Schneeketten
- scrubble
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 77kW 1.9 TDI PD
Schneeketten
hallo zusammen
ich weiß es ist noch etwas früh aber wie schaut es bei euch mit schneeketten aus.
viele von euch weden gar keine brauchen aber ich glaube einige haben doch schneeketten im einsatz.
ich fahre mit der breifung 195/65 15", was könnt ihr mir da für eine marke/type empfehlen bzw. was für erfahrungen
habt ihr damit. bin bis jetzt immer die normalen netzketten (uz-super) von pewag gefahren und war zwar immer sehr zufrieden damit weil man damit relativ schnell und
lange damit fahren kann ohne das sie locker werden bzw. das man eine abnützung, auch auf trockener straße, erkennen kann. dieses mal würde ich aber lieber ketten kaufen die auch für
meine freundin etwas besser/leichter zu montieren gehen.
wie schaut es also bei euch aus, könnt ihr mir was gutes empfehlen??
ich weiß es ist noch etwas früh aber wie schaut es bei euch mit schneeketten aus.
viele von euch weden gar keine brauchen aber ich glaube einige haben doch schneeketten im einsatz.
ich fahre mit der breifung 195/65 15", was könnt ihr mir da für eine marke/type empfehlen bzw. was für erfahrungen
habt ihr damit. bin bis jetzt immer die normalen netzketten (uz-super) von pewag gefahren und war zwar immer sehr zufrieden damit weil man damit relativ schnell und
lange damit fahren kann ohne das sie locker werden bzw. das man eine abnützung, auch auf trockener straße, erkennen kann. dieses mal würde ich aber lieber ketten kaufen die auch für
meine freundin etwas besser/leichter zu montieren gehen.
wie schaut es also bei euch aus, könnt ihr mir was gutes empfehlen??
- sebalexs
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: schneeketten
hallo scrubble,
wie schlecht ist die strasse denn bzw. wie tief ist der schnee, das du bei einem 4x4 noch ketten brauchst?
ich denke die hier ist ganz einfach in der handhabung, oder?
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... ntrax.html
wie schlecht ist die strasse denn bzw. wie tief ist der schnee, das du bei einem 4x4 noch ketten brauchst?
ich denke die hier ist ganz einfach in der handhabung, oder?
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... ntrax.html
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- illegut
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 L TFSI
Es gibt Strecken ,wo Ketten vorgeschrieben sind ,vorgeschrieben werden
Hier mal nen Link zu nem Test:
http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.p ... andgo.html
Durch Googlen findest du noch mehr
Hier mal nen Link zu nem Test:
http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.p ... andgo.html
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
RS LIMO Race-Blau TFSI
- sebalexs
- Alteingesessener
ich dachte in erinnerung zu haben ausgenommen allradfahrzeuge ??illegut hat geschrieben:Es gibt Strecken ,wo Ketten vorgeschrieben sind ,vorgeschrieben werden
- illegut
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 L TFSI
Da hab ich keine Ahnung.
Wenn im Harz Schneeketten befohlen sind dann glaub ich für alle.
Da sind dann solche Schilder aufgestellt.Da steht aber nicht´s von 4x4.
Es gibt ja auch Leute die meinen wenn sie Allrad haben brauchen sie keine Winterreifen (wie mein Kollege).
Wenn im Harz Schneeketten befohlen sind dann glaub ich für alle.
Da sind dann solche Schilder aufgestellt.Da steht aber nicht´s von 4x4.
Es gibt ja auch Leute die meinen wenn sie Allrad haben brauchen sie keine Winterreifen (wie mein Kollege).
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
RS LIMO Race-Blau TFSI
Die RUD Ketten haben wir im Rettungsdienst, sowohl bei den alten NEFs (Sharan) und auch auf den Allrad T4s montiert.
Leicht zu montieren, ausreichend Traktion, allerdings muss ich sagen, dass mir auch schon mal eine mitsamt der Befestigungsschraube an der Felge davongeflogen ist (nicht bei zu hoher Geschwindigkeit sondern beim Anfahren).
Bin damit schon Schipisten hochgefahren... wobeis ja runter immer spannender ist
Privat hab ich die ganz normalen PEWAG Ringmatic, sind auch "etwas" günstiger als die RUD.
Ausgenommen 4x4 gibts in Österreich auf manchen Strassen- allerdings vergessen die meisten, dass sie irgendwann auch wieder runter müssen - und da hilft 4x4 gar nix.
