Abgasnorm EU5 und EU6 / 1.9 + 2.0 TDI m. DPF haben EU5
-
- Frischling
- Beiträge: 55
- Registriert: 14. Mai 2007 21:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Abgasnorm EU5 und EU6 / 1.9 + 2.0 TDI m. DPF haben EU5
Seit 12/2006 ist von der EU die neue Richtlinie für Abgasnormen verabschiedet.
Siehe Text
http://www.vda.de/de/service/jahresberi ... /u_29.html
oder Grafik zu NOx
http://www.vda.de/de/service/jahresberi ... /5_159.pdf
Folgende Grenzwerte sind für Dieselfahrzeuge zu erfüllen:
Euro-5: Partikel <5mg/km, NOx < 180mg/km
Euro-6: Partikel <5mg/km, NOx < 80mg/km
Hier die Werte gem. meiner EWG-Betriebserlaubnis für Combi 2.0 TDI mit serienm. DPF:
Partikel <2mg/km, NOx < 163mg/km
******************************************************
!!!!!!!! DER WAGEN HAT EU5 !!!!!!!!!!
******************************************************
Nachfolgende Aufstellung mit verschiedenen Ergänzungen nach einigen Antworten - danke dafür!
Übersicht Motorenprogramm:
Motor/Variante__________:__MKB__:__NOx___:__Partikel__:__Euro__:__PM__:_Plakette_:
________________________:________:_[mg/km]_:__[mg/km]__:__......__:__....__:__.......__: [Danke an Balu13]
1,9 TDI-PD 4x4 77kW______:__BKC__:__..193....__:__...20...__:__...4...__:__..4..__:__grün__:
1,9 TDI-PD 77kW__________:__.....__:__..191...__:__...21....__:__...4...__:__..4..__:__grün__: [Danke an ichbines]
1,9 TDI-PD DPF 77kW______:__.....__:__..164..__:__.....1.....__:__..5...__:__..5..__:__grün__: [Danke an Brösel]
1,9 TDI-PD DPF 4x4 77kW__:__.....__:__.........__:__...........__:__......__:__...5..__:__grün__:
1,9 TDI-PD DSG 77kW______:__.....__:__.........__:__...........__:__......__:__..4..__:__grün__:
1,9 TDI-PD DSG DPF 77kW__:__.....__:__.........__:__...........__:__......__:__..4..__:__grün__:
2,0 TDI-PD 103kW_________:__BKD__:__...239..__:__...2.?..__:__...4...__:__.5.?.__:__grün__: [Danke an DIGGER1380]; Daten ok für PM5, aber ohne Filter wohl PM 4 (aber auch grüne Plakette)
2,0 TDI-PD DPF 103kW_____:__BMM_:__..163...__:__....2....__:__..5...__:__..5..__:__grün__: [Danke an se75bi]
2,0 TDI-PD DPF 4x4 103kW__:__BMM_:__..219..__:__....1....__:__..4...__:__..5..__:__grün__: [Danke an Hrhon]
2,0 TDI-PD DSG 103kW_____:__BKD__:__..184...__:__...24....__:__..4...__:__..4..__:__grün__: [Danke an jetol]
2,0 TDI-PD DSG DPF 103kW_:__BMM_:__..218...__:__....1....__:__..4...__:__..5..__:__grün__: [Danke an Retty]
2,0 TDI-PD DPF 125kW_____:__BMN_:__...211...__:__....1....__:__..4...__:__.5..__:__grün__: [Danke an Humanbrand]
2,0 TDI-PD DPF Scout 103kW:_BMM_:__..194...__:__....1....__: __..4..__:__..4..__:__grün__: [Danke an DerBoe]
OK, weiß schon was jetzt kommt:
Die Spalte Plakette hätt ich mir schenken können. Das wußte ich aber noch nicht, als ich damit begonnen hab ...
VG JüSi
Geändert 09.12.2007:
BITTE bei Antworten und Beiträgen die Texte Euro 5 / Euro 6 bzw. Euro-5 / Euro-6 (mit Bindestrich) NICHT (mehr) verwenden und EU5 / EU6 schreiben.
Die Suchfunktion findet mit Leerzeichen logischerweise nur Preise und ähnliches in Euro und die Suchfunktion nach dem Text mit Bindestrich funktioniert lt. Administrator Andi z.Z. nicht. Mit dem nächsten Release soll's evt. gehen. Deshalb erstmal alles auf EU5 / EU6 geändert.
