Tempolimit
Re: Tempolimit
Hallo zusammen,
soweit ich informiert bin besteht auf fast 85% der deutschen Straßen schon jetzt ein Tempolimit!
Hier bei handelt es sich wieder nur um politisches Ablenkmanöver! Echte Probleme packt die Politik sowieso nicht an!
Weitere Kommentare zum Thema Tempolimit erspare ich mir.
Grüße und eine schönen Sonntag wünscht euch!
Skoda Joe
soweit ich informiert bin besteht auf fast 85% der deutschen Straßen schon jetzt ein Tempolimit!
Hier bei handelt es sich wieder nur um politisches Ablenkmanöver! Echte Probleme packt die Politik sowieso nicht an!
Weitere Kommentare zum Thema Tempolimit erspare ich mir.
Grüße und eine schönen Sonntag wünscht euch!
Skoda Joe
Seit 04/2008: O2 Combi, 2,0 TDI DPF, Elegance, cappuccino metallic, Leder Supreme, Dachreling, Sunset, AHK und Schlechtwegepaket
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Evtl. könntest Du Groß- und Kleinschreibung in Dein Rechenprogramm einpflegen, da in der realen Welt diese durschaus seine Berechtigung hat. Ist nur ein Vorschlag im Sinne §1 StVO.mlgg hat geschrieben:... soviel ingnoranz, intoleranz, inkompetenz, schulmeisterhafte sieht man in der "realen" welt nie! ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 355
- Registriert: 3. August 2007 00:59
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
und dann wird es besser mit der Rücksichtnahme auf den Strassen?Mackson hat geschrieben:Evtl. könntest Du Groß- und Kleinschreibung in Dein Rechenprogramm einpflegen, da in der realen Welt diese durschaus seine Berechtigung hat. Ist nur ein Vorschlag im Sinne §1 StVO.mlgg hat geschrieben:... soviel ingnoranz, intoleranz, inkompetenz, schulmeisterhafte sieht man in der "realen" welt nie! ...
Gruß M.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
1) Hier bei uns gibt es nur Straßen.
2) Irgendwo muss man ja anfangen. In diesem Forum geht's doch in erster Linie um Autos oder nicht?
Gruß M.
2) Irgendwo muss man ja anfangen. In diesem Forum geht's doch in erster Linie um Autos oder nicht?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11344
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Moin,
@Mackson
Könnten wir uns auf das "Rechtschreibprogramm" einigen?
Das "Rechenprogramm" hat hiermit IMHO nicht allzu viel zu tun........
Grüße
Torsten
PS: Das ist hier wieder so ein typischer Popcorn-Fred.
PPS: Was hat das Tempolimit eigentlich explizit mit dem O² zu tun? (ich frage, weil der Fred unter "O², Allgemeines und Neuigkeiten" steht.......)
@Mackson
Könnten wir uns auf das "Rechtschreibprogramm" einigen?
Das "Rechenprogramm" hat hiermit IMHO nicht allzu viel zu tun........
Grüße
Torsten
PS: Das ist hier wieder so ein typischer Popcorn-Fred.
PPS: Was hat das Tempolimit eigentlich explizit mit dem O² zu tun? (ich frage, weil der Fred unter "O², Allgemeines und Neuigkeiten" steht.......)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: Tempolimit
Um von Rechtschreibungen und deren kreative Auslegungen mal wieder wegzukommen und den Popcornessern einen neuen Aufreger zu liefern, möchte ich einen zusätzlichen Gesichtspunkt einbringen, der zwar nicht nur, aber auch auf O2-Faher zutrifft.
Ich las, dass bei hohem Tempo das Hirn auf einen besonderen Modus umschaltet: das Stammhirn übernimmt dann das Regiment. Es ist bekannt für äußerst schnelle Reaktionen, allerdings bleiben die üblichen Moralvorstellungen auf der Stecke, dafür ist es nämlich nicht zuständig. Wenn das stimmt, erklärt dies das Verhalten einiger. Bei sehr hohem Tempo ist das Gehirn nur noch aufs Überleben konzentriert. Die Überlegung, was der im anderen Auto gerade denkt (falls...) oder wie er auf mein Erscheinen reagiert, wird völlig ausgeblendet.
