10Adrig -> je 1 für + und - der HT, je 3 Adern für + und - des normalen Speakers
2x Dietz Chinchkabel mit Remoteleitung
35mm Powerkabel von Batterie ins Heck
35mm Kabel an Masse im Heck Querstreifen ganz hinten/ schön Blank
Das Pluskabel geht von der Batt (nach 20 cm mit 80 Amp.gesichert) durch den Wasserkasten auf der linken Seite nach hinten.
Von dort auf den CAP und mit 16 mm weiter zum AMP ( dicke Klemme Sinuslive auf dem CAP).
Masse geht von dem AMP mit 16 mm auf den CAP und dann ( wieder dicke Klemme ) mit 35 mm auf den mit der Feile gründlich entlackten Blechstreifen. Fest ist das ganze mit einer 5mm Schraube mit U-Schreiben und Mutter.
Chinchkabel (inkl. Remote-Leitung) geht vom Mini-Iso Adpter für die VorverstärkerAusgänge hinterm Handschufach nach rechts und dann im Schweller nach hinten zur AMP.
Im rechten Schweller gehen auch die LS Kabel wieder nach vorne ( Weichen sind im Heck direkt neben der Amp).
Einzig das LS-Kabel für hinten links kreuzt einmal das Powerkabel.
Ausprobiert habe ich schon
Chinchmasse auf Radio Gehäuse gelegt
--> pfeifen
Chinchmasse auf Radio Gehäuse und dann auf Masse
--> pfeifen
Chinchkabel von Radio abgezogen und ein anderes frei durch den Innenraum nach hinten
--> pfeifen
Chinchkabel nur an Radio abgezogen
--> pfeifen
Chinchkabel an AMP abgezogen
--> pfeifen
AMP Gehäuse an Masse
--> pfeifen
Jetzt wirds kurios:
Wenn ich den ISO-Adpater auf Chinch komplett vom Radio abziehe ist das pfeifen weg, aber ja auch kein Ton :motz:
Nur den Adapter wieder rein ( ohne Chinchkabel anschließen, ohne Remotekabel anschließen
--> pfeifen
Remote PIN aus Adapter entfernt; Chinch angeschlossen; Remote an der AMP und dem CAR direkt auf Powerkabel
--> pfeifen
Kann das an der aktiven Antenne liegen ??
OK, ich hoffe Ihr seid beim lesen nicht eingeschlafen, ich dachte aber lieber ein wenig genauer, als später mutmaßen.
Bitte helft mir !!!
Habe meine 2. Octavia-Limo ( BJ 2004 / 1,6 L benziner ) jetzt wieder mit einer "Anlage" versehen und es pfeift so schön die Lima
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Alles schön verkabelte hab ich schon wieder mal zum testen auseinandergenommen "Heul"
Das Pfeifen ist drehzahlabhänig, Scheibenwaschanlage stört auch leicht rein; andere Verbraucher nicht.
Weiterhin ist ein leichtes Grundrauschen zu hören
Aber von Vorne:
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HU Skoda Symphonie Ja, ist sch... möchte aber die LFB und die Displayanzeige nicht verlieren
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Das Pluskabel geht von der Batt (nach 20 cm mit 80 Amp.gesichert) durch den Wasserkasten auf der linken Seite nach hinten.
Von dort auf den CAP und mit 16 mm weiter zum AMP ( dicke Klemme Sinuslive auf dem CAP).
Masse geht von dem AMP mit 16 mm auf den CAP und dann ( wieder dicke Klemme ) mit 35 mm auf den mit der Feile gründlich entlackten Blechstreifen. Fest ist das ganze mit einer 5mm Schraube mit U-Schreiben und Mutter.
Chinchkabel (inkl. Remote-Leitung) geht vom Mini-Iso Adpter für die VorverstärkerAusgänge hinterm Handschufach nach rechts und dann im Schweller nach hinten zur AMP.
Im rechten Schweller gehen auch die LS Kabel wieder nach vorne ( Weichen sind im Heck direkt neben der Amp).
Einzig das LS-Kabel für hinten links kreuzt einmal das Powerkabel.