LG Flocky
Leicht zu montieren, ausreichend Traktion, allerdings muss ich sagen, dass mir auch schon mal eine mitsamt der Befestigungsschraube an der Felge davongeflogen ist (nicht bei zu hoher Geschwindigkeit sondern beim Anfahren).
Bin damit schon Schipisten hochgefahren... wobeis ja runter immer spannender ist
Privat hab ich die ganz normalen PEWAG Ringmatic, sind auch "etwas" günstiger als die RUD.
Ausgenommen 4x4 gibts in Österreich auf manchen Strassen- allerdings vergessen die meisten, dass sie irgendwann auch wieder runter müssen - und da hilft 4x4 gar nix.
LG Flocky
Octavia Scout 2.0 TDI, Liefertermin 10.9.
Zu Haben: Bora 4motion Sportline Combi, 115 PS PD TDI
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenns ums Bremsen geht ist kein unterschied zwischen dem 4x4 und nen 2WD.scoutbasti hat geschrieben: ich dachte in erinnerung zu haben ausgenommen allradfahrzeuge ??
Gruß
Motz
O² Scout TDI, Black-Magic Perleffekt, Audience, Soundsystem, Leder, Xenon (Nov. 07)
- sebalexs
- Alteingesessener
naja, wo ich meine mich dran zu erinnern, ist im zillertal von mayerhofen nach tux hoch... und diesem fall, so glaube ich,motzi74 hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenns ums Bremsen geht ist kein unterschied zwischen dem 4x4 und nen 2WD.scoutbasti hat geschrieben: ich dachte in erinnerung zu haben ausgenommen allradfahrzeuge ??
Gruß
Motz
geht es eher darum, das leute ohne ketten oder allrad die bergstrasse aufwärts nicht schaffen und dann liegen bleiben
und diese verstopfen
aber mal zurück zum thema, wenn dann doch schneeketten auf einem allrad, eher vorne oder hinten oder auf alle viere?
gut, vorne bremsen, guter grip hinten blank heißt keine spurführung und die kiste kommt, wenn es bergab rutsch quer....
also wie oder was montieren die allradler? - wobei, ich hatte bisher noch nie probleme ohne allrad, aber wie heißt es so schön?
genau, allrad fängt da an, wo kein abschlepper hin kommt......
Bei Systemen mit Haldexkupplung und variabler Kraftverteilung VORNE (also auch bei Skoda), allerdings weiß ich nicht mehr ob das damit zu tun hat, dass er ohne Zuschaltung von 4x4 Fronttriebler ist oder das mit der Lenkung zu tun hat.
Zu deinem Bedenken mit dem Heck: bin jetzt Jahrelang sowohl privat also auch im RD einsatzmäßig Haldexsysteme mit Ketten gefahren, das Heck wäre nie gekommen...
LG Flocky
Zu deinem Bedenken mit dem Heck: bin jetzt Jahrelang sowohl privat also auch im RD einsatzmäßig Haldexsysteme mit Ketten gefahren, das Heck wäre nie gekommen...
LG Flocky
Octavia Scout 2.0 TDI, Liefertermin 10.9.
- scrubble
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 77kW 1.9 TDI PD
naja ... wie schon einige male geschrieben kommt man zwar mit dem 4x4 fast überall rauf aber man muss ja auch wieder runter!!scoutbasti hat geschrieben:... das du bei einem 4x4 noch ketten brauchst?
außerdem gibt es ab und zu neuschneemengen wo man auf steilen gemeindestraßen (werden in der nacht bzw. unter tags nicht alle paar stunden geräumt) sogar mit allrad keine chance mehr hat. in solchen situationen ist es dann angenehmer die schneeketten zu montieren und nach hause zu fahren wie das auto stehen lassen und zu fuß nach hause gehen. wenn einem dann pajero jeeps mit schneeketten entgegen kommen weiß man das man in einem skoda octavia 4x4 auch keine chance haben
die schneeketten werde ich wohl immer vorne montieren weil ich nicht glaube das auf straßen die gefahr besteht dass das heck ausbricht. im freien gelände oder auch straßen die talwärts hängen könnte es vielleicht in extremsituationen schon angebracht sein auf der hinteren achse eine spurkette zu motieren.
mal schauen ... werde vermutlich die pewag brenta c schneeketten genauer ins auge nehmen und vermutlich kaufen wenn der anwendung und der preis passt.