DPF schon bald Vergangenheit

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von L.E. Octi »

ich lese da dennoch immer nur Diesel Kaltstart Technologie.
Gut, mag sein das die soundsoviel Prozent Schadstoffe mindert. Aber eben nur beim starten.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von Quax 1978 »

jonnyduck hat geschrieben:Für alle die es besser wissen !

http://www.beru.com/deutsch/produkte/psg.php
Ok revidiere meine Aussage teilweise. Aber von der Überflüssigkeit eines DPF steht da (noch) nix. Werde mal die Sache weiter verfolgen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Octi_05
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 10. Juli 2007 22:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 D
Kilometerstand: 302000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von Octi_05 »

Da setze ich schon lieber auf die gute alte Wassereinspritzung, das bringt sogar noch n bißchen Power mehr. :wink:
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/77793/index.html
Octavia II Combi, Elegance, 105PS, EZ 11.11.05, MJ06, 100800 km
Windabweiser, böser Blick, Schrothgurte :D , TomTom910-Festeinbau
Benutzeravatar
jonnyduck
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 10. Oktober 2006 16:07

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von jonnyduck »

Es gibt hier ja nicht um mehr Power und Kraftstoffeinsparung, sondern um Emmisionswerte die zukünftige Dieselfahrzeuge erfüllen müssen.

BERU hat auf großen Messen einen eigenen Stand, vielleicht ist der ein oder andere mal dort und kann sich das von einem Techniker / Mitarbeiter genauer erklären lassen .... vielleicht ist meine Schreibweise nicht unbedingt astrein da es ein sehr komplexes u. kompliziertes Verfahren ist.

Das der DPF zukünftig wegfallen soll/wird wurde aber definitiv erwähnt, auch wenn es dort noch nicht zu lesen ist. Ihr solltet nur wissen das sich da einiges tut, vielleicht wartet der ein oder andere eben und rüstet sich deshalb erstmal keinen DPF nach ?!?!?
The italian stallion - Jonnyduck
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von skodafan2210 »

Dann solltest du dich vorher technisch informieren: Dieselmotor

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder, sprich im Gegensatz zum Benzinmotor, entzündet sich der Kraftstoff (Diesel) selbstständig auf Grund des Kompressionsdruckes, verursacht durch den Hubvorgang des Kolbens.
Die Glühkerze ist lediglich eine Starthilfe (bzw im Winter durchaus erforderlich).
Im Sommer kann aber ein Dieselfahrzeug durchaus auch ohne bzw mit defekten Glühkerzen gestartet werden.
Eine weiter Funktion haben die Glühkerzen nicht!
Dazu kannst du bitte auch mal folgenden Artikel lesen: Klick mich

In der Lösung von Beru geht es um etwas anderes. Dort wird die Glühkerze mit einem Sensor versehen, der weitere Parameter wie Druck, Sättigung etc direkt im Brennraum messen kann. Diese Werte sollen dann an das Steuegerät weitergegeben werden. Und das Steuergerät entscheidet dann auf Grund der aktuellen Parameter über Luftmasse, Dieselmenge, Einspritzdruck, etc..
Somit soll die Verbrennung optimiert werden.
Jedoch wird damit, in meinen Augen, keine sauberer Dieselmotor erreicht. Lediglich ein minimal Schadstoff ärmerer....
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Octi_05
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 10. Juli 2007 22:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 D
Kilometerstand: 302000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von Octi_05 »

@ jonnyduck
erst ganz lesen dann motzen.
Ich schrieb:
"das bringt sogar noch Power"

und in dem verlinkten Artikel:
Der Haupteffekt dieser neuartigen Kraftstoffe liegt aber vor allem in der Reduzierung des Schadstoffausstoßes. Dadurch lässt sich die Luftqualität in den Städten erheblich verbessern. Erste Ergebnisse zeigen, dass beispielsweise der umstrittene Ruß deutlich um über 85 Prozent gesenkt werden kann. Daneben entstehen bei der Verbrennung der neuartigen Kraftstoffe auch wesentlich weniger Stickoxide.
Octavia II Combi, Elegance, 105PS, EZ 11.11.05, MJ06, 100800 km
Windabweiser, böser Blick, Schrothgurte :D , TomTom910-Festeinbau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von Alfred »

Die Firma Beru soll erst mal ihre Dioden in den Zündkerzen weglassen :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
jonnyduck
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 10. Oktober 2006 16:07

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von jonnyduck »

Was ist denn hier los ?!?!?!

Diese neuen Glühkerzen werden nicht nur zum vorglühen (zum Starten benutzt), sondern werden über die ganze Zeit hinweg verbrennen (lt.telefonischer Auskunft bei BERU (07141/132-0))

P.S. Nur weil hier einige meinen Dipl.Ing. der KFZ-Branche zu sein 8)

Und die kann sogar nochwas, sie wird sogar in 0,6 Sek. starten können .... da sie einen Stromimpuls von 4-5V bekommt und somit kurzzeitig so stark erhitzt wird, das vorglühen auch der Vergangenheit amgehört.
Zum Einsatz kommt sie z.Bsp. bei den zukünftigen Dies/otto-Motoren die bereits bei Mercedes entwickelt werden.
The italian stallion - Jonnyduck
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von Quax 1978 »

jonnyduck hat geschrieben: Zum Einsatz kommt sie z.Bsp. bei den zukünftigen Dies/otto-Motoren die bereits bei Mercedes entwickelt werden.
Und daheb nwir dann auch das Problem. Wenn Du Dir mal die Funktionsweise dieses Aggregates verinnerlicht hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass er mit heutigen Diesel-Motoren nicht unbedingt viel gemeinsam hat. Wenn mich nicht alles täuscht fährt der noch nicht mal mit DIesel. Also ist alles was Du bisher als Argumente gebracht hast sogut wie hinfällig.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF schon bald Vergangenheit

Beitrag von TorstenW »

Moin,

*popcornhol* :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“