Autogasumbau 1,8T
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Re: Autogasumbau 1,8T
Sodele...so langsam geht es auf das Garantieende zu...und wie es der Zufall will könnte es ein Problem geben.
Ich war am Freitag unterwegs und mußte Gas nachtanken. Geschehen in Simmern bei einem Umrüster mit Tanke. Dieser sprach mich auch sogleich an, wer mir den Tankstutzen eingebaut hat :motz: Weiß ja nun, dass ich mir mit meinem Umrüster ein faules Ei eingehandelt hatte. Er schaute dann auch in den Motorraum...dort bemängelte er den Einbau des Verdampfers. Und zwar müßte er um 180 Grad gedreht eingebaut werden...ansonsten würde die Membran beschädigt. Mache morgen noch ein Foto vom aktuellen Einbau.
Meine Frage nun an die alten Hasen: Ist es richtig, das der Verdampfer von Prins in einer bestimmten Position eingebaut werden muß?
Habe vor ein Foto vom eingebauten Verdampfer an den Importeur nach Wesel zu schicken, damit er mal nen Stellungnahme abgibt.
Ich war am Freitag unterwegs und mußte Gas nachtanken. Geschehen in Simmern bei einem Umrüster mit Tanke. Dieser sprach mich auch sogleich an, wer mir den Tankstutzen eingebaut hat :motz: Weiß ja nun, dass ich mir mit meinem Umrüster ein faules Ei eingehandelt hatte. Er schaute dann auch in den Motorraum...dort bemängelte er den Einbau des Verdampfers. Und zwar müßte er um 180 Grad gedreht eingebaut werden...ansonsten würde die Membran beschädigt. Mache morgen noch ein Foto vom aktuellen Einbau.
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Re: Autogasumbau 1,8T
Hallo Chief,
am 11.10. kann ich dir sagen, wie der Verdampfer bei der Prins verbaut werden soll, da bekomm ich meinen vom Umrüster zurück. Vllt. kann ich auch bei der Abgabe am Montag dazu noch kurz fragen.
MfG Alfred
am 11.10. kann ich dir sagen, wie der Verdampfer bei der Prins verbaut werden soll, da bekomm ich meinen vom Umrüster zurück. Vllt. kann ich auch bei der Abgabe am Montag dazu noch kurz fragen.
MfG Alfred
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Re: Autogasumbau 1,8T
Das wäre doch schonmal was...
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Re: Autogasumbau 1,8T
Hier mal Bilder wie er aktuell eingebaut ist...
- Dateianhänge
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- Verdampfer 003 [640x480].jpg (91.31 KiB) 4449 mal betrachtet
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- Verdampfer 002 [640x480].jpg (93.64 KiB) 4423 mal betrachtet
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- Verdampfer 001 [640x480].jpg (86.98 KiB) 4430 mal betrachtet
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Re: Autogasumbau 1,8T
Anscheinend hat der Umrüster ungünstig (hinter den Kühler verbaut und dann auch noch gedreht) verbaut. Bei meiner Anlage ist das vom Umrüster, laut Aussage von unabhängigen Betrachtern, vorteilhafter erledigt worden: Bild
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Re: Autogasumbau 1,8T
Hallo Chief,
habe heute meinen Superb vom Umrüster abgeholt und wegen des Verdampfers konkret gefragt. Also die kleine "Messingdose", die da bei dir oben auf dem Verdampfer zu sehen ist, die darf nur auf 3 oder auch 6 Uhr sitzen, demnach wäre dein Verdampfer wirklich falsch eingebaut. Bei mir sitzt das Dingen übrigens auf 3 Uhr. Bin mit dem Umbau bis jetzt sehr zufrieden (u.a. Stutzen hinter der Tankklappe) und die Anlage (Prins VSI) läuft, als wär sie gar nicht vorhanden. Besonders den leichten Ruckler, den ich bei der Stargas nach längerem Schubbetrieb und apruptem, nicht gefühlvollem Gasgeben regelrecht provozieren konnte, den gibts hier einfach nicht. Auch schalten die Ventile absolut geräuschlos, das Tankventil sitzt übrigens bei dem verwendeten 650er Tank nicht mehr halb im Freien außerhalb der Reserveradmulde, sondern im inneren Teil des Tanks und ist mit einem Deckel abgedeckt. Der Tank hat also dadurch von oben gesehen nicht diese typische Donut-Form. Von daher ein echter Fortschritt, welcher auch gammelnden Anschlüssen wirksam vorbeugt. Der Rest des Umbaus ist wie gewohnt sehr ordentlich und sauber ausgeführt worden.
MfG Alfred
habe heute meinen Superb vom Umrüster abgeholt und wegen des Verdampfers konkret gefragt. Also die kleine "Messingdose", die da bei dir oben auf dem Verdampfer zu sehen ist, die darf nur auf 3 oder auch 6 Uhr sitzen, demnach wäre dein Verdampfer wirklich falsch eingebaut. Bei mir sitzt das Dingen übrigens auf 3 Uhr. Bin mit dem Umbau bis jetzt sehr zufrieden (u.a. Stutzen hinter der Tankklappe) und die Anlage (Prins VSI) läuft, als wär sie gar nicht vorhanden. Besonders den leichten Ruckler, den ich bei der Stargas nach längerem Schubbetrieb und apruptem, nicht gefühlvollem Gasgeben regelrecht provozieren konnte, den gibts hier einfach nicht. Auch schalten die Ventile absolut geräuschlos, das Tankventil sitzt übrigens bei dem verwendeten 650er Tank nicht mehr halb im Freien außerhalb der Reserveradmulde, sondern im inneren Teil des Tanks und ist mit einem Deckel abgedeckt. Der Tank hat also dadurch von oben gesehen nicht diese typische Donut-Form. Von daher ein echter Fortschritt, welcher auch gammelnden Anschlüssen wirksam vorbeugt. Der Rest des Umbaus ist wie gewohnt sehr ordentlich und sauber ausgeführt worden.
