Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Zur Technik des Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von schmdan »

rob hat geschrieben:Graus, ich hatt gedacht, bei den Bridgestone wäre das Problem deutlich geringer? Siind vielleicht die 225er ein bißchen viel des Guten für unseren "Sportkombi" :)

EDIT: Warum schluckt Dein TDI soviel?
Ist wohl eine eher unglückliche Kombination: Sportfahrwerk, 17'' Reifen und Octavia!

Verbrauch: Keine Ahnung, habe einen relativ hohen Anteil Stadtverkehr! Wird wohl daran liegen! Beschwer mich deswegen aber nicht! Ist halt so!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von rob »

So, seit heute die Winterreifen drauf und das Geräusch ist weg, womit sich die Sägezahn-Diagnose bestätigt hat. Der Vollständigkeit halber.

Greez und gutes Rollen
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von iS »

schmdan hat geschrieben: Ist wohl eine eher unglückliche Kombination: Sportfahrwerk, 17'' Reifen und Octavia!
Wie beim RS... :motz: siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=26733

Wenn also Vorschläge für sägezahnfreie oder zumindest -arme Sommerreifen da sind, bitte posten!
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Marco7483
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2007 19:29

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von Marco7483 »

Was ist denn das Sägezahn-Symptom?

Habe davon keine Ahnung aber zur Zeit ist meiner Meinung nach auch ein unrundes Geräusch/Empfinden zu merken? Mhh irgendwie komisch :(

das Problem ist das wenn ich das Vorführen möchte beim :lol: das er nix findet oder einmal was hört und beim Termin ist das alles nicht mehr vorhanden :(
Motorisierung: 1.6 MPI
Ausstattung: Elegance
Lackierung: Stormblue Perleffekt
Kilometerstand: 25tkm
Fehler: Quietschen linksvorne beim Ein/Ausfedern, Rappeln hinten rechts, rasselnde Kupplung
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von iS »

Marco7483 hat geschrieben:Was ist denn das Sägezahn-Symptom?
Hier (http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm hast du ein schöne Erklärung des Phänomens. Fahr' mal mit der Hand in die Gegenlaufrichtung über die Reifen, dann kannst du feststellen ob du Stufen (eben Sägezahn) in deinen Reifen hast. Ausserdem macht es beim Fahren ein ziemlich lautes Geräusch (vorallem bei Geschwindigkeiten so um die 50 - 80 km/h).
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
Benchen84
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 2. September 2007 17:28

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von Benchen84 »

Aus http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &sk=t&sd=a
Benchen84 hat geschrieben: Hab selber Dunlop SP SportMaxx 225/40 R18 drauf und nicht einmal nen Ansatz eines Sägezähnchens. Der Reifen ist auch bei trockener Fahrbahn super, bloß nass darf es nicht werden. Wenn du dann nämlich n bißchen zügig fährst, überholt dich dein Heck :lol:
Etwas nervig, aber mit der Zeit ganz lustig.
Zur Lautstärke lässt sich nicht viel sagen, weil mein Motor lauter ist... tja, ist halt n Traktor... :oops:


Gruß Ben
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Marco7483
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2007 19:29

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von Marco7483 »

Danke für die Antwort wegen den Sägezähnen. Werde das morgen kontrollieren.

Hoffe ma das ich Glück habe und dem nicht so ist ;)
Motorisierung: 1.6 MPI
Ausstattung: Elegance
Lackierung: Stormblue Perleffekt
Kilometerstand: 25tkm
Fehler: Quietschen linksvorne beim Ein/Ausfedern, Rappeln hinten rechts, rasselnde Kupplung
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von Tischkante »

rob hat geschrieben:Das unrunde Geräusch wird immer ätzender, jetzt, bei 30 TKM ist es vor allem beim ausrollen oder im langsamen Schiebebetrieb (so um die 30 km/h) am schlimmsten
Bei mir exakt das gleiche. Am schlimmsten zwischen 30 und 50 km/h. Tachostand 52000 km davon, laut Spritmonitor, 36000 km mit den 225 Dunlops. Zudem sind beide Innenflächen der Vorderräder durch eine verstellte Spur deutlich stärker abgefahren als der Rest der Lauffläche. Werd wohl im Frühjahr an einen Wechsel denken müssen, zumindest die beiden Vorderräder. Fragt sich nur welche Reifen etwas ausdauernder sind.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Unrundes Laufgeräusch - Reifen?

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo,
ich wollte mich mal wieder einklinken...

Meine Ab-Werk-Dunlop-205er sind nach 30.000 km schon etwas fertig, flach und ausgefranst. Vor vier Wochen habe ich mir niegelnagelneue Winterreifen angeschafft: Michelin 195er, auch Felge neu. Ich war sehr gespannt, aber auch bei denen ist es nicht besser!

Dieses leichte "Eiern" (Waschmaschinenschleudergang...) empfinde ich immer noch genauso. Bei den neuen Reifen kann es nicht am Sägezahn liegen, und sie sind auch korrekt in Laufrichtung montiert. Bei 80-120 finde ich das ziemlich nervig, wobei bei diesen Winterreifen die Lautstärke sowieso unschön ist, trotz des schmaleren Formats.

Naja, vielleicht ist mir das alles bei meinem alten Golf IV nie aufgefallen, weil der besser gedämmt war. Im direkten Vergleich hat der Octavia ja z.B. schon etwas leichtere Türen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“