ABT IS Chip

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: ABT IS Chip

Beitrag von Koepi »

Hi uLTiMaTe,

er meinte aber den Unterschied, dass der 1.8er mit 91 oder 95 gefahren werden kann, wogegen der 2.0 95 oder 98 benötigt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O2-RSBerliner

Re: ABT IS Chip

Beitrag von O2-RSBerliner »

Koepi hat geschrieben:Hi uLTiMaTe,

er meinte aber den Unterschied, dass der 1.8er mit 91 oder 95 gefahren werden kann, wogegen der 2.0 95 oder 98 benötigt.
Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen:

Ich kann meinen RS mit 91 Oktan (200 PS), 95 Oktan (ca. 220 PS) oder gar mit 98/100 Oktan (ca. 240 PS) befüllen !

Warum ?

isTechnologie von Abt macht es möglich !

:lol:
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: ABT IS Chip

Beitrag von Koepi »

Dass dies mit dem Chip möglich geht ist mir bekannt ;)
Es ging aber um die Freigabe ab Werk oder war der Chip bei dir Serie? :D
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O2-RSBerliner

Re: ABT IS Chip

Beitrag von O2-RSBerliner »

Koepi hat geschrieben:Dass dies mit dem Chip möglich geht ist mir bekannt ;)
Es ging aber um die Freigabe ab Werk oder war der Chip bei dir Serie? :D
War mir doch klar, worum es dir geht !

Wollte nur noch nen bissel für Verwirrung sorgen !

:lol:
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABT IS Chip

Beitrag von mlgg »

@ultimate
yoh, ich kannte das forum vorher (leider) nicht als ich mich dazu entschlossen hatte mir als nächstes einen octavia zu gönnen. und in sämtlichen prospekten die ich gewälzt habe stand halt 98 octane, ich gehöre nunmal zu den kunden die sich an die spritempfehlung des herstellers halten (die ing.s haben sich schon was bei der vorgeschriebenen spritsorte gedacht, sonst könnte man ja jede "plörre" einfüllen, oder?)
da ich zu der fraktion der dienstwagennutzer gehöre, war es für mich von vorneherein klar das es ein diesel wird (vorher golf 4 Combi mit 105 dieselpferden).
objekt meiner begierde war der 2.0 tdi am liebsten mit 170 pferdchen, welches ja automatisch den rs impliziert.... trotz bauchweh wegen des dpf
dann habe ich die berichte in der ams und autobild gelesen, ab zum :D und eine probefahrt mit dem 1.8er gemacht.
danach war die sache mit dem diesel nicht mehr so eindeutig. der 2.0 tfsi war für mich schon wegen der höhren verbrauchswerte uninteressant (was nicht heisst das der motor keinen spass macht, habe einen bekannten der denn 2.0er im rs fährt. hatten in hockenheim sau viel spass :lol: ).
beim 1.8er ist halt der verbrauchsunterschied zum diesel nicht mehr so gross wie beim 2.0er. auch sind die papierwerte des 1.8ers (beschleunigung, drehmoment, verbrauch) sehr verlockend, oder?
da ich eher der komfortbetonte bin fiel die wahl dann zwangsläufig auf nen 1.8er in der ausstattunglinie l&k. für meinen geschmack dir richtige mischung aus spass, sport und komfort...
aber noch hab ich das gute stück nicht.
bestelleingangsbestätigungsschreiben (heisst das wirklich so :rofl: ?) vom :D sgt liefertermin ca. kw 50. also abwarten und tee trinken.
sobald er da ist gibts nen ausführlichen er"fahr"ungsbericht und natürlich auch ein paar bilder hier im forum
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Harald 3,2
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 4. September 2007 21:25

Re: ABT IS Chip

Beitrag von Harald 3,2 »

Koepi hat geschrieben:

Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen:

Ich kann meinen RS mit 91 Oktan (200 PS), 95 Oktan (ca. 220 PS) oder gar mit 98/100 Oktan (ca. 240 PS) befüllen !

Warum ?

isTechnologie von Abt macht es möglich !

:lol:

Das ist so nicht ganz richtig.

Möglich macht das nicht Abt sondern der sowieso vorhandene Klopfsensor.
Aber warum geben Leute viel Geld für ein Tuning aus und sind dann zu geizig 10 cent/ l mehr an Kraftstoff zu bezahlen?
Im Übrigen ist es nicht weiter schlimm eine Oktanzahl nach unten zu überspringen. Aber bei einem auf 98 Oktan Kennfeld auf 91 Oktan Kraftstoff? Es gibt immer Grenzen in der Geschwindigkeit und im Rücknamevermögen der Motronik. Und ein Vollastklopfen kann keiner hören. Ich wünsche euch mit diesen Experimenten viel Erfolg.


Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
O2-RSBerliner

Re: ABT IS Chip

Beitrag von O2-RSBerliner »

Harald 3,2 hat geschrieben:
Koepi hat geschrieben:

Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen:

Ich kann meinen RS mit 91 Oktan (200 PS), 95 Oktan (ca. 220 PS) oder gar mit 98/100 Oktan (ca. 240 PS) befüllen !

Warum ?

isTechnologie von Abt macht es möglich !

