Haiflosse beim O2

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von Quax 1978 »

Gleich kommt noch, dass es bei dir das bessere Bier gibt, oder
Du willst doch wohl Weizen nicht als Bier bezeichnen oder? Was für ein Glück das Geschmäcker verschieden sind. :lol: Aber lass uns zurück zum Thema kommen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Benchen84
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 2. September 2007 17:28

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von Benchen84 »

...Pils...

:rofl: :rofl: :rofl:

Mehr sag ich nicht...
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von mlgg »

back to topic....

seh gerade die renaultwerbung in der glotze, wo die ihre hobel schrotten.......
da fällt mir nur eines ein: gott schütze uns vor sturm und wind und autos die aus frankreich sind! (musste selbst mal nen megane fahrn....war wie folter) :rofl:
hatte davor ein ausgiebiges gespräch mit nem kumpel von mir, hab ihm von meinem vorhaben mit der haifischflossensuppenkochaktion erzählt. er meinte das mit dem heckscheibenheizungsadapter funzt sehr gut bei bmw. der empfang wäre "akzeptabel" -was immer das heissen mag- wäre halt ein bissl weniger aufwand wie die scheibenantenne.
denkt mal drüber nach.... :roll:

@quax: weizen ist auch bier, am besten dunkel und aus/mit hefe 8) und weiswurscht is ned widerlich sondern einfach nur lecker :wink:
aber bitte keine nord/südkonflikte vom zaun brechen (sehe gerade das du von der küste bist, das erklärt natürlich den etwas anderen geschmack :wink: )
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Benchen84
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 2. September 2007 17:28

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von Benchen84 »

Das ist doch mal ein Wort! Danke für die Schützenhilfe Bild

Ich bin auch noch am überlegen, was besser ist... evtl. vielleicht beides und splitten?
Bin nicht so bewandert, um zu wissen, ob das was bringt... :oops:
Wobei es auch drauf ankommt, in was für einem Gebiet man unterwegs ist. Zur Not halt mit Verstärker was basteln...
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bisher habe ich mich mal ganz bewusst aus dieser "optischen" Diskussion hier rausgehalten......... :wink:
Benchen84 hat geschrieben:Zur Not halt mit Verstärker was basteln...
Dat wird nix!
Ein Verstärker kann nur das verstärken, was von der Antenne kommt. Kommt nix, kann er auch nix verstärken......... :wink:

Grüße
Torsten
PS: Gegen eine zünftige Weißwurst mit süßem Senf und einem Weißbier dazu habe ich absolut nix einzuwenden! :P
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von mlgg »

TorstenW hat geschrieben:
Benchen84 hat geschrieben:Zur Not halt mit Verstärker was basteln...
Dat wird nix!
Ein Verstärker kann nur das verstärken, was von der Antenne kommt. Kommt nix, kann er auch nix verstärken......... :wink:
moin, moin, bedeutet das, das unsere überlegungen in richtung scheibenantenne/heckscheibenantenne einen schlechteren bis miesen empfang bringen und auch ein verstärker keine verbesserung bringt? :cry:
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von Escape »

Ich hatte bei einem früheren Auto nach Außenantennenabbruch durch Krawaller einfach einen Stahldraht mit ca. 75 cm Länge (war das 1/4 Lambda?) mit einer Klarsichtfolie an der Windschutzscheibe entlang der A-Säule Beifahrerseite in ca. 2 cm Abstand zum Blech verlegt, ein Stück Koaxkabel (Seele an Draht gelötet, Schirmung an Karosse geschraubt) zum Antennenverstärker gelegt - und das Radio lief. Die Antenne war praktisch nicht zu sehen.

