Xenon oder nicht?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Mackson »

In dem Link wird Xenon teilweise so "schlecht" geredet, dass man eigentlich keinen signifikanten Vorteil mehr sehen kann. Das Spielchen mit den Farbtemp ist nur eines von vielen.
Trotzdem: gegen eine gutes H4/H7 Licht (mit ordenlichem Reflektor) hat das O²-Xenon nur sehr wenig Vorsprung (eigentlich gar keinen!). Fahrt mal Passat, E-Klasse oder den neuen Volvo V70 - DAS nenne ich Vorteil! Wenn ich von unserem Passat in den O² umsteige ist irgendwie immer schlechtere Sicht als vorher - wobei ich hier auf hohem Niveau meckere. Aber wenn ich manche Leute höre "Mein Xenon ist das allerbeste, nie wieder ohne!", denen sei folgendes attestiert: null Ahnung von nix.
Ich hoffe die Sache ist klarer? Der ganze Kram steht auch schon woanders in diesem Forum. Wann gibt es eigentlich mal wieder eine neue "Mein Auto ist das Schnellste"-Diskussion??? :roll:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 19. Oktober 2007 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von frankw »

Mein Passat und meine E-Klasse sind gerade in der Werkstatt. Deshalb habe ich kein Vergleich zu denen. Aber halt einen zwischen H7 und Xenon im O2 und der sagt mit, Xenon ist besser. Es wurde hier wohl nicht das Xenon von O2 gegenüber dem H4/H7-Licht anderer Marken über den Klee gelobt.
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von soonwalker »

die xenons finde ich bei rechst vor links Kreuzungen sehr gut.
vor allem bei Dämmerung wo nicht jeder unbedingt sein licht an hat.

vor allem leuchtet die rechte Scheinwerferseite des Fahrzeuges weiter.

Gibt eine gewisse Sicherheit, dass der De.. der von Links angeschossen kommt einen früher erkennt.


:motz: :motz: :motz:
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Octi RS »

Was ich auch festgestellt habe, ist daß bei Xenonlicht direkt vor'm Auto die Straße besser ausgeleuchtet wird. Das Einzige was mich am Xenon etwas stört ist, daß das Licht nicht so homogen in der Ferne ausfließt wie das Halogenlicht. Die Leuchtweite empfinde ich genau so wie beim Halogenlicht. Aber beim Xenon ist es wie eine Abrißkannte, bei der dahinter abrupt alles finster bleibt. :cry:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Pickser »

ich seh das aber eher als vorteil. denn das halogenlicht ist ja auf halber xenonhöhe schon so mau, dass man trotz abrisskante beim xenon eine weitere ausleuchtung hat. und dann gibts ja immer noch aufblendlicht :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Mackson »

Octi RS hat geschrieben:... Aber beim Xenon ist es wie eine Abrißkannte, bei der dahinter abrupt alles finster bleibt. :cry:
Das ist aus zwei Gründen auch gut so:
1) Dinge die reflektieren erscheinen in der "dunklen Zone" kontrastreicher und sind damit besser sichtbar. Schwarz angezogene - lebensmüde - Radler und Fussgänger sieht man mit H4/H7-Licht auch nicht zeitiger.
2) Die versammelten Blindgänger die gerne auch nachts fahren, obwohl sie nichts sehen, haben so wenigstens ein definiert ausgeleuchtetes Feld wo sie hinschauen können (sollten!). Leider haben viele (auch tagsüber) ihren Blick sonst wo und die Straße vor dem Auto nicht im Auge (die vielen toten Igel bei uns hier in der 30er Zone sprechen für sich :evil: und irgendwann erwischt es mal ein Kind...).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von fussel »

Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht und 2 Octavia mit Xenon und Halogen verglichen.
Meinem Halo-Licht hab ich schon die sündkrachteuren Philips-Nightvision für 40€ gegönnt. Diese Lampen halten aber auch maximal nur 1 Jahr.
Da ich den lahmen 105 Ps-er in einen 140-er TDI (oder vielleicht auch den TFSI 160PS) tauschen möchte wollte ich die Gewissheit über Xenon oder nicht haben.
Da kann sich ja jeder seine Meinung nach dem Begutachten der Bilder bilden.
Das Halo-Licht stand links vom Xenon. Die Kamera wurde also 3m verschoben.

Gruß fussel

@ admin:
Tut mir leid, ich kann die Bilder nicht anhängen, das Kontigent für Dateianhänge ist ausgenutzt -- hää? Mach ich was falsch??

@all:
Ist ein Unterschied von Tag zu Nacht :rofl:
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von L.E. Octi »

fussel hat geschrieben:Tut mir leid, ich kann die Bilder nicht anhängen, das Kontigent für Dateianhänge ist ausgenutzt -- hää? Mach ich was falsch??
Nein, weitere Dateianhänge sind derzeit nicht zugelassen. Erklärung.
Mach es stattdessen lieber so.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von fussel »

So dann wolln mer mal,

http://img201.imageshack.us/img201/8274 ... en2vj8.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/1893 ... on3rp5.jpg

in der Vorschau hat´s geklappt, im posting nimmer.
Ich hab jetzt das Häckchen URL´s nicht automatisch verklinken gesetzt, jetzt müßt ihr die Adresse halt kopieren.
Ich wäre für Erklärungen dankbar.

gruß fussel
Zuletzt geändert von fussel am 6. Januar 2008 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Koepi »

Das hätte es auch, wenn du den Link in

Code: Alles auswählen

[url][/url]
gesetzt hättest.
Sonst werden die Links nach der Vorschau "verstümmelt" ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“