Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Phil26
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. August 2007 11:40

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Phil26 »

Ja ja die liebe Dämmerei :-)

Hatte das Nexus Navi mitbestelt, von daher ging kein 3-Wege, die einbauplätze sind aber akustisch eh so ne Katastrophe das es kein sinn macht.

Meine Türen habe ich jetzt komplett gedämmt, Orginal hatt aber meine Beifahrerverkleidung auch vibriert, hatte es beim Händler angesprochen der wollte es gleich machen, sagte nur ein Freundliches ``Danke`` aber mach ich lieber selbst....

Hab jetzt S-Klasse türen MUAHH, grad härtet der Heckeinabu und die Hochtöneraufnahmen aus...

Wenn alles Fertig ist werde ich eine Kleine Doku machen...

Hab zusätzlich zum Nexus nen Alpine 9887 anstatt des Aschenbechers eingebaut, meine Frau wollte unbedingt das schwule Orginal Navi, egal, so gehts auch...

Ich winter folgen noch doorboards vorne und der Umbau auf Vollaktives 3 wege system mit 4 Kickbässen....


Wenn ihr selber dämmen wollt, empfehle ich auch Alubytyl und Noppenschaumstoff der sich prima mit BHP sprühkleber aufbringen Lässt..


Mittlerweile kenn fast jede Schrauben meines Neuwagens´:-)
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääähn,

den Noppenschaumstoff kann ich auch nur empfehlen. Hab ich bei mir auch drin. Da scheppert nix mehr, nur noch der eine abgebrochene Clips der noch in der Tür liegt. :cry:

Da muß ich nochmal ran und den Clips rausholen.

MfG DIGGER

P.S: Ich hab den Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hält auch.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääähn,

den Noppenschaumstoff kann ich auch nur empfehlen. Hab ich bei mir auch drin. Da scheppert nix mehr, nur noch der eine abgebrochene Clips der noch in der Tür liegt. :cry:

Da muß ich nochmal ran und den Clips rausholen.

MfG DIGGER

P.S: Ich hab den Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hält auch.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von centerguide »

Hallo zusammen,

jetzt wo die Temperaturen Richtung Frost gehen scheppert mein rechter Lautsprecher so unerträglich ab der Stufe 15 (meistens während de Fahren) das ich schon kurz davor war dagegenzutreten..... :motz:

Nun die erste Aktion bei Skoda mit Silikon hat nicht gefruchtet nett gemeint aber nichts halbes und ganzes.

Heute habe ich mal bei ACR angerufen und bezüglich der Türdämmung nachgefragt.

Kostenpunkt um die 100 € plus Material.

Ich würde es ja gerne selber machen aber die Abnahme der Vekleidung stelle ich mir nicht so einfach auch gemessen an dem Zeitaufwand von ca. 3-5 Std für die vorderen Türen.

Nun meine Frage an die Dämmexperten unter euch:

- wenn ich die Tür von ACR dämmen lasse, geht dann die Garantie meines 3 Monate alten Autos flöten?
- behebt die Dämmung mit Bitumen das scheppern der rechten Lautsprecher? ACR meinte das eine Dämmung hier nichts bringen würde..
- soll man gleich die Lautsprecher gegen höherwertige austauschen oder langt nach eurer Erfahrung die Dämmung?

Habe echt keine große Lust mich mit meinem Skodahändler rumzuschlagen, da wird man dann so oder so als Nervensäge hingestellt oder man bekommt dann Kommentare wie machen Sie die Musik doch nicht so laut...

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääähn,

Gugge mal >>>HIER<<<! Erstes Post.

Leg Dir aber ein paar Clipse auf Tasche. Die brechen auf jeden Fall weg. Ausderm halten die Teile dann hinterher nicht mehr so richtig. Die Bitumenmatten bringen nicht viel, da das Scheppern von der Verkleidung kommt.

Und bei den derzeitigen Temperaturen wird ich vorsichtig sein beim Verkleidungsabbau. Da kann es passieren das Dir die Verkleidung bricht. Es sei denn Du hast ne beheizte Garage.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von centerguide »

hallo Digger,

danke für deine Antwort, habe nochmals mit meinem :-) telefoniert und wegen der Garantie gefragt im Falle der Türdämmung durch ACR. Nun habe ich erst einmal einen Termin bei meinem Händler, wenn die nicht weiterkommen dann werde ich denen vorschlagen das die die Tür auseinader bauen und ich mir die Conrad Noppenmatte selber einbaue.

Bin mal gespannt was die anstellen um das Problem zu beheben.

Dein Bild habe ich mir schon mal ausgedruckt!

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von DIGGER1380 »

Dann druck ihm auch die Erklärung dazu mit aus. (Wegen der roten und grünen Markierungen)

Ist sehr wichtig an den Stellen, ich hatte meine Verkleidung auch 2x ab und habe nachgedämmt weils immer noch vibrieren tat.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von centerguide »

Danke für die Info.
Aber so richtig weiss man auch nicht warum es nur auf der rechten Seite scheppert oder???

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Praesi
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. November 2007 19:35

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Praesi »

Hallo,

auch ich habe bei meinen Neuen (von diesen Monat) das Scheppern nur in der Beifahrertuere.
Seltsam ist, das dies unregelmaeßig ist.

Praesi
Seit: 11.07, Octavia Combi Elegance 2,0 TDI DPF 103 KW
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von DIGGER1380 »

Das hängt mit dem Verpressen der Türverkleidung zusammen.

=> Ich mach mal den Erklärbär: Die Türverkleidung besteht aus mehreren Teilen die "zusammengeschweißt" werden. Diese Schweißstellen sind unterschiedlich fest verpresst und dadurch fangen die Teile untereinander an zu vibrieren, und das wird als scheppern wargenommen.

Wenn man also "Druck" auf die Verkleidung gibst, dann ist das scheppern weg.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“