Siehe Text
http://www.vda.de/de/service/jahresberi ... /u_29.html
oder Grafik zu NOx
http://www.vda.de/de/service/jahresberi ... /5_159.pdf
Folgende Grenzwerte sind für Dieselfahrzeuge zu erfüllen:
Euro-5: Partikel <5mg/km, NOx < 180mg/km
Euro-6: Partikel <5mg/km, NOx < 80mg/km
Hier die Werte gem. meiner EWG-Betriebserlaubnis für Combi 2.0 TDI mit serienm. DPF:
Partikel <2mg/km, NOx < 163mg/km
******************************************************
!!!!!!!! DER WAGEN HAT EU5 !!!!!!!!!!
******************************************************
Nachfolgende Aufstellung mit verschiedenen Ergänzungen nach einigen Antworten - danke dafür!
Übersicht Motorenprogramm:
Motor/Variante__________:__MKB__:__NOx___:__Partikel__:__Euro__:__PM__:_Plakette_:
________________________:________:_[mg/km]_:__[mg/km]__:__......__:__....__:__.......__: [Danke an Balu13]
1,9 TDI-PD 4x4 77kW______:__BKC__:__..193....__:__...20...__:__...4...__:__..4..__:__grün__:
1,9 TDI-PD 77kW__________:__.....__:__..191...__:__...21....__:__...4...__:__..4..__:__grün__: [Danke an ichbines]
1,9 TDI-PD DPF 77kW______:__.....__:__..164..__:__.....1.....__:__..5...__:__..5..__:__grün__: [Danke an Brösel]
1,9 TDI-PD DPF 4x4 77kW__:__.....__:__.........__:__...........__:__......__:__...5..__:__grün__:
1,9 TDI-PD DSG 77kW______:__.....__:__.........__:__...........__:__......__:__..4..__:__grün__:
1,9 TDI-PD DSG DPF 77kW__:__.....__:__.........__:__...........__:__......__:__..4..__:__grün__:
2,0 TDI-PD 103kW_________:__BKD__:__...239..__:__...2.?..__:__...4...__:__.5.?.__:__grün__: [Danke an DIGGER1380]; Daten ok für PM5, aber ohne Filter wohl PM 4 (aber auch grüne Plakette)
2,0 TDI-PD DPF 103kW_____:__BMM_:__..163...__:__....2....__:__..5...__:__..5..__:__grün__: [Danke an se75bi]
2,0 TDI-PD DPF 4x4 103kW__:__BMM_:__..219..__:__....1....__:__..4...__:__..5..__:__grün__: [Danke an Hrhon]
2,0 TDI-PD DSG 103kW_____:__BKD__:__..184...__:__...24....__:__..4...__:__..4..__:__grün__: [Danke an jetol]
2,0 TDI-PD DSG DPF 103kW_:__BMM_:__..218...__:__....1....__:__..4...__:__..5..__:__grün__: [Danke an Retty]
2,0 TDI-PD DPF 125kW_____:__BMN_:__...211...__:__....1....__:__..4...__:__.5..__:__grün__: [Danke an Humanbrand]
2,0 TDI-PD DPF Scout 103kW:_BMM_:__..194...__:__....1....__: __..4..__:__..4..__:__grün__: [Danke an DerBoe]
OK, weiß schon was jetzt kommt:
Die Spalte Plakette hätt ich mir schenken können. Das wußte ich aber noch nicht, als ich damit begonnen hab ...
VG JüSi
Geändert 09.12.2007:
BITTE bei Antworten und Beiträgen die Texte Euro 5 / Euro 6 bzw. Euro-5 / Euro-6 (mit Bindestrich) NICHT (mehr) verwenden und EU5 / EU6 schreiben.
Die Suchfunktion findet mit Leerzeichen logischerweise nur Preise und ähnliches in Euro und die Suchfunktion nach dem Text mit Bindestrich funktioniert lt. Administrator Andi z.Z. nicht. Mit dem nächsten Release soll's evt. gehen. Deshalb erstmal alles auf EU5 / EU6 geändert.
Zuletzt geändert von JueSi am 30. Januar 2008 22:09, insgesamt 12-mal geändert.
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
- -H-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 25. Oktober 2007 11:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 90000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
wahrscheinlich so wie immer, E5 kriegt den Satz von E4 und E4 wird dann Aufschlag kosten...JueSi hat geschrieben: Hat schon jemand gehört, wie sich die KFZ-Steuer für Euro-5 entwickeln (soll)...