MfG Alfred
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Re: Autogasumbau 1,8T
Danke Dir. Habe nächste Woche nen Inspektionstermin bei meinem Habe ihn schon auf das Thema angesprochen...er will sich informieren. Wenn ich´s noch schaffe schicke ich doch mal nen Foto an den Importeur.
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Re: Autogasumbau 1,8T
Mein schaute in den Eionbauhinweisen zum Verdampfereinbau nach. Dort steht, dass die Anschlüsse der Kühlschläuche unten sein müssen. Bei mir sitzt der Verdampfer so, dass sie seitlich sind. Ob der Verdampfer dadurch nun Schaden nehmen kann konnte er nicht sagen.
Habe nun eine Mail an die GAS - Gunnar Adam Services GmbH geschrieben...mit der Frage nach einem Schaden am Verdampfer. Mal schauen was als Antwort kommt.
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Re: Autogasumbau 1,8T
Sodele- hier mal die Infos.
Zu meiner Frage kam diese Antwort
Draufhin meine Nachfrage
Darauf dann diese Antwort
Fazit:
Egal wie eingebaut...es gibt keine Schäden am Verdampfer. Nur einen evtl. Leistungsverlust- kann ich bei meinem Octi persönlich nicht feststellen.
Zu meiner Frage kam diese Antwort
Code: Alles auswählen
Hallo Herr Müller,
es gibt 2 vom Hersteller vorgegebene Einbaulagen, die eine optimale
Funktion des Verdampfers bis zur maximalen Leistung (245kW) ermöglichen. Leider ist nicht bekannt, ob der Verdampfer Schaden nimmt, wenn er
falsch eingebaut ist, nur ist es möglich, dass er nicht die maximale
Leistung von 245kW bringt.
Gruß
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Danke für Ihre Antwort.
Nun ergibt sich für mich noch folgende Frage: Ist der bei mir verbaute Verdampfer richtig oder falsch eingebaut? Und gibt es noch eine Möglichkeit zu erfahren, ob durch einen falschen Einbau ein Schaden am Verdampfer entstehen kann? Evtl. über den Hersteller Prins direkt. Haben Sie viell. einen Ansprechpartner bei der Firma Prins?
Noch einmal Dank im voraus für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Code: Alles auswählen
es gibt keine falsche oder richtige Einbaulage für Verdampfer. Es gibt
eine empfohlene Einbaulage, die eine maximale Leistungsentnahme
gewährleisten. In Einbauanleitungen von Prins gibt es auch Verdampfer,
die außerhalb dieser Empfehlung verbaut werden.
Prins bearbeitet in der Regel keine Anfragen von Endkunden sondern
verweist auf die Importeure der jeweiligen Länder.
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Re: Autogasumbau 1,8T
Mal nen paar News...
Der Bolide kann doch bei leerem Gastank selbstständig auf Benzinbetrieb umschalten- heute erstmalig passiert. Bekam den "Auftrag" Gas nachzutanken. Beim losfahren kaum bis keine Gasannahme (Motor war warm, ging also gleich mit Gas los). Da die Tanke nicht weit entfernt ist, ca. 600m, wollte ich gaspedalstreichelnd noch im Gasbetrieb dort hinfahren. Und nach ca. 200m schaltet die Anlage selbsttätig auf Benzin um. Erstmalig erlebt...
Dann an der Tanke noch was neues...
Gasstutzen aufgeschraubt und Tankvorgang begonnen. Und der dauerte und dauerte und dauerte- hab mal zwischenzeitlich gestoppt: Für 10 Liter 1.15 Min. Normalerweise brauch ich bei leerem Tank und round about 74 Litern geschätzte 2 Min. Während des ganzen Tankvorganges hörte es sich im Bereich des Tankstutzens an, als ob dort ne Zikade sich eingenistet hat.
Gibt also doch noch Überraschungen- auch nach nun zweidreiviertel Jahren im Gasbetrieb.
Der Bolide kann doch bei leerem Gastank selbstständig auf Benzinbetrieb umschalten- heute erstmalig passiert. Bekam den "Auftrag" Gas nachzutanken. Beim losfahren kaum bis keine Gasannahme (Motor war warm, ging also gleich mit Gas los). Da die Tanke nicht weit entfernt ist, ca. 600m, wollte ich gaspedalstreichelnd noch im Gasbetrieb dort hinfahren. Und nach ca. 200m schaltet die Anlage selbsttätig auf Benzin um. Erstmalig erlebt...
Dann an der Tanke noch was neues...
Gasstutzen aufgeschraubt und Tankvorgang begonnen. Und der dauerte und dauerte und dauerte- hab mal zwischenzeitlich gestoppt: Für 10 Liter 1.15 Min. Normalerweise brauch ich bei leerem Tank und round about 74 Litern geschätzte 2 Min. Während des ganzen Tankvorganges hörte es sich im Bereich des Tankstutzens an, als ob dort ne Zikade sich eingenistet hat.
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