Ausbau Kombiinstrument
Ausbau Kombiinstrument
Hallo,
ich wollte gerade das Kombiinstrument ausbauen. Ich hatte gestern hier im Forum eine Beschreibung "Octavia Tachoumbau für Baujahr 1999" gefunden. Leider geht es bei meinem älteren Octavia nicht so einfach, wie dort beschrieben.
Ich hab das Buch "So wird's gemacht" von Etzold doch dort ist es sehr kompliziert und ich finde sehr schlecht beschrieben.
Es soll folgendes nacheinander ausgebaut werden:
- Verkleidung für Lenkstockschalter abbauen
- Mittelkonsole vorn ausbauen
und dann folgendes wortwörtlich:
"Abdeckung über der Luftaustrittsdüse heraushebeln, 9 Torxschrauben hinter der Abdeckung und in den Luftaustrittsdüsen herausdrehen. Blende mit Luftaustrittsdüsen vom Amaturenbrett abbauen."
Warum soll ich die Verkleidung um den Lenkstockschalter abbauen?
Warum soll die Mittelkonsole vorn raus?
Und welche Abdeckung über welchen Luftaustrittsdüsen ist gemeint?
Die zwei Torxschrauben oberhalb des Tachos hab ich draussen. Bei mir waren keine Abdeckkappen drüber.
Ich hab mal drei Bilder gemacht und vielleicht kann mir einer von euch genau sagen was ich genau machen muss.
Danke!!!
Gruß Lutz
ich wollte gerade das Kombiinstrument ausbauen. Ich hatte gestern hier im Forum eine Beschreibung "Octavia Tachoumbau für Baujahr 1999" gefunden. Leider geht es bei meinem älteren Octavia nicht so einfach, wie dort beschrieben.
Ich hab das Buch "So wird's gemacht" von Etzold doch dort ist es sehr kompliziert und ich finde sehr schlecht beschrieben.
Es soll folgendes nacheinander ausgebaut werden:
- Verkleidung für Lenkstockschalter abbauen
- Mittelkonsole vorn ausbauen
und dann folgendes wortwörtlich:
"Abdeckung über der Luftaustrittsdüse heraushebeln, 9 Torxschrauben hinter der Abdeckung und in den Luftaustrittsdüsen herausdrehen. Blende mit Luftaustrittsdüsen vom Amaturenbrett abbauen."
Warum soll ich die Verkleidung um den Lenkstockschalter abbauen?
Warum soll die Mittelkonsole vorn raus?
Und welche Abdeckung über welchen Luftaustrittsdüsen ist gemeint?
Die zwei Torxschrauben oberhalb des Tachos hab ich draussen. Bei mir waren keine Abdeckkappen drüber.
Ich hab mal drei Bilder gemacht und vielleicht kann mir einer von euch genau sagen was ich genau machen muss.
Danke!!!
Gruß Lutz
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 226
- Registriert: 13. Oktober 2004 23:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: AKl 1,6
- Kilometerstand: 149859
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausbau Kombiinstrument
Hallo
Hintern Octavia Schild ist eine Toarx Schraube der Rest ist nur geclipst.
Tacho ist angeschraubt läßt sich aber nur ein Stück herauszeihen dann mußt erst die beiden Stecker lösen.
Vorher Lenkrad ganz nach unten unt herausziehen.
MFG Ingo Theilig
Hintern Octavia Schild ist eine Toarx Schraube der Rest ist nur geclipst.
Tacho ist angeschraubt läßt sich aber nur ein Stück herauszeihen dann mußt erst die beiden Stecker lösen.
Vorher Lenkrad ganz nach unten unt herausziehen.
MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
- Kiran
- Alteingesessener
- Beiträge: 707
- Registriert: 20. April 2006 19:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Re: Ausbau Kombiinstrument
Naja die Anleitung für Baujahr 99 dürfte dich nicht weiter bringen... Du hast ja noch das ganz alte Amaturenbrett...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Re: Ausbau Kombiinstrument
Hallo,
wie ist das Octavia Schild festgemacht? Kann ich es einfach raushebeln? Sind da Nasen die abbrechen können?
Wie ist der Rest geclipst? Kann ich auch hier einfach mit sanfter Gewalt ziehen? Ich habe bange, das mir die Nasen/Clipse abbrechen . . .
Danke!
Gruß Lutz
wie ist das Octavia Schild festgemacht? Kann ich es einfach raushebeln? Sind da Nasen die abbrechen können?
Wie ist der Rest geclipst? Kann ich auch hier einfach mit sanfter Gewalt ziehen? Ich habe bange, das mir die Nasen/Clipse abbrechen . . .
Danke!
Gruß Lutz
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. April 2009 21:27
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1,8
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Ausbau Kombiinstrument
hallo alle zusammen!
Sorry das ich das Thema noch ma aufwärme aber ich stehe gerade genau vor diesem Problem und der Link öffnet sich nicht.
ich habe soweit alle 3 Torx rausgeschraubt (2 überm Tacho, 1 hinter Octavia) und das teil bockt immer noch rumm.
In den Lüftungsauslässen sind jeweils noch ma 2 Torx zu sehen. Müssen die auch raus?
MfG
mismas
Sorry das ich das Thema noch ma aufwärme aber ich stehe gerade genau vor diesem Problem und der Link öffnet sich nicht.
ich habe soweit alle 3 Torx rausgeschraubt (2 überm Tacho, 1 hinter Octavia) und das teil bockt immer noch rumm.
In den Lüftungsauslässen sind jeweils noch ma 2 Torx zu sehen. Müssen die auch raus?
MfG
mismas
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausbau Kombiinstrument
Nope, is nur an den Lüftungsdingern geklipst... Schrauben müssen da net raus... Geht aber auch net wirklich gleich ab... 

-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. April 2009 21:27
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1,8
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Ausbau Kombiinstrument
Sind die Klips die unten am Schacht??
oder wo sind die?
oder wo sind die?
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ausbau Kombiinstrument
außen an den Düsen, oben zwei und unten zwei.... einfach dolle ziehen - so bau ich das Teil auch immer aus... 

-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. April 2009 21:27
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1,8
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Ausbau Kombiinstrument

ok ich probiers gleich aus!
danke für die Infos!

MfG
mismas