Stimmt aber, die Skoda-TDI mit serienmäßigem DPF haben E5, das 2009 in Kraft tritt. Mal schauen, ob das dann auch anerkannt wird.
Gruß -H-
Octavia II Combi VIRS TFSI
Octavia II Combi VIRS TFSI
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Beiträge: 876
- Registriert: 7. November 2006 02:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
Morgääääähn,
das wird mit Sicherheit nicht anerkannt. Da fällt unserer Regierung irgendetwas ein das noch was nachgerüstet werden muß, oder das man sich gleich wieder ein neues Auto kaufen soll.
Ist doch das gleiche wie mit der Feinstaubplakete. Es wurde gesagt das alle Autos ohne DPF nur die gelbe Plakette bekommen. In wirklichkeit bekommen alle Euro-4 Fahrzeuge die grüne und Euro-3 ohne Filter die gelbe.
Ach so, der 2.0 TDI ohne Filter hat Partikel 2mg/km und NOx 0,239g/km.
MfG DIGGER
das wird mit Sicherheit nicht anerkannt. Da fällt unserer Regierung irgendetwas ein das noch was nachgerüstet werden muß, oder das man sich gleich wieder ein neues Auto kaufen soll.
Ist doch das gleiche wie mit der Feinstaubplakete. Es wurde gesagt das alle Autos ohne DPF nur die gelbe Plakette bekommen. In wirklichkeit bekommen alle Euro-4 Fahrzeuge die grüne und Euro-3 ohne Filter die gelbe.
Ach so, der 2.0 TDI ohne Filter hat Partikel 2mg/km und NOx 0,239g/km.
MfG DIGGER
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
Auch wenn ich hier falsch bin mit einem 1.9 TDI PD DPF, wie wären die Werte für diesen Motor ?
Gruß
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Beiträge: 876
- Registriert: 7. November 2006 02:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
@Brösel
steht in Deiner EG-Übereinstimmungserklärung. Das ist der weise Zettel den Dir Dein
bei der Auslieferung mit dazugegeben haben sollte. In diesem stehen auch alle Rad-Reifen-kombinationen drin.
Der Zettel ist Fahrzeugsgebunden, da darin auch die Fahrgestellnummer aufgeführt ist.
MfG DIGGER
steht in Deiner EG-Übereinstimmungserklärung. Das ist der weise Zettel den Dir Dein

Der Zettel ist Fahrzeugsgebunden, da darin auch die Fahrgestellnummer aufgeführt ist.
MfG DIGGER
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
bei meinem 2.0 TDI mit werks-DPF sind angegeben:
CO 0,092 g/km -> 92 mg/km
NOx 0,219 g/km -> 219 mg/km
HC+NOx 0,239 g/km -> 239 mg/km
Partikel 0,001 g/km -> 1 mg/km
und somit KEIN EU5
CO 0,092 g/km -> 92 mg/km
NOx 0,219 g/km -> 219 mg/km
HC+NOx 0,239 g/km -> 239 mg/km
Partikel 0,001 g/km -> 1 mg/km
und somit KEIN EU5
-
- Frischling
- Beiträge: 55
- Registriert: 14. Mai 2007 21:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
Jetzt bin ich vollens verwirrt.
Eigentlich nahm ich an, eine eindeutige Übersicht erstellen zu können, wer Euro-5 hat und wer nicht.
1. DIGGER hat ohne Filter den gleichen Partikelausstoß wie mein Motors mit serienmäßigem DPF (Hat er extra nochmal geprüft!).
2. DIGGER hat ohne Filter wesentlich mehr NOx als mein Motors mit serienmäßigem DPF. OK, das kann an der Varianz 16V-Motor (ohne Filter) und 8V-Motor (mit Filter) liegen.
3. Hrhon hat lt. Skoda.de-Datenblatt im 4x4 den IDENTISCHEN Motor wie ich (2.0 mit serienmäßigem DPF). Er hat aber nur 50% Partikel, dafür aber 34% mehr NOx was ihn Euro-5 kostet.
Pkt. 1 und 3 kann ich mir nicht erklären!
Es sei den, JEDES Fahrzeug wird für die EWG-Betriebserlaubnis EINZELN vermessen. Aber das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Gebraucht- oder Neukauf vom Hof eines Händlers kann man die EWG-Betriebserlaubnis ja noch prüfen.
Bei einem Bestellfahrzeug nicht.
Es kann doch kein Zufall sein, ob man einen künftigen Euro-5-Wagen kauft oder nicht?
Wer kann hier mal Licht in die Angelegenheit bringen?
