RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von RS-TFSI »

von fertig machen kann hier keine rede sein,es wurde niemand persönlich angegriffen und ein forum ist dazu das man sein meinung äußern darf,auch wenn sie mal subjektiv ist.
man hätte auch auch mal vorher überlegen können,was man und wie man es am besten macht.
z.b. einen ollen gebrauchten kleintransport fürs gewerbliche und einen rs um spaß zu haben.
oder eben nur der scout.
so hätte ich zumindest überlegt,der rs wär mir einfach zu schade als gewerbliche transportkutsche,wo jeden tage 100te kg werkzeug rum gefahren werden. rs für außendienst(versicherung usw.) ist was anderes.
aber wie gesagt,muß jeder selber wissen,mir wär der rs dafür zu schade,denn es ist schon ein kleiner traumwagen,für leute die nicht so viel geld haben.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von *lazy_frog* »

Eine Möglichkeit:

H&R Komfort Cup Kit:

H&R Teile Nr: 40261-2
Tieferlegung 35mm

Zitat H&R:

" Für alle, die mehr wollen als Federn, empfehlen wir H&R Cup-Kits in Komfort Abstimmung. Diese Einheit aus Sport Stoßdämpfern und den H&R Sportfedersätzen bietet einen hohen Fahrkomfort in Kombination mit einer angenehmen Tieferlegung. Die H&R Cup-Kits in Komfort Abstimmung bieten ein verbessertes Handling und sind eine Alternative für alle, die das Fahrverhalten ihres Fahrzeugs verbessern, jedoch Einbußen im Fahrkomfort so gering wie möglich halten möchten."
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Volkmann

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von Volkmann »

Nordish hat geschrieben:Hallo....ich hätte gerne einen Kirschkuchen! Aber bitte ohne ohne Kirschen! :roll:

Wäre ein L&K da nicht bessere Wahl gewesen???
Und ich einen Cheeseburger ohne Käse, dafür aber einen Hamburger mit Käse, hoho.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von bones*79 »

*lazy_frog* hat geschrieben:Eine Möglichkeit:

H&R Komfort Cup Kit:

H&R Teile Nr: 40261-2
Tieferlegung 35mm

Zitat H&R:

" Für alle, die mehr wollen als Federn, empfehlen wir H&R Cup-Kits in Komfort Abstimmung. Diese Einheit aus Sport Stoßdämpfern und den H&R Sportfedersätzen bietet einen hohen Fahrkomfort in Kombination mit einer angenehmen Tieferlegung. Die H&R Cup-Kits in Komfort Abstimmung bieten ein verbessertes Handling und sind eine Alternative für alle, die das Fahrverhalten ihres Fahrzeugs verbessern, jedoch Einbußen im Fahrkomfort so gering wie möglich halten möchten."
Lt. Schmpa, der das Komfort-Kit fährt, ist es aber trotzdem noch leicht straffer wie Serie!
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von magic62 »

Evt mal die Koni FSD dämpfer probieren, sollten bei langsamfahren (anfangsfederweg) komfortabler sein, da sensibeler im ansprechen.
Gibt es immo aber leider nur für die limousinen und (noch) nicht für den Combi.

Die infos die ich über diesen dämpfer gelesen habe, waren durchaus sehr positiv.

Dann gibt es noch von KW das street comfort gewinde fahrwerk. Erfahrungen mit diesem fahrwerk habe jedoch noch nicht gelesen. Preislich liegt es auch in eine andere liga.....
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von Heinju »

siehe unten!
Zuletzt geändert von Heinju am 24. Oktober 2007 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von Heinju »

Seaman77 hat geschrieben:Hallo, ich habe da mal ne andere Frage, die aber in diese Thema passt. Ich nutze meinen RS TDI Combi gewerblich und habe immer viel Gewicht (Werkzeug, Ersatzteile, usw.) im Kofferraum. Beim letzten Ausladen hab ich mal alles gewogen. Das Gewicht, welches ich immer "mitschleppe" liegt so zwischen 160 + 180 kilo. Ich bin auch schon des öfteren aufgesetzt, weil er so tief ist hinten. Wenn die Kupplung dran ist, dann ist da erst recht kaum noch Platz. Nun meine Frage. Kann ich das Fahrzeug mit einem anderen Fahrwerk versehen, z.bsp. ein verstellbares, das er nicht mehr so tief liegt im beladenen Zustand ? Hab natürlich auch noch das Problem der Traktion bei Nässe oder im Winter. Mit dem Gewicht hinten drin drehen ruck zuck die Räder durch beim Anfahren. Alo, wer hat da einen Tipp für mich.
Ich würde es mal mit einer Niveauregelung für die Hinterachse probieren.
Wenn es die für den O 2 gibt.
Auskunft gibt sicherlich der :D
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS zu straff, kann man das Federung weicher machen?

Beitrag von *lazy_frog* »

bones*79 hat geschrieben: Lt. Schmpa, der das Komfort-Kit fährt, ist es aber trotzdem noch leicht straffer wie Serie!
Ja weicher wird man es nicht recht bekommen, aber etwas komfortabler.
Dazu reichen oft auch schon andere Federn aus, um das Hoppeln/ Aufschaukeln/ Stuckern etwas in den Griff zu bekommen.
Natürlich wird man weiterhin sehr verbindlich an das Sportfahrwerk erinnert.
Und im RS empfand ich es lange nicht so unkomfortabel wie in meinem FR ( wo er noch Serie war............. 8) )
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“