Das erklärt m.E. den Egoismus auf unseren Straßen zumindest teilweise. Die Wissenschaftler, die darüber publiziert haben, gaben allerdings kein Grenz-Tempo an. Daher glaube ich, dass das Limit bei jedem woanders liegt, und für viele ist bereits das mit modernen Autos erreichbare und üblich gewordene Autobahntempo hirnüberfordernd hoch. Versteht dies bitte nicht als Schmähung der Raser oder der Schleicher, für die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns kann man wenig. Trainieren hilft ein bisschen, daher sind erfahrene Fahrer besser dran.
Daher ein Aufruf an alle Beifahrer: Wenn ihr euch noch über ein nettes Thema, das nichts mit Autofahren zu tun hat, mit dem Fahrer unterhalten könnt, ist alles in Ordnung. Kommen die Antworten allerdings gepresst oder mit deutlicher zeitlicher Verzögerung bzw. antwortet der Fahrer gar nicht mehr, ist er zu schnell. Es droht Lebensgefahr!
Das Hirntempo ist KEIN Wertmaßstab für einen Menschen, und sein Fahrtempo ebenso wenig. Aber: wer sehr schnell und (deshalb) egoistisch fährt, benutzt sein Hirn nur noch zu einem Bruchteil! Hirnlos wäre zu hart geurteilt, vernunftlos passt aber auf jeden Fall.
Eine schöne Woche wünscht
Escape
Ich las, dass bei hohem Tempo das Hirn auf einen besonderen Modus umschaltet: das Stammhirn übernimmt dann das Regiment. Es ist bekannt für äußerst schnelle Reaktionen, allerdings bleiben die üblichen Moralvorstellungen auf der Stecke, dafür ist es nämlich nicht zuständig. Wenn das stimmt, erklärt dies das Verhalten einiger. Bei sehr hohem Tempo ist das Gehirn nur noch aufs Überleben konzentriert. Die Überlegung, was der im anderen Auto gerade denkt (falls...) oder wie er auf mein Erscheinen reagiert, wird völlig ausgeblendet.
Das erklärt m.E. den Egoismus auf unseren Straßen zumindest teilweise. Die Wissenschaftler, die darüber publiziert haben, gaben allerdings kein Grenz-Tempo an. Daher glaube ich, dass das Limit bei jedem woanders liegt, und für viele ist bereits das mit modernen Autos erreichbare und üblich gewordene Autobahntempo hirnüberfordernd hoch. Versteht dies bitte nicht als Schmähung der Raser oder der Schleicher, für die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns kann man wenig. Trainieren hilft ein bisschen, daher sind erfahrene Fahrer besser dran.
Daher ein Aufruf an alle Beifahrer: Wenn ihr euch noch über ein nettes Thema, das nichts mit Autofahren zu tun hat, mit dem Fahrer unterhalten könnt, ist alles in Ordnung. Kommen die Antworten allerdings gepresst oder mit deutlicher zeitlicher Verzögerung bzw. antwortet der Fahrer gar nicht mehr, ist er zu schnell. Es droht Lebensgefahr!
Das Hirntempo ist KEIN Wertmaßstab für einen Menschen, und sein Fahrtempo ebenso wenig. Aber: wer sehr schnell und (deshalb) egoistisch fährt, benutzt sein Hirn nur noch zu einem Bruchteil! Hirnlos wäre zu hart geurteilt, vernunftlos passt aber auf jeden Fall.
Eine schöne Woche wünscht
Escape
Zuletzt geändert von Escape am 30. Oktober 2007 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Öhm, von mir aus. Ich meinte ja auch explizit das im Hirn ablaufende Programm...TorstenW hat geschrieben: @Mackson
Könnten wir uns auf das "Rechtschreibprogramm" einigen?