Vielleicht war ich damals nicht so pingelig mit Empfang und Klang, aber im Ernst, sowas müsste doch immer noch funktionieren. Wenn auch nicht auf allen Wellenbändern. Einige DAB-Antennen funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

meint Escape
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Jetzt geht das doch wieder los....... :roll:
Äppel und Birnen (UKW und DAB) kann man nicht verleichen! DAB ist da oder nicht, weil digital, da kann nix rauschen.
Eine 75cm-Antenne ist schonmal gar nicht sooooo schlecht, wenn auch alles andere als abgestimmt......
Das Problem bei den "Flossen" ist, dass da maximal 10cm "Antennenstab" drin sind und das ist eben entschieden zu wenig! Für die Regionalsender auf dem platten Land reicht das, aber für mehr eben nicht.
Ich habe immer ein "leuchtendes" Beispiel; einen Kollegen. Dem haben sie vor über 3 Jahren von seinem A3 den Stab geklaut. Er hört aber nur Radio SAW (das ist hier der stärkste Sender nach MDR Kultur) und hat absolut keine Probleme........

Eine Scheibenantenne muss nicht zwangsläufig schlechter sein als eine Dachantenne. Das ist eine Frage der Größe und der Ausrichtung. Im Octi die Antenne in der Seitenscheibe ist relativ klein, also alles andere als optimal. Beim Golf z.B. wird eine Heckscheibenantenne als 2. Antenne verwendet, die "über" der Heckscheibenheizung aufgedampft ist. Um aber bei eingeschalteter Heckscheibenheizung auch noch Empfang zu haben, sind dort spezielle Entkoppler eingebaut, die verhindern, dass die Heckscheibenheizung das UKW-Signal kurzschließt.
Außerdem haben die Blaupunkt-Radios (RCD) einen um Welten besseren Empfang als Stream und Co. Bei den Grundig-Geräten (auch RCD) sieht das schon wieder anders aus, deshalb wurde ab MJ 06 wieder eine lange Dachantenne verbaut!

Das gleiche Problem mit dem Empfang gibt es mit dem Nachrüstkoppler für die Heckscheibenheizung. Die "Drähte" der Heizung laufen horizontal (also genau falsch), sind in der Länge nicht abgestimmt; und wenn man keine Drosseln einbaut, dann ist der Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung unter aller Sau!
Dagegen sind spezielle Scheibenantennen (wie z.B. die Blaupunkt autofun) teilweise (wenn sie richtig montiert sind) besser als oder mindestens genau so gut wie eine Dachantenne.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Benchen84
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 2. September 2007 17:28

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von Benchen84 »

Also, dass die Flosse mit Radioempfang nicht so viel zu tun hat, haben wir ja schon geklärt.
Und wie sich das jetzt so liest, wird´s ne Flosse für Navi und Handy und ne Scheibenantenne für den Radio.
Somit ist des für mich erstmal geklärt, hoffe ich. :lol:

Da ist ja was losgetreten worden... :wink:
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haiflosse beim O2

Beitrag von Escape »

Hi, Torsten,

ich gebe dir ja völlig recht. Mir ging es nur darum, dass die Empfangsvielfalt in dem diskutierten Fischstummel zu keinen vernünftigen Ergebnissen führen kann. GSM, UMTS, WLAN, GPS, Bluetooth etc. stören bzw. behindern sich gegenseitig. Allerdings liegen sie auf deutlich höheren Frequenzbändern ( ~3 bis 4 Oktaven höher) als UKW, daher kann man da wohl eher mit kurzen Antennen arbeiten. Da sehe ich wegen Dämmung bzw. beim Mobilfunk auch wegen der Sendeleistung die Notwendigkeit einer Außenantenne. (Die wäre auch bei DAB viel besser, digital heißt nämlich geht oder geht nicht. Im hügeligen Hessen mistens: geht nicht, und das bei sehr seltsamen und ungemütlichen Geräuschen.)

Anders im UKW-Bereich bzw. bei den MW- und LW-Bändern, da funktioniert eine Scheiben- bzw. Innenantenne recht gut. Die Autofun aber finde ich persönlich optisch nicht so gelungen, wenn sie auch in den Tests hervorragend abschneidet. Daher die Frage, ob es nicht etwas weniger Auffallendes fertig zu kaufen gibt oder man es selbst konstruieren könnte.

btw: Den 75-cm-Stahldraht hatte ich an einem alten Grundig-Radio, und es war auf'm platten Land...

GRuß Escape
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“