:lol:

Das ist so nicht ganz richtig.

Möglich macht das nicht Abt sondern der sowieso vorhandene Klopfsensor.
Aber warum geben Leute viel Geld für ein Tuning aus und sind dann zu geizig 10 cent/ l mehr an Kraftstoff zu bezahlen?
Im Übrigen ist es nicht weiter schlimm eine Oktanzahl nach unten zu überspringen. Aber bei einem auf 98 Oktan Kennfeld auf 91 Oktan Kraftstoff? Es gibt immer Grenzen in der Geschwindigkeit und im Rücknamevermögen der Motronik. Und ein Vollastklopfen kann keiner hören. Ich wünsche euch mit diesen Experimenten viel Erfolg.


Gruß
Harald
Ja logisch, dass der Klopfsensor das regelt.

Trotzdem muss Abt wohl noch nen bissel mehr geändert haben, damit der Klopfsensor die Leistung von 200-240 PS (je nach Sprit) regeln und einstellen kann, dass dafür letztendlich der Klopfsensor vernatwortlich ist, steht außer Frage.

In der Betriebsanleitung vom RS steht, das auch 95 Oktan getankt werden kann, dass ist richtig. Jedoch mit dem Hinweis, dass weniger Leistung anliegen könnte.

Im übrigen bin ich sicherlich nicht geizig, denn wie du meiner Signatur entnehmen kannst, tanke ich schon immer 100 Oktan in meinen RS !

Also stay calm !

In diesem Sinne...........
Benutzeravatar
Harald 3,2
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 4. September 2007 21:25

Re: ABT IS Chip

Beitrag von Harald 3,2 »

Hi Berliner,

die Motronik nimmt die Zündung in 3° Schritten zurück. Zwangsläufig liegt dann weniger Leistung an. Dieses Prozedre funktioniert aber nur in begrenzter Zahl. Ich meine max. 3 mal. Also ist ein betanken mit 95 Oktan kein Thema.
Selbst wenn man die Zündrückname erhöht ist irgendwann eine technische Grenze gegeben. Und genau das ist der Punkt. Ich gebe keine Kohle für ein Kennfeld aus und schütte dann 91 Oktan rein um irgendwas zu sparen. Wenn ich ein Kennfeld generieren lasse dann möchte ich das Optimum an Leistung und alles auf der sicheren Seite haben. d.H. nicht am Limit. Dabei geht der seriöse Tuner im Vollastbereich auf Überfettung. Das muss er sogar da die Lambdasonde bei Vollast abgeschaltet und nichts mehr regelt. Das ist u.a. auch der Grund dafür das die Motoren bei Vollast überproportional viel verbrauchen.
Die Leistung im Nachhinein quasi über den Kraftstoff einzustellen ist m.E absoluter Blödsinn. Wenn ich eine variable Leistung haben möchte muss ich mit zwei verschiedenen Kennfeldern welche schaltbar sind arbeiten aber den 98 Oktan Kraftstoff immer an Bord haben.

just my 2 cent
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
O2-RSBerliner

Re: ABT IS Chip

Beitrag von O2-RSBerliner »

Harald 3,2 hat geschrieben:Hi Berliner,

die Motronik nimmt die Zündung in 3° Schritten zurück. Zwangsläufig liegt dann weniger Leistung an. Dieses Prozedre funktioniert aber nur in begrenzter Zahl. Ich meine max. 3 mal. Also ist ein betanken mit 95 Oktan kein Thema.
Selbst wenn man die Zündrückname erhöht ist irgendwann eine technische Grenze gegeben. Und genau das ist der Punkt. Ich gebe keine Kohle für ein Kennfeld aus und schütte dann 91 Oktan rein um irgendwas zu sparen. Wenn ich ein Kennfeld generieren lasse dann möchte ich das Optimum an Leistung und alles auf der sicheren Seite haben. d.H. nicht am Limit. Dabei geht der seriöse Tuner im Vollastbereich auf Überfettung. Das muss er sogar da die Lambdasonde bei Vollast abgeschaltet und nichts mehr regelt. Das ist u.a. auch der Grund dafür das die Motoren bei Vollast überproportional viel verbrauchen.
Die Leistung im Nachhinein quasi über den Kraftstoff einzustellen ist m.E absoluter Blödsinn. Wenn ich eine variable Leistung haben möchte muss ich mit zwei verschiedenen Kennfeldern welche schaltbar sind arbeiten aber den 98 Oktan Kraftstoff immer an Bord haben.

just my 2 cent
Harald
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.........

In einem Punkt gebe ich dir aber 100-prozentig recht..............

Nämlich das mit dem Sparen nach dem Tuning !

Da ich eh immer 100 Oktan tanke und die volle Leistung haben möchte - sonst hätte ich ja nicht gechippt - sind mir die anderen Varianten eigentlich völlig egal...........

Ebenso, dass Optimax teurer ist als der andere Saft !

That's It !
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3519
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: ABT IS Chip

Beitrag von Black RS »

Abt hat scheinbar noch keine neue Software für den aktuellen RS bzw. die aktuelle Software im RS :evil:

Weiß da jemand was Genaueres?

Danke!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“