Ausprobiert habe ich schon
Chinchmasse auf Radio Gehäuse gelegt
--> pfeifen
Chinchmasse auf Radio Gehäuse und dann auf Masse
--> pfeifen
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--> pfeifen
Chinchkabel nur an Radio abgezogen
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Chinchkabel an AMP abgezogen
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Jetzt wirds kurios:
Wenn ich den ISO-Adpater auf Chinch komplett vom Radio abziehe ist das pfeifen weg, aber ja auch kein Ton :motz:
Nur den Adapter wieder rein ( ohne Chinchkabel anschließen, ohne Remotekabel anschließen
--> pfeifen
Remote PIN aus Adapter entfernt; Chinch angeschlossen; Remote an der AMP und dem CAR direkt auf Powerkabel
--> pfeifen
Kann das an der aktiven Antenne liegen ??
OK, ich hoffe Ihr seid beim lesen nicht eingeschlafen, ich dachte aber lieber ein wenig genauer, als später mutmaßen.
Bitte helft mir !!!
Octi
- octaviaturbo2004
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- Baujahr: 2003
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- Motor: 1.9 Diesel, ca.121kw/165PS
- Kilometerstand: 145500
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
hi,
Ob ich dir mit meiner Aussage helfen kann weiß ich nicht,aber ich tippe mal auf nen kurzen im Radio!
Zudem halte ich persönlich nix von dem mini iso scheisstecker! habe damals bei mir n Blaupunkt MP3 Radio getestet, auch mit diesem gelben mini isostecker dingens und es war grausam!
Habe 5!! stk. von den Dingern beim Händler ausprobiert immer mit selbem Ergebnis!
Soweit mir bekannt, kann das bei minderwertigen Chinchkabeln passieren! Ich selbst nutze Kabel von AIV.
Desweiteren bringt dir ein 35mm² Kabel von der Karosse zum Cap/Verstärker nicht viel den du hast Serienmäßig von der Lichtmaschine zum Massepunkt Karosse nur n 8 oder 10mm² Kabel liegen!
Deshalb würd ich da mal zusätzlich n 35mm² an der massiven stelle am Rahmen beifügen!
Dann mal kucken was passiert!
Mehr fällt mir auf anhieb grad nicht ein......
Aber die alten Hasen werden sich bestimmt auch zu Wort melden.....(apell an Hr. Frank V und Dreas! Seit gegrüsst an dieser Stelle!)
Grüsse
octi turbo.....der sich schon auf seine Audiosystem-anlage freut....
Ob ich dir mit meiner Aussage helfen kann weiß ich nicht,aber ich tippe mal auf nen kurzen im Radio!
Zudem halte ich persönlich nix von dem mini iso scheisstecker! habe damals bei mir n Blaupunkt MP3 Radio getestet, auch mit diesem gelben mini isostecker dingens und es war grausam!
Habe 5!! stk. von den Dingern beim Händler ausprobiert immer mit selbem Ergebnis!
Soweit mir bekannt, kann das bei minderwertigen Chinchkabeln passieren! Ich selbst nutze Kabel von AIV.
Desweiteren bringt dir ein 35mm² Kabel von der Karosse zum Cap/Verstärker nicht viel den du hast Serienmäßig von der Lichtmaschine zum Massepunkt Karosse nur n 8 oder 10mm² Kabel liegen!
Deshalb würd ich da mal zusätzlich n 35mm² an der massiven stelle am Rahmen beifügen!
Dann mal kucken was passiert!
Mehr fällt mir auf anhieb grad nicht ein......
Aber die alten Hasen werden sich bestimmt auch zu Wort melden.....(apell an Hr. Frank V und Dreas! Seit gegrüsst an dieser Stelle!)
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Octavia Face Combi
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014
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- Dreas
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Du hattest ein Pfeifen obwohl du die Chinchkabel komplett ab hattest? Aber kein Pfeifen als der Miniisoadapter ab war? Das klingt unlogisch.
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
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- Frank V.
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Vermutlich ist es kein Masseproblem.
Entweder ist der Verstärker defekt (Cinchbuchsen) oder irgendwo direkt hinter dem Radio liegen Strom und Signalkabel zusammen.
Wenn möglich mal alle Komponenten tauschen, Radio und Verstärker. Irgendwo ein Lautsprecherkabel an Masse anliegen? Cinchkabel defekt/gequetscht?
