Lenkrad wackelt

Zur Technik des Octavia I
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Jupp
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Lenkrad wackelt

Beitrag von Jupp »

Leztes Jahr habe ich meinem Octi neue Socken gegönnt. Schöne 17zöller mit 225/45 er Bereifung. Echt klasse! Leider habe ich seitdem ein Schlackern im Lenkrad das immer zwischen 90 und 130 km/h auftritt. Am schlimmsten beim Beschleunigen und beim Abbremsen.

Die Räder wurden 6 mal neu ausgewuchtet (vorne und hinten). Leider ohne Erfolg. Dann wurden sie am Auto ausgewuchtet (alle!) -> schon besser, aber noch nicht ganz weg.

Jetzt habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen drauf und es wackelt schon wieder extrem. Ich habe zwischenzeitlich die originalen 15zöller draufmontiert. Siehe da alles weg, kein Schlackern mehr.

Wer hat ne Idee was das sein könnte. Ich bin für jede Meinung sehr dankbar.

Gruß und ein schönes Wochenende

JUPP
Octi Combi "Ambiente" 1,9 TDI 66kW AUTOMATIK Bj. 11/01
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Lui
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Beitrag von Lui »

Hi Jupp.

Beim wechseln der Räder mal die Naben ordentlich säubern, da sich dort drauf immer Rückstände (Dreck und Rost) bilden. Das ist zwar nicht viel, kann aber schon zu einem nicht perfekten Sitz der Räder führen und dadurch dann das ruckeln.

Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
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paramaster
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Beitrag von paramaster »

@Lui
Wenn er aber schreibt das er die Räder 6mal neu wuchten war dürften die Herren in Blau sicher mal darauf geachtet haben...

Was sagt dein Skoda Händler dazu? Mach mit dem Meister mal eine Probefahrt im Frühjahr...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
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Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
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DänischOktavia
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Beitrag von DänischOktavia »

Es könnte auch sein, das deine Felgen einen Höhenschlag haben. Dann kann man nämlich soviel Auswuchten wie man will.
Da hilft nur eins: Neue Felge oder Reifen.

Cu DänischOktavia
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Lui
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Beitrag von Lui »

@paramaster

entschuldige nur ...
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
ThomyK
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Beitrag von ThomyK »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem damals neuen RS. Zurück in die Werkstatt (Fachhändler VW, Audi, Skoda!) und neu die Felgen wuchten lassen. Keine Besserung. Wieder hin. Aufgrund von Arbeitsüberlastung haben die mich dann zu einem freien Reifenhändler geschickt. Der hat dann festgestellt, dass die beiden Vorderräder total überwuchtet waren (voll mit Gewichten). Nach den Entfernen der alten Gewichte und einer kompletten Neuwuchtung waren die Probleme weg.

Grüße,
Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
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matt
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Beitrag von matt »

@ThomyK

In deiner Werkstatt müssen ja faule Säcke arbeiten! Wenn man eine Unwucht hat, dann werden grundsätzlich alle Gewichte abgemacht, um ein Rad voller Gewichte zu vermeiden.
Wie gesagt: entweder Dummheit oder Faulheit.

Matt
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insideR
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Beitrag von insideR »

Leichter Höhenschlag ist so einfach nicht immer zu erkennen, wirkt sich aber bei der o.g. Besohlung heftig aus.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Jupp
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Beitrag von Jupp »

@Lui
Mach ich immer sauber. Kann also nicht daran liegen.
@Paramaster
Mein Skoda-Händler meint es liegt an den Bremsscheiben. Aber warum habe ich dann ein Wackeln beim Beschleunigen? Glaub ich also nicht so ganz.
@DänischOctavia
Warum hab ich die Probleme dann auch bei den Winterreifen? Kann also auch nicht sein.
@ThomyK
Die Gewichte wurden immer ganz abgemacht. Ich war dabei.
@insideR
Glaub ich Dir gerne, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, daß ich bei den Alu´s und den Stahlfelgen einen derartigen Höhenschlag habe.

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge, aber vielleicht habt Ihr noch andere Ideen. Oder vielleicht könntet Ihr ja mal beim nächsten Besuch in Eurer Werkstatt nachfragen ob die noch ne Idee haben.

Also nochmal vielen Dank
Gruß JUPP
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insideR
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Beitrag von insideR »

Ja, OK, war etwas einseitig geschrieben von mir. Bremsscheiben können es trotzdem sein, wobei dann ständig ein Schlackern spürbar wäre. Antriebswellen?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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