Das "Rechenprogramm" hat hiermit IMHO nicht allzu viel zu tun...
btw: Mein Popcorn ist alle!TorstenW hat geschrieben:PS: Das ist hier wieder so ein typischer Popcorn-Fred.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- -H-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 25. Oktober 2007 11:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 90000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Egoismus bemerke ich eigentlich selten, dazu bin ich zu schnell für 70% der Autofahrer auf der Bahn unterwegs.
Aber was mir auffällt sind " ich-kann-mithalten-Freaks" in meist untermotorisierten Kisten die meinen,nur weil ich da ein Logo am "Ah" (Heck) kleben habe, das mein Auto vom Normalem etwas abhebt.
So muss man sich neben dem Verkehr vorn auch noch um den "Anhänger" hinten kümmern, das der einem nicht hinten drauf fährt...macht man Platz, können sie nicht vorbei kriechen.
Das ging mir früher bei meinem Ascona so und setze sich bei Honda CRX und Passat G60 syncro fort. Jetzt beim vRS ist es nicht anders.
Erst letztens hatte ich einen 5er BMW kilometerlang im 5m Abstand bei angezeigten 250 am Heck kleben...da kriegt man Angst zu bremsen wenn vorn einer auschert.
Einziges Mittel, ganz sachte bis 120 runter bremsen und auf die rechte Spur wechseln und warten bis die Bahn wieder Idiotenfrei ist.
Oder mal kurz Scheibe putzen.
Müsst ihr mal beobachten, wenn ein M3 vorbeifährt klebt meist ein Stern oder die Ringe hinten drann. Das möchte ich nicht an der Marke fest machen, das soll nur als Beispiel dienen.
Viele müssen wahrscheinlich sich so ihren teueren Einkauf rechtfertigen.
Ganz schlecht ist es für diese Leute wenn sie von einer unscheinbaren alten Kiste überholt werden...so wie das mit dem Passi der Fall war.
Der A6 konnte einfach wegen dem Begrenzer nicht mehr schneller...ist aber- zugegeben, kein gutes Zeugnis für mich, mit einem Auto 40 schneller zu fahren als zugelassen.
Ist aber Vergangenheit, den RS möchte ich etwas spritsparender fahren.
Das bedeutet auch in der Regel langsamer- außer ich habs eilig und die Bahn ist frei...
Aber was mir auffällt sind " ich-kann-mithalten-Freaks" in meist untermotorisierten Kisten die meinen,nur weil ich da ein Logo am "Ah" (Heck) kleben habe, das mein Auto vom Normalem etwas abhebt.
So muss man sich neben dem Verkehr vorn auch noch um den "Anhänger" hinten kümmern, das der einem nicht hinten drauf fährt...macht man Platz, können sie nicht vorbei kriechen.
Das ging mir früher bei meinem Ascona so und setze sich bei Honda CRX und Passat G60 syncro fort. Jetzt beim vRS ist es nicht anders.
Erst letztens hatte ich einen 5er BMW kilometerlang im 5m Abstand bei angezeigten 250 am Heck kleben...da kriegt man Angst zu bremsen wenn vorn einer auschert.
Einziges Mittel, ganz sachte bis 120 runter bremsen und auf die rechte Spur wechseln und warten bis die Bahn wieder Idiotenfrei ist.
Oder mal kurz Scheibe putzen.
Müsst ihr mal beobachten, wenn ein M3 vorbeifährt klebt meist ein Stern oder die Ringe hinten drann. Das möchte ich nicht an der Marke fest machen, das soll nur als Beispiel dienen.
Viele müssen wahrscheinlich sich so ihren teueren Einkauf rechtfertigen.
Ganz schlecht ist es für diese Leute wenn sie von einer unscheinbaren alten Kiste überholt werden...so wie das mit dem Passi der Fall war.
Der A6 konnte einfach wegen dem Begrenzer nicht mehr schneller...ist aber- zugegeben, kein gutes Zeugnis für mich, mit einem Auto 40 schneller zu fahren als zugelassen.
Ist aber Vergangenheit, den RS möchte ich etwas spritsparender fahren.
