Interview bzgl LMM mit Christian F. Haacke (Pressestelle VW)
Interview bzgl LMM mit Christian F. Haacke (Pressestelle VW)
Hi,
auf http://www.autobild.de habe ich ein Interview bzgl. Kulanzreglung mit einem Pressesprecher von VW gefunden!
Klare Aussage: Kulanzreglung gilt auch für Skoda und auch rückwirkend!
http://www.autobild.de/wartung/werkstat ... el_id=5633
Gruß
Nogger
auf http://www.autobild.de habe ich ein Interview bzgl. Kulanzreglung mit einem Pressesprecher von VW gefunden!
Klare Aussage: Kulanzreglung gilt auch für Skoda und auch rückwirkend!
http://www.autobild.de/wartung/werkstat ... el_id=5633
Gruß
Nogger
Hallo Matt.
Hast Du Erkenntnisse darüber, dass tatsächlich ein Gefälle zwischen Benzin- und Dieselmotoren vorliegt? An meinem ehemaligen 2.0 Benziner war einmal, 2 Jahre nach Erstzulassung der LMM getauscht worden. An meinem Diesel noch nicht. Der ist allerdings auch erst ein Jahr alt.
Wenn man den Zeitungsartikel von Auto Bild 3/2004 durchliest, kommt man eigentlich zu dem Schluß, dass die Ursache für den Defekt des LMM bei beiden Motorenvarianten die gleiche Fehlerhäufigkeit erzeugen müßte.
Hier wären also die Statistiker gefragt, mal diesbezüglich eine Umfrage ins Forum zu setzen, damit man Vergleichszahlen erhält.
Gruß Octipus
Hast Du Erkenntnisse darüber, dass tatsächlich ein Gefälle zwischen Benzin- und Dieselmotoren vorliegt? An meinem ehemaligen 2.0 Benziner war einmal, 2 Jahre nach Erstzulassung der LMM getauscht worden. An meinem Diesel noch nicht. Der ist allerdings auch erst ein Jahr alt.
Wenn man den Zeitungsartikel von Auto Bild 3/2004 durchliest, kommt man eigentlich zu dem Schluß, dass die Ursache für den Defekt des LMM bei beiden Motorenvarianten die gleiche Fehlerhäufigkeit erzeugen müßte.
Hier wären also die Statistiker gefragt, mal diesbezüglich eine Umfrage ins Forum zu setzen, damit man Vergleichszahlen erhält.
Gruß Octipus
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Dem Artikel nach ist in dem LMM ein Hitzedraht, der mit der Zeit versifft:
Kann man dann den LMM nicht ausbauen und den Draht wieder saubermachen, ohne gleich für irre viel Geld einen neuen LMM kaufen zu müssen?Im Sensor strömt Luft für die Verbrennung an einem Hitzedraht vorbei. Je nachdem, wie schnell er abkühlt, wird mehr oder weniger Kraftstoff in die Brennkammern geleitet. Problem: Die Luft enthält Schmutz und Feuchtigkeit.
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bei den TDI's liegt daran, dass sie mit Luftüberschuß arbeiten. D.h., sie "verbrauchen" schlichtweg mehr Luft als ein 2.0er Sauger und somit wird am Luftmassenmesser mehr Luft vorbei geführt -> verdreckt eben schneller. Aber im Prinzip sind durch die Bank weg alle VW-Motore betroffen...matt hat geschrieben:Warum gehen die Dinger eigentlich bei den TDIs so oft kaputt im Gegensatz zu den Benzinern? ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Das mit dem Hitzdraht ist schon wieder Vergangenheit. Mittlerweile wird der Heißfilm Luftmassenmesser verbaut. Auf einem dünnen Trägermaterial ist ein hauchdünner Metallfilm aufgebracht. Dieser wird durch Staubteilchen, die der Luftfilter passieren läßt, regelrecht zerstört. Reinigen (mit Bremsenreiniger) bringt höchstens kurzfristige Abhilfe.Segafrendo hat geschrieben:Dem Artikel nach ist in dem LMM ein Hitzedraht, der mit der Zeit versifft:
Kann man dann den LMM nicht ausbauen und den Draht wieder saubermachen, ohne gleich für irre viel Geld einen neuen LMM kaufen zu müssen?Im Sensor strömt Luft für die Verbrennung an einem Hitzedraht vorbei. Je nachdem, wie schnell er abkühlt, wird mehr oder weniger Kraftstoff in die Brennkammern geleitet. Problem: Die Luft enthält Schmutz und Feuchtigkeit.
Mehr zum Thema LMM --> hier
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Vielen Dank für den Hinweis! Dein Tipp könnte bares Geld wert sein. Ich habe bei meinem 2.0 er letztes Jahr den LMM tauschen müssen und das kostete mich 380 Euro. Da der Wagen damals keine 4 Jahre alt war müßte ich demnach 50% zurück bekommen.
Hab mir den Artikel ausgedruckt und werde bald bei meinem Händler vorbeischaun. Mal sehen was dann dabei rauskommt! Ich meld mich wieder ...
Hab mir den Artikel ausgedruckt und werde bald bei meinem Händler vorbeischaun. Mal sehen was dann dabei rauskommt! Ich meld mich wieder ...
Also, mein Autohaus kennt zwar die neue Kulanzregelung, jedoch erst ab November 2003.
Daraufhin hab ich bei der Hotline in dem Artikel angerufen, die mich mit der Skoda-Hotline verbunden hat.
Dem Herr war das Schreiben bekannt, aber er meinte daß derzeit noch jeder Fall einzeln geprüft werde.
Seiner Stimme entnahm ich recht viel Zuversicht, bis ich ihm sagte, daß die letzte Inspektion nicht in einer Skoda-Werkstatt sondern in einer freien gemacht wurde. Plötzlich klang es nach "das könnte ein KO-Kriterium sein".
Wenn Skoda sich 1:1 an die Aussage des VW-Pressesprechers halten wird dann sollte das ja kein Problem sein ... aber schließlich würde das ja Geld kosten ...
Naja, er leitet alles weiter und ich soll mich gedulden, bis ich wieder etwas höre.
Warten wirs mal ab ... ich melde mich wieder ...
Daraufhin hab ich bei der Hotline in dem Artikel angerufen, die mich mit der Skoda-Hotline verbunden hat.
Dem Herr war das Schreiben bekannt, aber er meinte daß derzeit noch jeder Fall einzeln geprüft werde.
Seiner Stimme entnahm ich recht viel Zuversicht, bis ich ihm sagte, daß die letzte Inspektion nicht in einer Skoda-Werkstatt sondern in einer freien gemacht wurde. Plötzlich klang es nach "das könnte ein KO-Kriterium sein".
Wenn Skoda sich 1:1 an die Aussage des VW-Pressesprechers halten wird dann sollte das ja kein Problem sein ... aber schließlich würde das ja Geld kosten ...
Naja, er leitet alles weiter und ich soll mich gedulden, bis ich wieder etwas höre.
Warten wirs mal ab ... ich melde mich wieder ...