Bitte niemals einen Verstärker ohne Cinchkabel betreiben! Einige Endstufen quittieren das mit sofortigem Exitus.
Frank
Entweder ist der Verstärker defekt (Cinchbuchsen) oder irgendwo direkt hinter dem Radio liegen Strom und Signalkabel zusammen.
Wenn möglich mal alle Komponenten tauschen, Radio und Verstärker. Irgendwo ein Lautsprecherkabel an Masse anliegen? Cinchkabel defekt/gequetscht?
Bitte niemals einen Verstärker ohne Cinchkabel betreiben! Einige Endstufen quittieren das mit sofortigem Exitus.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
@ Dreas
vielleicht etwas blöd beschrieben:
Versucht mit Chinch an Radio ab- und AMP angeklemmt
und umgekehrt.
@ Frank
Mach mir keine Angst !!
OK, ich prüf das nochmal und versuche mir eine andere HU und AMP irgenwo zu leihen.
Oder ich kauf mir Neue, teste und bring Sie dann zurück. Reicht zum testen ganz billig von Auto Teuer Ungünstig ??
Kann ich irgendwie messen, ob ein Kabel hin ist und Massekontakt hat ?
z.B. Chinchmasse, Chinchsignal, LS-Kabel und Remote sollten keinen Durchgang zu Automasse haben, wenn ich das jeweilige Kabel komplett abziehe und an den Enden ein Multimeter anklemme.
Wie messe ich nochmal genau, ob die Chinchmasse am Radio im A... ist Durchgang Chinchbuchse aussen auf Radiogehäuse ???
vielleicht etwas blöd beschrieben:
Versucht mit Chinch an Radio ab- und AMP angeklemmt
und umgekehrt.
@ Frank
Mach mir keine Angst !!
OK, ich prüf das nochmal und versuche mir eine andere HU und AMP irgenwo zu leihen.
Oder ich kauf mir Neue, teste und bring Sie dann zurück. Reicht zum testen ganz billig von Auto Teuer Ungünstig ??
Kann ich irgendwie messen, ob ein Kabel hin ist und Massekontakt hat ?
z.B. Chinchmasse, Chinchsignal, LS-Kabel und Remote sollten keinen Durchgang zu Automasse haben, wenn ich das jeweilige Kabel komplett abziehe und an den Enden ein Multimeter anklemme.
Wie messe ich nochmal genau, ob die Chinchmasse am Radio im A... ist Durchgang Chinchbuchse aussen auf Radiogehäuse ???
Octi
- Frank V.
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Naja, einen Fachhändler zu verarschen, in dem man Geräte nur zum Testen kauft finde ich doof. Damit macht man sich keine Freunde. Frah ihn lieber direkt nach einer Lösung.
Was für Geräte sind denn verbaut?
Das mit der Masse kannst Du auch direkt messen, in dem Du mit einem Multimeter an der Endstufe die Lautsprecherkabel mit dem einen Pol und dem anderen Pol an Masse der Endstufe an dem anderen Pol durchgehst. Masse der Endstufe geht ja an die Karosserie.
Eine gebrochene Lötstelle an einer Cinchbuchse pfeifft auch, wie schon erwähnt. Mal vorsichtig im Betrieb an den Buchsen wackeln.
Frank
Was für Geräte sind denn verbaut?
Das mit der Masse kannst Du auch direkt messen, in dem Du mit einem Multimeter an der Endstufe die Lautsprecherkabel mit dem einen Pol und dem anderen Pol an Masse der Endstufe an dem anderen Pol durchgehst. Masse der Endstufe geht ja an die Karosserie.
Eine gebrochene Lötstelle an einer Cinchbuchse pfeifft auch, wie schon erwähnt. Mal vorsichtig im Betrieb an den Buchsen wackeln.
