@RichiWas mir gerade noch eingefallen ist, du hast doch ein Helix Frontsystem einen CV - Woofer und was für einen Verstärker?
Soweit ich das noch weis, sind deine Komponenten ja schon recht ordentlich, kann man nichts dagegen sagen. Dennoch glaube ich nicht, das du einen dermaßen großen Unterschied hören würdest (mit deinen Komponenten).
Es hat kein Sinn sich immer wieder in die Sache zu vertiefen. Ich habe Helix Verstaerker und Eton LS, aber das ganze ist voellig materialunabhaengig. Ob die Buehne ordentlich vorhanden ist oder nicht, ist genauso schwer ohne entsprechende Erfahrung und Vergleich zu behaupten, wie ob der Rotwein gut ist oder nicht. Einer schmeckt das Supermaktzueg schon sehr gut, anderer entscheidet sehr wohl die Jahrgaenge identischer Marke zwischeneinander. Wird der Wein liegend gelagert, hat es seine Gruende. Kommt jetz einer, der platzsparend stehend lagert und mit Plastikkorken Wein produziert, hat er schon verloren. Egal, wie hochwertige Weitrauben er zur Verfuegung haben sollte. Fuer ein Weinkenner sind die Fehler unentschuldbar, ein Biertrinker wuerde behaupten, dass der Weinkenner spinnt.
Jedem das seine - die jenigen, denen die LS Anordnung im Grunde egal ist, muessen sich darueber nicht aufregen, wenn ich damit nicht zufrieden bin.
@V-PowerAlso wenn ich meinen über 30Tsd Euro teuren RS betrachte, könnte ich nicht behaupten, daß gerade der Occi ein Auto ist, das in einer niedrigeren Klasse rangiert.
Erstens will ich dir sagen, dass Du dich sicherlich nicht voraus entschuldigen musst, denn Du argumentierst logisch und mit Kultur - da kann sich niemand angegriffen fuehlen. Mit vielem kann ich einverstanden sein.
Allerdings vergisst Du doch einige Sachen.
Auch wenn Deutschland (GB und Polen genauso) sicherlich zu groessten Skodamaerkten gehoert, ist Skoda eine tschechische Marke. Es ist kein Privatunternehmen, sondern verkauftes Staatsunternehmen und der Verkauf folgte ziemlich langen und intensiven Gespraechen zwischen der Tsch. Regierung und VW (sowie Ford, PSA, GM usw. usw.) Die Vertraege garantieren, dass ziemlich viele Bedingungen von VW erfuellt sein muessen und VW kann da bei weitem nicht alles so machen, wie sie es bei einem VW Werk machen wuerden. Somit muessen vor allem Autos produziert werden, die sich Leute in der Tschechei leissten koennen und die fuer diese Leute bestimmt sind. Den groessten Absatz macht man heuzutage sowieso mit Fabia (ueberall - in Polen z.B. das meissteverkaufte Auto) - dagegen geht Superb kaum ins Volk - und das auch ueberall.
Bei allem Respekt ist Octavia kein Auto, dass fuer Geschwindigkeiten ueber 200km/h konzipiert ist - jedenfalls nicht fuer den Grossteil des Einsatzes. Wer Ruhe und Komfort bei diesen Geschwindigkeiten braucht, braucht IMHO sowieso einen Sportwagen oder eine dicke Ueberlimousine.
Irgendwie sehe ich kaum Uebergansgsauto zwischen jetziger Octavia und Superb noetig. Preisslich haben sie guten Anschluss und die grossen Motoren stehen Superb und der den etwas reicheren Kunden viel besser.