Von Octavia zu Astra

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Alfred »

Ich hätte ein paar von den unbenötigten Dingern abzugeben. Ich bevorzuge auch die Anhalte-und Beinevertret-Methode, in meinem Auto wird nix rumgekrümelt und vollgekleckert und auch nicht geraucht. Essen, Trinken und Rauchen tu ich woanders :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Rüscherl »

Wenn Du Außendienst machen würdest, würdest Du wohl anders denken..... Da hab ich was anderes zu tun, als am Rastplatz zu stehen.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Alfred »

Dann ist mir mir auch klar, das du da nicht so eine Sorgfalt an den Tag legen musst, wie bei einem rein selbstfinanzierten Fahrzeug, ist ja "nur" ne Firmenkarre :wink:. Aber jeder muß wissen, was er tut, ich möchte jedenfalls nicht bei einer Vollbremsung den heißen Kaffee aufs Gemächt bekommen oder gar im Falle eines Unfalls der Fahrlässigkeit bezichtigt werden. Mir kann keiner vermitteln, dass Essen und Trinken sowie Rauchen während der Fahrt (immer auf den Fahrer bezogen) weniger ablenkt als ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Wobei ich letzteres auch schon mal gemacht habe, da schließ ich mich nicht völlig aus - aber nur, weils nicht krümelt :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Rüscherl »

Mir gehts beim Getränkehalter auch nicht um Krümmeln..... :roll:
Und es soll auch Leute geben, die auf Ihr Firmenauto aufpassen.
Außerdem hat ja nicht jeder heißen Kaffee im Getränkehalter.
Nur kann ich mir als Außendienstler nicht wie andere meine Getränke auf die Werkbank, Schreibtisch oder der gleichen stellen. Also empfiehlt sich hier ein Getränkehalter. Deshalb sollte man hier Gertänkehalter nicht als das unnötigste abstempeln.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Nordish »

Nichts desto trotz hat der Octavia als bestes Flottenauto abgeschnitten!.... 8)

Bei Facelift sollte also tunlichst in diese Richtung(Cupholder) was getan werden!
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Rüscherl »

Na ja, wenn ich meine Flotte (Octi und Astra) so vergleich, dann hat der Opel da die Nase gut vorne. In der Zeit hatte der Octi schon seine ersten Macken... :roll:

Aber wenn Du mal den Astra fährst, dann sind die Getränkehalter vom Octi ein Traum! Schon ohne "richtigen" Cupholder! Und natürlich die 1,5 Liter-Halter! Für den Aussendienst wie gemacht! :lol:
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Michael27 »

Freu dich da mal nicht zu früh

Ich hab bis Juni 2007 einen Astra Twinport (Njoy) 1.6 Combi gefahren. Der war alles andere als gut.
Wenn ich noch alle Mängel zusammenbekomme waren es ca. 15 an der Zahl.
Ich hab ihn 2004 gekauft da war er 11 Monate alt also Bj.2003 und hatte 28000km.
Mit ca. 33000km ging alles kaputt. Lambdasonde, Radlager, Klimaanlage, Massefehler gekoppelt mit Totalausfall auf der Überhohlspur, Auspuffanlage durchgerostet, Fontscheibe geplatzt, 2 mal in einem Jahr wurde der Wischermotor erneuert, Kühler wurde undicht und musste erneuert werden, Bremsenbeläge hinten sind abgeplatzt usw. usw. . Als ich ihn im Juni 2007 gegen meinen jetzigen Octavia ausgetauscht hatte war der Wagen 3,5 Jahre alt und hatte 83000km Laufleistung.
Man kann sagen er war alle 3 Monate in der Werkstatt oder alle 3500km.

Unseren letzten Opel ein Opel Corsa C 1.2i Comfort haben wir letzten Freitag gegen einen BMW 316ti Compact ausgetauscht. Der war auch nicht viel besser.
Mit 35000km Lenkgetriebe defekt, Nockenwellensensor defekt, beide Lampdasonden defekt, Luftmassenmesser defekt, BCM Modul defekt, Federn der Vorderachse gebrochen, Heizdrähte in der Heckscheibe durchgebrannt usw. usw..
Der Wagen war 6 Jahre alt und hatte 85000km Laufleistung und der TÜV hat sich jedes mal für das Lenkgetriebe interessiert. Im April ist er dann nicht mehr über den TÜV wegen den gebrochenen Federn gekommen. Da hab ich mal in Rüsselsheim angerufen und die gefragt ob der Wagen überhaupt noch strassensicher ist. Zuerst Lenkgetriebe und jetzt die Federn.

Jetzt fahr ich schon 4 Monate den Skoda Octavia 2 Combi 1.6mpi Ambiente Bj. 10.2006 der hat jetzt 13000km Laufleistung und es war noch nichts dran.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Combi-Man »

Bei unseren Firmenwagen sind bei den Astra G-Modellen die Lenkgetriebe auch der häufigste Aussonderungsgrund. Bei etwa 30 % der Fahrzeuge ist bei 100 TKM Ende.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von Chris80 »

PAßt zwar nicht ganz 100% zum Thema aber bei unserem Corsa beginnt auch das Lenkgetriebe Probleme zu machen, hat nun 89tkm runter.
Scheint wohl ein Opel Leiden zu sein.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Re: Von Octavia zu Astra

Beitrag von DeMixx »

Hallo!

Also gegen Opel kann ich nix sagen. Wir hatten einen Corsa A, Corsa C, Astra F, Astra G und aktuell einen neuen Meriva 1.9 CDTI. Keines der Autos hatte irgendwelche gravierende Mängel. Das schlimmste waren quietschende Bremsen hinten am Astra G, ein Serienfehler. Wurde auf Garantie getauscht (die ganze hintere Bremsanlage), dann war Ruhe.

Aber: Gegen den O2 kommen die nicht mit, auch nicht der Neue. Die Verarbeitung und Haptik des O2 ist deutlich besser, die Opels wirken da allesamt ein wenig billig.

Gruß
DeMixx
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“