Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von w0tan »

Corrado hat geschrieben:Fazit: Zumindest der Motor hat gegen den TFSI überhaupt keine Chance.
Äpfel und Birnen? Pack den 2.5er mal in den RS und lass die Fahrleistungen ermitteln...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Corrado
Alteingesessener
Beiträge: 184
Registriert: 7. Juni 2007 14:29

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von Corrado »

Der Mondeo wiegt gerade Mal 100kg mehr. Glaubst du, dass wenn er 100kg weniger wiegen würde, dass er so viel schneller wird oder weniger verbraucht? Der Motor ist Müll. Auch in Motorvision war man von der Leistung enttäuscht.
Octavia RS TFSI, Vollausstattung, ABT Tuning 240PS IS Technologie
Fabia II 1.6 16V Black&White Edition
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von Jopi »

Ford hat offenbar häufig heftige Streuungen nach unten. Das soll auch schon beim Focus RS der Fall gewesen sein. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Ford in SLS und hat mir das so "gesteckt".
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von w0tan »

Corrado hat geschrieben:Der Mondeo wiegt gerade Mal 100kg mehr. Glaubst du, dass wenn er 100kg weniger wiegen würde, dass er so viel schneller wird oder weniger verbraucht?
Höheres Gewicht, anderer cW-Wert, andere Stirnfläche, dazu vielleicht noch ein mittelmäßig abgestimmtes Getriebe... ét voilà, fertig ist der selbstkonstruierte Fehlgriff bei Fahrzeugvergleichen.
Lt. ams bewirken 100kg Zusatzewicht übrigens 0,4l Mehrverbrauch / 100km.
Corrado hat geschrieben: Der Motor ist Müll.
Dafür wird das Aggregat aber schon ein paar Tage verkauft, haben wohl außer dir und motorvision noch nicht allzu viele Leute gemerkt.
Corrado hat geschrieben: Auch in Motorvision war man von der Leistung enttäuscht.
Na dann...

Kleiner Denkanstoß: nur weil die TFSI Aggregate im 4-Zylinderbereich momentan so ziemlich die erste Wahl sind, würde ich mich nicht hinstellen, und die Arbeit der Konkurrenz herabwürdigen, soll Leute geben, die Motoren aus anderen Gesichtspunkten als ausschließlich purer Leistungsbewertung kaufen (Stichwort Sound, um nur mal ein Beispiel zu nennen)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von digidoctor »

ja vielleicht mal drauf höhren, dass der octavia (golf-plattform) eher focus (V50) ist und du mit nem mondeo eine ganz andere fahrzeugklasse bewegen musst. und schon mal 5-zylinder mit 4-verglichen? also so einfach kann man sich das net machen denke ich.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von echolon01 »

Den neuen Mondeo finde ich von Außen gelungen :) , von Innen aber billig gemacht. :-? Die Taster und Schalterchen finde ich nicht wirklich prickelnd. :cry: Außerdem sollte man darüber nachdenken wie sich das Auto nach 100.000 km anfühlt (bei mir ca. nach 1,5 Jahren erreicht). Ich hatte einen Mondeo als Firmenwagen und musste dann auf einen Skoda Octi 1 umsteigen, da der Ford einen kapitalen Motorschaden :motz: hatte. Und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht obwohl beide bereits 180.000 km runter hatten, war der Octi wesentlich besser. Es klapperte nichts im Innenraum, das Fahrwerk ächtzte nicht usw. Alles im Allem machte der Octi den weit besseren Eindruck.
Ich denke da wird sich nichts wesentlich geändert haben. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Ford Mondeo Combi - ich als Skodafan werde plötzlich gierig

Beitrag von Jopi »

Bin den Mondeo als Sixt- Mietwagen am Dienstag bzw. Mittwoch insg. ca. 560km gefahren, Strecke Frankfurt - Nürnberg und zurück. Beladen mit insg. 5 Erwachsenen und leichtem Gepäck. Dieselmotor. Combi. Ausstattung: PDC vo. und hi., Sitzheizung, Klimaautomatik, verdunkelte Scheiben hinten, leider kein Tempomat (hat mir am meisten gefehlt).
Mein Fazit: guter Motor, durchzugsstark selbst mit der Beladung, sehr leichtgängige, direkte, aber genaue Lenkung, straffes, aber dennoch komfortables Fahrwerk. Die Sitze könnten etwas härter gepolstert sein, vor allem im Rückenbereich. Radio- und BC- Bedienung über Lenkradtasten gut gelöst. Platzangebot sehr gut. Riesenkofferraum.
Unter dem Strich ein wirklich gutes Auto.
Mir persönlich fehlt aber das gewisse Etwas an einem, speziell diesem Auto. Das Heck gefällt mir rein optisch gar nicht, besonders bei schwarzem Lack und pechschwarzen Scheiben (mit SunSet nicht zu vergleichen, viiiel dunkler!).
Kaufen würde ich ihn daher nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“