Umstieg von VW auf Skoda

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Jopi »

Nordish hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben: nur dieser Pimmel zum Zuziehen der Heckklappe,
Dieser "Pimmel" :lol: ist genial wenn man eine Frau hat die man gerade 1,52 groß ist.
Sowas gehört eigentlich eher in den "Keller". :rofl: :wink:
Aus dem Blickwinkel habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Nordish »

:
Jopi hat geschrieben:
Nordish hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben: nur dieser Pimmel zum Zuziehen der Heckklappe,
Dieser "Pimmel" :lol: ist genial wenn man eine Frau hat die man gerade 1,52 groß ist.
Sowas gehört eigentlich eher in den "Keller". :rofl: :wink:
Aus dem Blickwinkel habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Hallo? Und so was um 9:30Uhr in der Früh..
:lol:
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Jopi »

Sowas geht immer. ;)

Zwar ist das auch sehr subjektiv, aber ich fand es schon erfreulich, als ein total auf Audi fixierter und Sportback fahrender Kollege neulich in meinem Octavia mit fuhr, und positiv überrascht war, vom gesamten Auto. Zwar sieht er es genauso wie ich, daß Audi doch noch ein gutes Stück besser gebaut ist, aber auch er meinte, gegenüber VW habe Skoda in der Beziehung keinen Grund mehr, sich zu verstecken. Ich glaube, Skoda gegenüber haben einfach doch noch sehr viele Vorurteile und steigen dementsprechend schon in das Auto ein, suchen negative Punkte und finden sie dann natürlich auch. Genauso kann es aber auch jemandem passieren, der sehr hohe Erwartungen in einen VW steckt und dann doch merkt, daß der Wagen diese nicht ganz erfüllen kann. So ging es mir mit dem Passat. Nicht, daß ich ihn deswegen schlecht fände oder nicht kaufen würde, im Gegenteil. Ich finde nur, daß er den Mehrpreis gegenüber einem Octavia nicht in Mehrwert ausgleicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Alfred »

Habe den Vergleich täglich vor mir, was die Materialanmutung angeht : Passat 3C und Superb. Gegen den Skoda wirkt das im Passat-Armaturenbrett verbaute Material geradezu wie Billigplastik, lediglich die Chromringe an den Armaturen haben einen Hauch von "Schick", von der Klapprigkeit diverser Einsätze (Warnblinkerblende) und der Hebel/Reglerknöpfe ganz zu schweigen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von cjsupermoto »

Hallo,

Jetzt muss ich mich doch auch mal zu diesem Thema melden. Das beschaeftigt mich nun auch schon eine Weile. Als die Frage nach einem neuen Fahrzeug bei mir aufkam, war spaetestens beim Konfigurator mit VW Schluss (Audi eh). Die Preise waren fuer mich einfach nicht bezahlbar. Gerade wenn man mit hohen Kilometerlaufleistungen unterwegs ist und oefters mal ein neues Fahrzeug braucht, versucht man doch wenigstens das Geldverbrennen in Grenzen zu halten.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich persoenlich die Qualitaet von VW um einiges besser finde als bei Skoda. Dabei spreche ich aber hauptsaechlich von Materialanmutung und Komfort. Durch den DPF und andere Kleinigkeiten bin ich nun schon in den Genuss fast der gesamten VAG Flotte gekommen, von Fox ueber Leon bis Touran usw. (EOS und Touareg gibts ja leider nicht als Ersatzwagen). Und ich musste feststellen, dass die VW Fahrzeuge in allen Klassen deutlich angenehmer waren.
Natuerlich muss ich jeden beglueckwuenschen, der sich fuer einen Skoda entschieden hat. Mir gefallen die Fahrzeuge immer noch sehr gut, aber in die VW Modelle packen sie einfach mehr Qualitaet. Das faengt an bei den Motoren (ich bin fast auschliesslich mit Diesel unterwegs gewesen) die bei VW einfach ruhiger laufen. Was sich bei Skoda schon mal wie Traktor anfuehlt, ist merkwuerdiger Weise bei VW sehr angenehm zu fahren. Komisch!
Und auch das Interieur ist bei VW um einiges hochwertiger. Die Materialien sind doch oft etwas anders und das es anstatt CD / DVD Navigation gibt muss ich ja wohl nicht erwaehnen.

Also ein herzlichen Glueckwunsch an alle Skodafahrer, auch wenn VW (in meinen Augen) doch noch eine deutliche Steigerung ist. Man muss aber auch wissen, ob einen solche Sachen wie z.B. Materialanmutung einen derartigen VW-Aufpreis wert sind.


Mein Favorit: VW Touran in Highline mit 170PS TDI und DSG..... :D


Ach so, ueber Seat rede ich nicht :-? . Wenn Carl Benz den aktuellen Leon ansehen muesste, ich weis nicht....
Zuletzt geändert von cjsupermoto am 24. Oktober 2007 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Nordish »

cjsupermoto hat geschrieben:Hallo,
Trotzdem muss ich sagen, dass ich persoenlich die Qualitaet von VW um einiges besser finde als bei VW.
ääheemm......Ja! :wink:
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von cjsupermoto »

Nordish hat geschrieben:
cjsupermoto hat geschrieben:Hallo,
Trotzdem muss ich sagen, dass ich persoenlich die Qualitaet von VW um einiges besser finde als bei VW.
ääheemm......Ja! :wink:
Sorry, so ist richtig.... :oops:

Trotzdem muss ich sagen, dass ich persoenlich die Qualitaet von VW um einiges besser finde als bei Skoda.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von 1701d »

Ich hab neulich einen nagelneuen Touran gefahren und fand die Unterschiede im Innenraum jetzt nicht so groß. Lediglich das VW-Blau in der Instrumentenbeleuchtung find ich besser als das Skoda-Gruen.

Das Material fühlte sich (natürlich subjektiv) nicht anders an als beim Skoda. Unterschiede habe ich beim Umstieg vom Passat 3b (Bj. 99) auf den Octi festgestellt. Der Passat hatte eindeutig das einen hochwertigen Innenraum.

ps.: Der Golf V Variant ist erstaunlich günstig!. In meiner Wunschausstattung hätte der Golf nur ca. 500€ Liste mehr gekostet als der Skoda.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Nordish »

1701d hat geschrieben:ps.: Der Golf V Variant ist erstaunlich günstig!. In meiner Wunschausstattung hätte der Golf nur ca. 500€ Liste mehr gekostet als der Skoda.

Gruß

Klaus
Aber wer will schon einen Jetta mit Pseudo-BMW-Heck! :wink:
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Michael Jabbusch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2002 14:59

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Michael Jabbusch »

Hi,
immer wieder schön die Diskussion, ob Octavia oder Golf irgendwie besser sind. Sie sind sich doch nun wirklich sehr nahe, was die Technik angeht. Auch bei meinem Octavia komme ich beim Listenpreisvergleich nur auf einen Preisvorteil von 605 € gegenüber dem neuen Golf-Combi.
Man sollte aber bedenken, dass der neue Golf Combi eigentlich ein Jetta Combi ist, der ausschließlich in Mexiko gebaut wird. Das Lohnniveau ist doch noch ein wenig niedriger als in Tschechien. Insofern relativiert sich die Verwunderung für den Golf-Combi Preis.
Ich persönlich finde keine Unterschiede in der Verarbeitungs- und Materialanmutungsqualität bei Octavia und Golf.
In diesem Sinne.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“