Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Zur Technik des Octavia II
twobi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 11. Oktober 2007 20:36

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von twobi »

Update:

So ich will euch jetzt mal auf den neusten Stand bringen. War heute nochmal beim freundlichen, wegen starker vibrationen beim beschleunigen (die noch ´zum Kupplungsproblem dazugekommen sind)

Fazit:

Das 2 Massenschwungrad ist defekt und muss eneurt werden. Da gibt es eine Kulanzregelung 50 Prozent vom Lohn und 70 Prozent von den Teilen übernimmt SKODA Deutschland!



wie hat sich das genau bemerkbar gemacht ?

ich hab seit kurzem ein ähnliches erscheinungsbild wenn ich stark beschleunige.
dann schaukelt sich die ganze fuhre kurzzeitig richtig auf, als wolle der motor gerade aus der haube schauen....

das hört sich ja alles sehr super an..!!!!!!!
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von superfodi »

Hallo twobi

Also es sind vibrationen zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen. Am besten im 5 Gang zu reproduzieren. Einfach mal im 5. Gang aus dem Drehzahlkeller unter Vollgas hochbeschleunigen. Bei mir ist dann so bei 1600 Umdrehungen die ganze Karre am wanken!! Und du denkst der Motor will mal an die Frische luft! Ausserdem ist der wagen im unteren Drehzahlbereich lauter und vom Durchzug her etwas schwächer bis er die 2000 Umdrehungen überschritten hat!

Ich hoffe für dich das esnicht das 2 Ms Rad ist, wenn ja wird es teuer! Ich muss noch 600 Euro dazubezahlen!

Kann aber auch an deinen Chip liegen!
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von superfodi »

So,

meinen habe ich heute aus der Werkstatt bekommen.

Keine Vibrationen mehr (neues ZMS), eine bessere (stärkere) Kupllung.

Das Autofahren macht wieder Spass :lol:

Leider ist mein Geldbeutel jetzt 600 Euro leichter! :motz: :motz:

Gesamtbetrag belief sich auf 1000 Euro. Ein Teil ging auf Kulanz!

:oops: :oops: :oops: :oops:
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
twobi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 11. Oktober 2007 20:36

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von twobi »

ich hab mit nem kollegen bei sad gesprochen und der hat mich nach ner nummer auf dem rechten antrieb gefragt. da gibt´s anscheinend irgend welche probleme mit der wuchtung der welle.

hinter der teilenumer auf der welle steht ein CC und dann muss das teil wohl raus, so wie es bei mir der fall ist.

na mal schauen, ich hoffe ich hab die welle bis zum we getauscht und was noch viel besser wäre, das es sich dann erledigt hat mit den vibrationen.

ps. die kupplung ist schon vor einem jahr am letzten tag der garantie komplett mit schwungrad ersetzt worden.

ich hoffe ich hab glück.

gruß twobi
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von superfodi »

Hast du den Chip schon von Anfang an drin? Wenn ja wunderts mich das du die Kupplung mit ZMS getauscht bekommen hast!

Halt mich mal auf dem laufenden mit den Vibrationen.

Bei mir war es defenetiv das ZMS weil im Leerlauf sogar der Schalthebel gwackelt hat. Jetzt ist es weg!

Dein Motorkennbuchstabe ist auch BJB??
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
twobi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 11. Oktober 2007 20:36

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von twobi »

NEIN, der Chip ist erst seit 3 wochen drinn, der kollege bei skoda hat mir aber glaubhaft versichert das ich das ganze set mit schwungrad rein bekommen hätte.

mein mkb ist MKC 1,9 tdi ohne dpf mit 77kw.

ich habe heut schon mal die neue antriebswelle sehen können. in der inf steht auch was von vibrationen bei 1900 U/min und 2900 U/min in verbindung mit geräuschen. sie ist jetzt dicker und mit einem schwingungsdämpfer in der welle ausgerüstet.

so steht alles auf der skoda info.

am we werde ich´s ja sehen was nach dem tausch los ist.
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
Marco7483
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2007 19:29

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von Marco7483 »

Das Problem wegen der Kupplung habe ich schon bei 25tkm, bei mir äußert es sich so das meine Kupplung rasselt wenn ich sie loslasse, so als wenn ich sie nicht ganz losgelassen hätte, sehr komisch.

Hinzu kommt noch das ich bei 1600-2000 U/min das Problem hatte das ich ein lautes Vibrieren gehört habe. Ich hin zum freundlichen und er mir nach der Reperatur gesagt das ein Blech unten nicht mehr ganz fest war und dadurch auf den Auspuff gekommen ist. Ist das möglich?


Ja ansonsten habe ich heute Erfahrungsberichte gehört das allgemein die Kupplung und die Reifen von den Octavia2 ziemlich schnell in den fritten sein sollen. Aber nur bei den 2.0 Maschinen ;)

Ich habe ne 1.6 MPI ;)
Motorisierung: 1.6 MPI
Ausstattung: Elegance
Lackierung: Stormblue Perleffekt
Kilometerstand: 25tkm
Fehler: Quietschen linksvorne beim Ein/Ausfedern, Rappeln hinten rechts, rasselnde Kupplung
twobi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 11. Oktober 2007 20:36

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von twobi »

sooo, ich hab dann heut die neue antriebswelle rechts rein bekommen und was soll ich sagen, er brummt nicht mehr beim beschleunigen aber das ruckeln ist immer noch da.

ich bin einigermaßen geknickt und muss da wohl nochmal bei meinen jungs in der skodabude nachfragen was noch zu tun ist um das ruckeln aus dem auto zu treiben.

ich berichte wenn´s was neues gibt.
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von Gorgse »

twobi hat geschrieben:sooo, ich hab dann heut die neue antriebswelle rechts rein bekommen und was soll ich sagen, er brummt nicht mehr beim beschleunigen aber das ruckeln ist immer noch da.

ich bin einigermaßen geknickt und muss da wohl nochmal bei meinen jungs in der skodabude nachfragen was noch zu tun ist um das ruckeln aus dem auto zu treiben.

ich berichte wenn´s was neues gibt.
Guckst du hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=26830
er ist da: Octavia III Scout
twobi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 11. Oktober 2007 20:36

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von twobi »

hab nächsten samstag termin beim :) und werd dann mal ne probefahrt machen mit dem chefmechanikus. und dann schauen wir mal was skoda kulanz und anschlußgarantie so können.

bericht folgt.
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“