Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den Octavia 2 1Z

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Benchen84
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Benchen84 »

Kitzi0815 hat geschrieben:Mann oh Mann - dieser Thread neigt zu ein "wenig" Unübersichtlichkeit :-?

Also in meinem RS TDI aus 12.06 mit MQ350 Getriebe habe ich nun das Teil mit der Nr.: 8J0-711-051B verbaut. Fazit: Allet supi nur der 1. Gang geht net mehr rein :evil: Kann man da noch ne Feineinstellung vornehmen oder wat mach ich jetzt ? Bin technisch net gerad sehr versiert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße alle schrauber
Also ich hab des Teil auch drin und ab und zu Probleme mit dem 1ten, aber bei mir wirkt sich das eher so aus, dass es ein bißchen "hakelt", sonst nix.
Geht er bei dir gar nicht rein?
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Kitzi0815 »

Am Anfang ging ging er noch "hakelig" rein. Jetzt gar nicht mehr :cry:
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Benchen84
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Benchen84 »

Schon mal mit schmieren probiert? Hab des Teil gleich noch richtig geschmiert, bevor ich´s rein hab.
Verkantet (schief) oder versetzt ist es ja nicht, oder? Wie sieht´s mit´m R-Gang und dem 5ten aus?

Gruß Ben
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Kitzi0815 »

Geschmiert haben wir dat Teil, und der R-Gang und der 5. flutschen wunderbar. wenn ich rückartig den Schalthebel nach links schiebe und dann vor - dann gehts. Ist aber keine dauerlösung. werd noch mal zum meinem kfz'i fahren und schauen ob ihm noch was einfällt.

vorab vielen dank an euch.
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Benchen84
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Benchen84 »

War ja nicht viel Hilfe :oops:

Trotzdem ein hoffentlich gutes Gelingen!

Gruß Ben
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Tamiya

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Tamiya »

@Kitzi0815

Sitzt die Arretierung (das Plastikteil) an der gleichen Stelle auf dem Schaltgestänge wie ursprünglich? Das Ding kann man nämlich mehr oder weniger weit auf das Schaltgestänge schieben. Evtl. fehlt Dir dadurch Schaltweg für den 1. Gang.
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Black RS
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Black RS »

Nur mal so:

Ich habe die SWV drin, bin aber noch nicht mit gefahren, da meiner erst heute geliefert wird. Der liefereR sagt aber es sei absolut geil ...
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von mazepan »

Hallo,

da der Thread inzwischen wirklich sehr unübersichtlich ist und die Numemrn sich ja gegenüber dem ersten Beitrag geändert haben, wollte ich mich nur mal erkundigen, ob ich mit diesen Bestell-Nr. richtig liege.

Nr.: 8J0-711-051B Schaltwegverküzung
Nr.: 1J0 711 761 B Seilzugarretierung
Nr.: N 908 159 03 Sicherungsscheibe

Kitzi0815 hat geschrieben:Am Anfang ging ging er noch "hakelig" rein. Jetzt gar nicht mehr :cry:
Was muß ich genau beim Einbau beachten, um sowas zu verhindern.

Danke

Ps. Ich weiß, dies wird in diesem Thread schon mehrfach erwähnt, ist aber inzwischen schwer alles richtig zusammen zu setzten.
Sealord511
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von Sealord511 »

Also welche Teile du brauchst weiss ich nicht. Ich weiss nur, daß bei meinem 07er RS ich keine anderen Teile als die Schalthebe brauchte. Schraube(n) abschrauben, Seilzug mit Arretierung abnehmen, altes Teil vorsichtig versuchen zu entfernen (kann aber ein wenig klemmen) und das ganze andersrum wieder einbauen.
Wenn iches recht erinnere ist auf beiden Schaltheben ein kleiner pfeil gewesen. Vielleicht vor dem abnehmen der alten eine Markierung mit einem weissen Edding oder Tippex Stift auf den Bolzen oder woanders machen, damit alles wieder richtig zusammen passt.
Denn ich denke das die Probleme beim Schalten von einem verdrehten Einbau her stammen könnten. Also neues Teil mit die gleiche Ausrichtung wie das Alte haben!!!

Stimmt mir da jemand zu?
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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Beitrag von b2fast »

Hallo "Nachbar"... :D

Prinzipiell hast Du Recht, aber die Markierung kann man sich sparen, da die Achse, auf die der Schalthebel sitzt, eine Arretierung hat und man somit den Schalthebel nur in einer ganz bestimmt Position zurück auf die Achse setzen kann...

Grüße aus Kiel
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