Eigentlich nahm ich an, eine eindeutige Übersicht erstellen zu können, wer Euro-5 hat und wer nicht.
1. DIGGER hat ohne Filter den gleichen Partikelausstoß wie mein Motors mit serienmäßigem DPF (Hat er extra nochmal geprüft!).
2. DIGGER hat ohne Filter wesentlich mehr NOx als mein Motors mit serienmäßigem DPF. OK, das kann an der Varianz 16V-Motor (ohne Filter) und 8V-Motor (mit Filter) liegen.
3. Hrhon hat lt. Skoda.de-Datenblatt im 4x4 den IDENTISCHEN Motor wie ich (2.0 mit serienmäßigem DPF). Er hat aber nur 50% Partikel, dafür aber 34% mehr NOx was ihn Euro-5 kostet.
Pkt. 1 und 3 kann ich mir nicht erklären!
Es sei den, JEDES Fahrzeug wird für die EWG-Betriebserlaubnis EINZELN vermessen. Aber das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Gebraucht- oder Neukauf vom Hof eines Händlers kann man die EWG-Betriebserlaubnis ja noch prüfen.
Bei einem Bestellfahrzeug nicht.
Es kann doch kein Zufall sein, ob man einen künftigen Euro-5-Wagen kauft oder nicht?
Wer kann hier mal Licht in die Angelegenheit bringen?
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 23. Februar 2006 17:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI DPF
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
Hallo JueSi,
ist wirklich alles ein wenig mysteriös. Meiner (2.0 TDI mit DPF) hat folgende Werte angegeben und erfüllt damit ja wohl wie Deiner auch die Euro-5:
CO 0,137g/km
NOX 0,163g/km
HC+NOX 0,196g/km
Partikel 0,002g/km
Viele Grüße
Sebastian
ist wirklich alles ein wenig mysteriös. Meiner (2.0 TDI mit DPF) hat folgende Werte angegeben und erfüllt damit ja wohl wie Deiner auch die Euro-5:
CO 0,137g/km
NOX 0,163g/km
HC+NOX 0,196g/km
Partikel 0,002g/km
Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 200
- Registriert: 30. Juli 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
^se75bi hat geschrieben:Hallo JueSi,
CO 0,137g/km
NOX 0,163g/km
HC+NOX 0,196g/km
Partikel 0,002g/km
Viele Grüße
Sebastian
Also meine O2 Limo 2.0 TDI DPF (6 Gang) EZ 11/06
hat lt. EWG die Werte wie bei Sebastian.
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5
so, nun klink ich mich nochmal ein.
um einen motor rußarm laufen zu lassen, muß das gemisch sehr mager sein. darus ergeben sich hohe verbrennungs und abgastemperaturen und somit auch hohe NOx werte. diese lassen sich dann per kat (siehe AdBlue system bei mercedes NFZ und PKW in den staaten). vorteil: die verbrennung ist sehr effizient -> bei gleicher leistung geringerer verbrauch.
um einen motor NOx arm laufen zu lassen, muß das gemisch fetter sein, damit die abgastemp. niedriger bleiben. dadurch entsteht aber mehr ruß. der sich dann wieder per filter rausfiltern lässt.
wieso jedoch mein motor (BMM) niedrigere partikelwerte und höhere NOx werte hat, als die anderen 2.0 mit DPF, versteh ich absolut nicht.
vielleicht können die bisherigen schreiber mal ihre motorkennbuchstaben preisgeben. wäre interessant, wenn der BMM bei andern auf andere werte kommt....
um einen motor rußarm laufen zu lassen, muß das gemisch sehr mager sein. darus ergeben sich hohe verbrennungs und abgastemperaturen und somit auch hohe NOx werte. diese lassen sich dann per kat (siehe AdBlue system bei mercedes NFZ und PKW in den staaten). vorteil: die verbrennung ist sehr effizient -> bei gleicher leistung geringerer verbrauch.
um einen motor NOx arm laufen zu lassen, muß das gemisch fetter sein, damit die abgastemp. niedriger bleiben. dadurch entsteht aber mehr ruß. der sich dann wieder per filter rausfiltern lässt.
wieso jedoch mein motor (BMM) niedrigere partikelwerte und höhere NOx werte hat, als die anderen 2.0 mit DPF, versteh ich absolut nicht.
vielleicht können die bisherigen schreiber mal ihre motorkennbuchstaben preisgeben. wäre interessant, wenn der BMM bei andern auf andere werte kommt....
