Abgasnorm EU5 und EU6 / 1.9 + 2.0 TDI m. DPF haben EU5

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jamomentmal
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 / 2.0 TDI m. DPF hat Euro-5

Beitrag von jamomentmal »

Vieleicht hat der 4x4 nen anderen Rußfilter verbaut.. ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen ..aber wer weiß..
normalerweise haben die die 2.0 TDI mit DPF doch einen Partikelgehalt von 2mg/km und
Du hast nur 1mg/km dafür aber einen höheren NOx Wert. Der 4x4 hat auch einen höheren CO2 Wert als das vergleichbare normal Combi (siehe Skoda Datenblatt)

Mein MKB ist BMM
JueSi
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)

Beitrag von JueSi »

jamomentmal hat geschrieben:Vieleicht hat der 4x4 nen anderen Rußfilter verbaut.. ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen ..aber wer weiß..
normalerweise haben die die 2.0 TDI mit DPF doch einen Partikelgehalt von 2mg/km und
Du hast nur 1mg/km dafür aber einen höheren NOx Wert. Der 4x4 hat auch einen höheren CO2 Wert als das vergleichbare normal Combi (siehe Skoda Datenblatt)

Mein MKB ist BMM
Der 4x4 hat einen höheren CO2-Wert, weil der mehr Sprit verbraucht als der normale Combi (Mehrgewicht, Mehrreibung).
Die 1mg/km Partikel kann ich mir auch nicht erklären. Ist ja ein Traumwert für die Konstrukteure ...

Mein MKB ist auch BMM (2.0 TDI-PD DPF 103kW).
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
se75bi
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo,

meiner hat auch die Motorkennung BMM.

@hrhon:
Die Motorkennung steht bei mir auch in der EWG-Bescheinigung (unter der Nummer 21. Beumusterbezeichnung). Evtl. passt schlicht Deine Bscheinigung nicht zu Deinem Wagen?

Ich denke wenn wir hier genug Daten vergleichen müssten wir doch dahinter kommen, oder?

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

In der Bescheinigung steht auch die Fahrgestellnummer drin. Also wenn das übereinstimmt, dann stimmt auch die Übereinstimmung.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Irgendwo scheinen die da im Werk Werte anzugeben, die vorne und hinten Käse sind.....
bei mir stehen 24mg/km Partikel, 214Co2 und 184NOx.
Motor, ist siehe Signatur der 2.0TDI ohne Filter von 09/08.

Serienstreuung hin oder her, aber es kann nicht sein, dass ein Motor nur 1mg/km Partikel rausbläst und ein anderer gleich 24mg.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
JueSi
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)

Beitrag von JueSi »

jetol hat geschrieben: Serienstreuung hin oder her, aber es kann nicht sein, dass ein Motor nur 1mg/km Partikel rausbläst und ein anderer gleich 24mg.
Das geht insofern schon, weil der 1mg/km-Wert von einem DPF-Motor stammt und der 24mg/km-Wert von einem ohne DPF. Und gemessen wird nach dem Filter.
Eigentlich auch logisch.
Was unklar bleibt, wie der 2.0 von DIGGER ohne Filter die 2mg/km schafft.
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Ja, hab ich verdreht... ansonsten:
Falschmessung.... Sowas kann gar nicht gehen. Auch das wäre ja noch eine Serienstreuung um das 12fache.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

Könnte mal bitte einer der 1.9l TDI Fahrer mit/ohne DPF nach den angegebenen Abgaswerten schauen und sie hier veröffentlichen?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
winklerm_de
Frischling

Re: Abgasnorm EU5 und EU6 / 2.0 TDI m. DPF hat EU5

Beitrag von winklerm_de »

.. traut sich die keiner zu sagen?
|\| |E (o)
Alteingesessener

Re: Abgasnorm EU5 und EU6 / 2.0 TDI m. DPF hat EU5

Beitrag von |\| |E (o) »

winklerm_de hat geschrieben:.. traut sich die keiner zu sagen?
ich denke das Thema wird zwischenzeitlich hier diskutiert: viewtopic.php?f=15&t=27529
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“