Frank
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Ich hatte das Problem vor 15 Jahren im Granada. Alle Versuche mit zusätzlicher Masse, getrennter Verlegung der Leitungen etc. waren alle gescheitert. Geholfen hat letztendlich nur ein Entstörfilter für die Cinchleitung. Der war wenn ich mich recht erinnere von Dietz. Mit dem Ding war sofort Ruhe.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Das ist aber nicht unbedingt der beste Weg. Diese Entstörfilter sind nix anderes als Sperrkreise, wo der hochfrequente Pfeiffton mit weggefiltert wird. Aber der filtert damit auch den entsprechenden Hochtonanteil aus der Musik und somit teilweise den Klang raus. Lieber das Problem an der Wurzel packen. Gibts Fotos von der Verkabelung?
Frank
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Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
So, ich hab mir das mal hier so durchgelesen. Leute, nehmts mir nicht übel, aber Antworten gibts, nee, nee, nee.....
Dein Problem liegt einzig und allein in den verschiedenen Massepunkten! Dadurch hast Du eine sogenante Masseschleife erzeugt, durch die dieses Einkoppeln erzeugt wird. Ist ein alter Hut sowas und sollte als Regel bei einem solchen Einbau zwingend beachtet werden.
Die Lösung Deines Problems ist eigentlich ganz einfach, aber in Deinem Fall durch den Einbau Deines Caps und Verstärkers im hinteren Bereich Deines Fahrzeuges ein wenig aufwändig:
Du solltest alle Komponenten Deiner Anlage auf einen gemeinsamen(!) Massepunkt legen! Sinnvollerweise ist der Minuspol der Batterie da direkt zu bevorzugen. Ich würde an Deiner Stelle also ein weiteres dickes Kabel vom Minuspol des Verstärker direkt zur Batterie legen. Ebenso eins vom Cap! Die Radiomasse würde ich direkt am Kabelstrang im Auto abtrennen und ebenfalls separat zur Batterie legen.
Dann hast Du Ruhe und kannst Musik ohne Lichtmaschinenpfeifen genießen!
Dein Problem liegt einzig und allein in den verschiedenen Massepunkten! Dadurch hast Du eine sogenante Masseschleife erzeugt, durch die dieses Einkoppeln erzeugt wird. Ist ein alter Hut sowas und sollte als Regel bei einem solchen Einbau zwingend beachtet werden.
Die Lösung Deines Problems ist eigentlich ganz einfach, aber in Deinem Fall durch den Einbau Deines Caps und Verstärkers im hinteren Bereich Deines Fahrzeuges ein wenig aufwändig:
Du solltest alle Komponenten Deiner Anlage auf einen gemeinsamen(!) Massepunkt legen! Sinnvollerweise ist der Minuspol der Batterie da direkt zu bevorzugen. Ich würde an Deiner Stelle also ein weiteres dickes Kabel vom Minuspol des Verstärker direkt zur Batterie legen. Ebenso eins vom Cap! Die Radiomasse würde ich direkt am Kabelstrang im Auto abtrennen und ebenfalls separat zur Batterie legen.
Dann hast Du Ruhe und kannst Musik ohne Lichtmaschinenpfeifen genießen!
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
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StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Re: Lima Pfeiffen ; ich bin am Ende
Hallo Frank,
hast wahrscheinl Recht mit dem tauschen; werde erstmal fragen.
Mal sehen, ich hoffe morgen bekomme ich mal wieder etwas frei zu testen.
Alles wieder mit Masse nach vorne ziehen---> Graus !!
Habe mir damals mit dem Powerkabel echt schwer getan--> und das trotz eurer super Anleitung.
werde wie gesagt erst nochmal auf Massefehlersuche gehen. Evtl. lege ich mal ein Massakabel "aussen" ums Auto rum zum testen.
Radio kann ich ja auch mal fliegend neu verkabeln.
Also wer noch andere Ideen hat: immer her damit
hast wahrscheinl Recht mit dem tauschen; werde erstmal fragen.
Mal sehen, ich hoffe morgen bekomme ich mal wieder etwas frei zu testen.
Alles wieder mit Masse nach vorne ziehen---> Graus !!
Habe mir damals mit dem Powerkabel echt schwer getan--> und das trotz eurer super Anleitung.
werde wie gesagt erst nochmal auf Massefehlersuche gehen. Evtl. lege ich mal ein Massakabel "aussen" ums Auto rum zum testen.
Radio kann ich ja auch mal fliegend neu verkabeln.
Also wer noch andere Ideen hat: immer her damit
Octi