chip-tuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
muzl
Frischling

Re: chip-tuning

Beitrag von muzl »

hi leuts...also ihr redet zwar grad vom RS chip'n ich häng mich mal mit rein weil ich nicht extra ein neues thema auf machen will...
fahr denn 1,9 TDi 110 ps modell 2000 hat 235 Nm, will ihn auch chip'n. jetzt meine frage der bekommt ja durch denn chip so etwa 70 Nm mehr.ist das getriebe und die Kupplung bis 300 Nm ausgelegt? hab gehört das der hersteller nur bis 270 Nm ausgelegt hat...nich das es einmal ein rums gibt un dann steh ich da :o
Octi Modell 2000 L&K1,9 TDI 110 ps
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

muzl hat geschrieben:hi leuts...also ihr redet zwar grad vom RS chip'n ich häng mich mal mit rein weil ich nicht extra ein neues thema auf machen will...
Sehr schön, endlich mal einer der sich an die Regeln hält. :wink:
muzl hat geschrieben: fahr denn 1,9 TDi 110 ps modell 2000 hat 235 Nm, will ihn auch chip'n. jetzt meine frage der bekommt ja durch denn chip so etwa 70 Nm mehr.ist das getriebe und die Kupplung bis 300 Nm ausgelegt? hab gehört das der hersteller nur bis 270 Nm ausgelegt hat...nich das es einmal ein rums gibt un dann steh ich da :o
Zu Deiner Frage mal folgendes. Wenn Du ihn chipst gehe ich mal davon aus willst Du nicht Rennen fahren oder? Wenn Du also nicht dauerhaft die volle Leistung abrufst, wird auch Deiner Kupplung wie auch dem Getriebe nicht allzu viel passieren. Kaputt gehen kann immer was, egal ob mit Chip oder ohne. Aber hier sind so viele Chip-Diesel im Forum unterwegs, von denen viele begeister und zufrieden sind. Gibt auch noch mehr Threads als diesen hier mit dieser Thematik.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
muzl
Frischling

Beitrag von muzl »

jo rennen will ich kenne fahren :D aba hab schon viel rum geschaut und darüber leider noch nix gelesenmich interesiert wirklich ma nur bis wieviel das vom hersteller ausgelegt ist rein zur information...und danke für schnelle antwort
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Es ist dank der "Streuung nach oben" bei der Motorleistung der VAG-Diesel davon auszugehen, dass Du eh schon 250Nm fährst... somit wird das Drehmoment - wie Quax auch sagte^^ - Dich nicht "umbringen" :lol: Die Getriebe haben schon ein paar Reserven.

Überleg Dir dann nur, bei wem Du chippen lässt. Da gibts in der Qualität Unterschiede wie Tag und Nacht. Wenn's kein Standardfile ist, sondern vernünftig bei Probefahrten angepasst wird, dann sollte die Drehmoment-Entfaltung sehr harmonisch sein und auch zur Haltbarkeit beitragen. Falls Du jetzt bereits eine Rutschende Kupplung hast bei hohen Drehmomenten, dann wird sich die Kupplung folglich noch stärker bemerkbar machen. Hast Du aber bisher keine Probleme, wird's auch zu 99% gut gehen, denke ich. 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
muzl
Frischling

Beitrag von muzl »

ja bin der meinung wenn ich was mach dann mach ich es auch richtig sonst hät ich mir auch kein octi gekauft :lol:
was sind denn so namenhaft chip hersteller hab schon viel von sls gehört...gibts noch paar?
SAE
Alteingesessener

Beitrag von SAE »

Ich hab bisher nur Gutes von Rainer Kaufmann von dieselschrauber.de (Betreiber und Shopinhaber sowie Dipl.-Ing.) gehört. Wenn man zu ihm fährt, dann stimmt er Dein Auto nach Deinen Vorstellungen ab, macht eine Vorher-Nachher-Leistungsmessung während der Fahrt, behält Drücke und Temperaturen im Auge und kann auch professionelle Motorumbauten realisieren.

Die namhaften Tuner wie ABT und Co nutzen meist Standardfiles, die von der Qualität auch stark schwanken je nach zu chippendem Motor. SLS ist sicher auch gut, auch MTM soll nicht übel sein. Wichtig ist meines Erachtens eine gewissenhafte Abstimmung unter Berücksichtigung der Motorparameter wie Ladelufttemp, Ladedruck, Luftmasse... denn Motor ist nicht gleich Motor!
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
Ocy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ocy »

wenn sich einige mal durchs forum lesen würden und ihre erfahrungen an richtiger stelle plazieren würden wäre es wohl einfacher über bestimmte sachen sich zu informieren!

aber ich bin ja nicht so....

schau hier mal nach...
viewtopic.php?f=5&t=26250

und wer kann, darf bitte seine erfahrungen kund tuen...
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
muzl
Frischling

Beitrag von muzl »

...oder...
anstatt chiptuning...mal mitn octi aufn leistungsprüfstand, die könn doch auch noch in de motorelektronik eingreifen oda ins steuergerät und dort dann motor optimeren lassen...kenn jemand hat das mit 110 ps 3 golf Combi gemacht hatte danach 130ps...ham halt nur optimieret...was meint ihr dazu?
SAE
Alteingesessener

Beitrag von SAE »

Nennt sich auch Chiptuning, nur eben via OBD^^ Vor allem wird das heute eh zu 90% so gemacht, da baut eigentlich niemand mehr einen wirklichen Chip ein.
AK1
Frischling

Beitrag von AK1 »

Hallo,
war gestern bei SLS und kann nur sagen, die JUngs sind TOP.
Sehr freundlich und um keine Antwort zu gestellten Fragen verlegen.
Das ganze hat ca. 2 Std. gedauert, da auch noch andere Fahrzeuge in Bearbeitung waren.
Ergebnis: Das Auto geht unten rum wie Sa.... :lol:
Bei ca. 210 wird es dann etwas dünn aber bei ca 230 geht es dann normal weiter bis 245-250 laut Tacho.
Werde nochmal mit SLS reden ob man da nicht nochmal nachjustieren kann.
Zum Verbrauch kann ich nach den gefahrenen 130 KM noch nichts sagen, war ja nur am Testen.
Alle in allem bin ich so ganz zufrieden und kann SLS nur jedem ans Herz legen.
Die genauen Werte hinterlege ich auf der Seite von Ocy zu den dort abgelegten. viewtopic.php?f=5&t=26250
Gruß
AK1
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“