Das bedeutet auch in der Regel langsamer- außer ich habs eilig und die Bahn ist frei...
Gruß -H-
Octavia II Combi VIRS TFSI
Octavia II Combi VIRS TFSI
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Köstlich!!-H- hat geschrieben:Egoismus bemerke ich eigentlich selten, dazu bin ich zu schnell für 70% der Autofahrer auf der Bahn unterwegs. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 25. Januar 2005 15:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Ob wir nun eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit überschreiten dürfen oder auch nicht, ist doch eigentlich nebensächlich. Auf deutschen Autobahnen stehen auf einer Länge von 500m bis zu 10!!!! Schilder, die der Fahrer warnehmen muss (und nicht sollte).
Wenn wir also über ein "vernünftiges" Verkehrsverhalten mit optimalen Geschwindigkeiten für jedermann diskutieren, dürfen wir die Duchschnittsgeschwindigkeit nicht fortwährend "auf- und abregulieren". Wer nach Österreich, Schweiz, Niderlande etc. fährt, wird genau das Gegenteil erleben. Sehr geringe Anzahl an Schildern, konstantes Tempo, jeder kommt gut voran = kein Drängeln und Nötigen, entspanntes Fahren etc.
Kaum wieder in Deutschland zurück: "Weg da, ich darf, kann und will in Deutschland auch 250 fahren." Das Auto oftmals "als Waffe" eingesetzt, versetzt uns wieder in die Steinzeit.
So oder so ähnlich läuft es bei uns. Alle diejenigen, die immer die alte Leier "Freie Fahrt für freie Bürger" herunterleiern (z.B. die Autoverbände oder Partei-Ideologen), sollten einmal im Ausland leben oder das gesellschaftliche Bild der sechziger Jahre aus Ihrem Kopf streichen.
Daher wundert es auch nicht, wenn sich hier Sätze als Antwort finden wie:
Also: Schilder weg, Tempo auf 130 und uns allen wird wieder die Freude am Fahren wiedergegeben. Ich verstehe nicht, wieso wir in allen gesellschaftlichen Themen nur noch das "Entweder - Oder" denken und diskutieren können. Die Reflexion des eigenen Handelns ist angesagt.
Wenn wir also über ein "vernünftiges" Verkehrsverhalten mit optimalen Geschwindigkeiten für jedermann diskutieren, dürfen wir die Duchschnittsgeschwindigkeit nicht fortwährend "auf- und abregulieren". Wer nach Österreich, Schweiz, Niderlande etc. fährt, wird genau das Gegenteil erleben. Sehr geringe Anzahl an Schildern, konstantes Tempo, jeder kommt gut voran = kein Drängeln und Nötigen, entspanntes Fahren etc.
Kaum wieder in Deutschland zurück: "Weg da, ich darf, kann und will in Deutschland auch 250 fahren." Das Auto oftmals "als Waffe" eingesetzt, versetzt uns wieder in die Steinzeit.
So oder so ähnlich läuft es bei uns. Alle diejenigen, die immer die alte Leier "Freie Fahrt für freie Bürger" herunterleiern (z.B. die Autoverbände oder Partei-Ideologen), sollten einmal im Ausland leben oder das gesellschaftliche Bild der sechziger Jahre aus Ihrem Kopf streichen.
Daher wundert es auch nicht, wenn sich hier Sätze als Antwort finden wie:
Ehrlich gesagt: Ja, gut erkannt. Hätte einen Haufen Geld gespart und es ginge immer noch vorwärts!Marcelrs236 hat geschrieben:Neeeeeee, blos nich so ein Mist :motz:
Da hätt ich mir auch ein Octavia 1,4 mit 75PS kaufen können und keinen RS!!!
Also: Schilder weg, Tempo auf 130 und uns allen wird wieder die Freude am Fahren wiedergegeben. Ich verstehe nicht, wieso wir in allen gesellschaftlichen Themen nur noch das "Entweder - Oder" denken und diskutieren können. Die Reflexion des eigenen Handelns ist angesagt.