Hallo,
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu diesem Thema melden. Das beschaeftigt mich nun auch schon eine Weile. Als die Frage nach einem neuen Fahrzeug bei mir aufkam, war spaetestens beim Konfigurator mit VW Schluss (Audi eh). Die Preise waren fuer mich einfach nicht bezahlbar. Gerade wenn man mit hohen Kilometerlaufleistungen unterwegs ist und oefters mal ein neues Fahrzeug braucht, versucht man doch wenigstens das Geldverbrennen in Grenzen zu halten.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich persoenlich die Qualitaet von VW um einiges besser finde als bei Skoda. Dabei spreche ich aber hauptsaechlich von Materialanmutung und Komfort. Durch den DPF und andere Kleinigkeiten bin ich nun schon in den Genuss fast der gesamten VAG Flotte gekommen, von Fox ueber Leon bis Touran usw. (EOS und Touareg gibts ja leider nicht als Ersatzwagen). Und ich musste feststellen, dass die VW Fahrzeuge in allen Klassen deutlich angenehmer waren.
Natuerlich muss ich jeden beglueckwuenschen, der sich fuer einen Skoda entschieden hat. Mir gefallen die Fahrzeuge immer noch sehr gut, aber in die VW Modelle packen sie einfach mehr Qualitaet. Das faengt an bei den Motoren (ich bin fast auschliesslich mit Diesel unterwegs gewesen) die bei VW einfach ruhiger laufen. Was sich bei Skoda schon mal wie Traktor anfuehlt, ist merkwuerdiger Weise bei VW sehr angenehm zu fahren. Komisch!
Und auch das Interieur ist bei VW um einiges hochwertiger. Die Materialien sind doch oft etwas anders und das es anstatt CD / DVD Navigation gibt muss ich ja wohl nicht erwaehnen.
Also ein herzlichen Glueckwunsch an alle Skodafahrer, auch wenn VW (in meinen Augen) doch noch eine deutliche Steigerung ist. Man muss aber auch wissen, ob einen solche Sachen wie z.B. Materialanmutung einen derartigen VW-Aufpreis wert sind.
Mein Favorit: VW Touran in Highline mit 170PS TDI und DSG.....
Ach so, ueber Seat rede ich nicht
. Wenn Carl Benz den aktuellen Leon ansehen muesste, ich weis nicht....